Stockenten im Innenhof!!!

Diskutiere Stockenten im Innenhof!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo leutz! ich bin neu hier im forum! mein name ist nicole und ich wollte euch ein paar fotos aus unserem innenhof zeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fiatmaus

Guest
hallo leutz!

ich bin neu hier im forum! mein name ist nicole und ich wollte euch ein paar fotos aus unserem innenhof zeigen:

http://www.italo-tuning.de/images/entis.jpg
http://www.italo-tuning.de/images/entis2.jpg
http://www.italo-tuning.de/images/herbert.jpg
http://www.italo-tuning.de/images/lisa.jpg
http://www.kombi-tuning.de/images/herbert2.jpg
http://www.kombi-tuning.de/images/lisa2.jpg
http://www.kombi-tuning.de/images/herbert3.jpg

anfangs dachten wir, die beiden hätten sich verflogen, aber seit ca. 10 tagen kommen sie nun jeden tag in unseren innenhof.

wir haben ihnen schonmal namen gegeben, für den fall, dass sie länger bleiben: herbert & lisa! :zwinker:

wir haben schon ein paar male versucht, sie mit brot oder so zu locken, aber da gehen sie nicht dran.

habt ihr ein paar tips für uns, was wir machen können, damit sich die beiden bei uns heimisch fühlen?

das war's erstmal von mir.

viele grüße, nicole
 
Habt Ihr Wasser in Eurem Innenhof? Wenn nicht, werden Sie wohl nicht bleiben.

Allerdings kann es sein, dass die Entin brütet. Das geschieht manchmal wasserfern.

Der zweite Punkt ist: gut anfüttern. Versteckmöglichkeiten scheinen ja zu existieren, und all zu schu sind die beiden offenbar auch nicht.

Es ist halt wie in der Volkswirtschaft. Wenn die "Standort" und "Rahmen"- Bedingungen" günstig sind, kommt es auch zur Ansiedlung.
 
nein, wasser haben wir nicht im innenhof. ob sie scheu sind, kann ich nicht beurteilen, sie kommen eigentlich nicht näher ran. die fotos sind alle mit 12-fachem zoom gemacht worden.
 
Dann jetzt einfach mal anfüttern, zunächst mit Brot, und wenns läuft, mal einen Sack Weizen (c< 5 - 6€ ) bei Baywa besorgen. Dann wirds schon.
 
hm... vielleicht kannst mir ja noch einen tip zu dem brot geben.

ich meinte immer, dass man altes (also nicht schimmeliges, sondern trockenes!) brot füttern soll, weil die säuerungsmittel im brot wohl bauchschmerzen bei den enten verursachen sollen. und weil wir meist nur frisches brot haben, habe ich es jetzt immer getoastet und abkühlen lassen, bevor ich es hingekrümelt habe. die tauben, die anschließen kamen, mochten das... 8(

naja, und heute habe ich so beim surfen irgendwo gelesen, dass man immer nur frisches brot füttern soll. was ist jetzt wirklich das bessere?!
 
Hallo Fiatmaus
im Pirol steht ein Entenbericht samt Fütterungshinweise. Googel doch mal, es gibt spezielles Entenfutter
 
Hallo, bei uns war es letztes Jahr ähnlich…. Wir hatten auf unserem Balkon einen großen Blumenstock, wo morgendlich immer die Erde aus dem Topf geworfen war. Und eines Tages lag im Topf, in einer Erdmulde, ein Ei. Und jeden Tag kam eines dazu. Wir haben die Eier dann mal im Topf gelassen und warteten ab. Und als ich und mein Mann die Blumen gießen wollten, saß plötzlich eine Ente auf den Eiern. Wie wollten Sie erst runter an den See bringen aber haben sie dann doch im Blumenstock gelassen. Ich brachte Ihr jeden Morgen Sonnenblumenkerne die sie gern gemocht hatte. Eines Morgens als ich ihr wieder Futter geben wollte war sie vom Balkon in die Wiese geflogen und rief ganz aufgeregt. Ich wusste zuerst nicht was los war, doch sah ich dann im Blumenstock 7 Kleine Küken, die wir ihr dann runter in die Wiese bracht. Als sie dann alle Küken zusammen hatte watschelte sie ganz aufgeregt runter zum See. Wo wir sie dann noch ein par Mal besucht haben.
Ich warte auch schon jeden Tag darauf das sie wieder auf dem Balkon die Erde aus meinem Blumenstock schmeißt aber sie hat sich anscheinend einen anderen Brutplatz gesucht.

So suchen vielleicht die beiden Entchen auch einen schönen Brutplatz? :)

Schöne Grüße

Klara3
 
Fiatmaus schrieb:
hm... vielleicht kannst mir ja noch einen tip zu dem brot geben.

ich meinte immer, dass man altes (also nicht schimmeliges, sondern trockenes!) brot füttern soll, weil die säuerungsmittel im brot wohl bauchschmerzen bei den enten verursachen sollen. und weil wir meist nur frisches brot haben, habe ich es jetzt immer getoastet und abkühlen lassen, bevor ich es hingekrümelt habe. die tauben, die anschließen kamen, mochten das... 8(

naja, und heute habe ich so beim surfen irgendwo gelesen, dass man immer nur frisches brot füttern soll. was ist jetzt wirklich das bessere?!

Mach Dir keine Sorgen! Das wird alles gern genommen. Schimmelig darf es natürlich nicht sein!, Und wenns zu hart ist, mußt entweder Du es vorher etwas einweichen, oder der Ente muss Wasser zur Verfügung stehen.

Brot ist natürlich nicht ideal, auf Dauer auch nicht geeignet. Zum ersten Kontakt aber gut geeignet, da Du es schon zur Verfügung hast, und Du testen kansst, ob sie zahm genug sind, dass sie rankommen. Hast Du sie erst mal soweit, dass sie dich schon ein wenig kennen, und wissen "Aha, da gibts was gutes", kannst Du Dir als nächsten Schritt überlegen, wie Du dein Futter optimieren kannst.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Naturgetreide gemacht. Ist auch logisch, weil es am ehesten den natürlichen Verhältnissen entspricht. Kunstfutter ("Kraftfutter") geht natürlich auch, ist aber erstens teurer, und zweitens von der Intention her im Prinzip zur professionellen Haltung gedacht, z.B Massenhaltung, schnelles Wachstum etc. Das ist nicht deckungsgleich mit Deinen Intentionen.

Aber natürlich kann man auch Sonnenblumenkerne, Grassamen u. dgl geben, wird allerdings nicht alles und nicht immer genommen. Enten sind "Allesfresser", die stecken auch eine große Spinne, Heuschrecke oder ein Fischlein (sofern sies zu fassen kriegen)/Kaulquappe weg. Viele mögen auch Schnecken und andere "Mollusken".

Vorsicht ist übrigens bei Raupen angebracht, da einige giftig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stockenten im Innenhof!!!

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
360
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
303
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
741
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben