Wie kann ich entenmama werden???

Diskutiere Wie kann ich entenmama werden??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Immomment bin ich ein wenig verzweifel. ich hatte zwar schon mal ein haustier. war aber nicht so richtig zufrieden. jetzt kam ich auf die Idee...
S

Somi

Guest
Immomment bin ich ein wenig verzweifel. ich hatte zwar schon mal ein haustier. war aber nicht so richtig zufrieden. jetzt kam ich auf die Idee entenmama zu werden( auch wenn es nich unbedingt so ist wie in Amy und die wildgänse). ich wäre wahnsinnig Glücklich. aber jetzt muss ich, da ich ein Blutiger anrfänger bin, ziemlich viel wissen. z.B. wie alt sie werde? was sie Fressen? wie ich sie von Hand aufziehen muss? ob sie entengesselschaft auch benötigen wenn sie in eine Familie integriert sind? wieviel Platz sie baruchen? Wie man sie dazu bringt bei einem zu bleiben? ob sie in haus und garten (mit teich) leben können? und ob man sie stubenrein bekommen kann? so das war jetzt ganz schon viel und verrückt gefragt aber das ist so ziehmlich alles was ich wissen wollte.
somi. :idee:
 
darf ich fragen, wie du gerade auf enten kommst? ist ja kein alltägliches haustier! :zwinker:

bei uns im innenhof tummelt sich neuerdings auch ein entenpärchen. fänd es auch klasse wenn sie bei uns bleiben würden, deshalb interessieren mich die antworten auf deine fragen auch sehr!

aber ehrlich gesagt wäre ich vorher nie darauf gekommen, eine ente als haustier halten zu wollen!
 
Wenn Du Enten halten willst, brauchst Du auf jeden Fall Wasser, das ist Grundvoraussetzung, aber einen Teich hast Du ja wohl.

Wenn Du Sie "gut erziehst", dann nehmen Sie außer Getreide auch die verschiedensten Küchenreste: Salat, Mais, Kartoffeln, evtll Erbsen u.a. außerdem mögen Manche auch Nacktschnecken, Insekten, Wasserschnecken, Regenwürmer etc.
wieviel Platz sie baruchen?
Im Prinzip die ganze Welt. Wenn Du es richtig machst, (d.h. wenn "der Standort" stimmt) brauchst Du sie nicht einzusperren, sie werden nach ihren Ausflügen immer wieder kommen.
wie ich sie von Hand aufziehen muss? ob sie entengesselschaft auch benötigen wenn sie in eine Familie integriert sind?
Das genau ist das Problem. Wenn Du ein Küken allein aufziehst, wird es völlig auf Dich geprägt sein (Voraussetzung: Beginn unmittelbar beim Schlüpfen), und wird Enten nicht als ihresgleichen erkennen, sondern Menschen. Das ist aber sehr anstrengend, sowohl in der Aufzucht (8 - 10 Wochen lang keine 10 sek allein lassen, nachts das Nest neben das Bett legen, und auf Anfrage im Halbschlaf antworten geben. Gibst Du keine Antwort, fängt sie sofort an zu weinen.) als auch , wenn sie groß ist siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=81696&page=2&pp=10. In dem Fall braucht die Ente nur die Familie als Gesellschaft, das aber u.U. lebenslang (Urlaub etc fällt ins Wasser)
Anders ist es, wenn du mehrere aufziehst (Wieder Grundvoraussetzung: Beginn beim Schlüpfen). In dem Fall prägen sie sich auch untereinander, und können noch normales Verhalten erwerben.
Wie man sie dazu bringt bei einem zu bleiben? ob sie in haus und garten (mit teich) leben können?
Siehe oben
ob man sie stubenrein bekommen kann?
Keine Chance. Dass alles gnadenlos vollgekackt wird, darauf musst Du Dich einstellen.
 
Gänseerpel schrieb:
Wenn Du Enten halten willst, brauchst Du auf jeden Fall Wasser, das ist Grundvoraussetzung, aber einen Teich hast Du ja wohl.

sorry, wenn ich mit meinen fragen jetzt mal hier dazwischenkomme, aber es passt gerade zum thema! :D

also, wir wohnen mitten in dortmund in der innenstadt. wasser gibt's hier eigentlich überhaupt nicht, im innenhof schonmal gar nicht. daher ist es uns auch schleierhaft, wie sie sich hierherverirrt haben. :zwinker:

wäre es möglich, wenn die enten vielleicht hier bleiben möchten, ihnen einen kleinen baby-swimmingpool hinzustellen oder eine kleine badewanne? reicht das als "teich" wohl aus?
 
Fiatmaus schrieb:
sorry, wenn ich mit meinen fragen jetzt mal hier dazwischenkomme, aber es passt gerade zum thema! :D

also, wir wohnen mitten in dortmund in der innenstadt. wasser gibt's hier eigentlich überhaupt nicht, im innenhof schonmal gar nicht. daher ist es uns auch schleierhaft, wie sie sich hierherverirrt haben. :zwinker: ?
Wie schon gesagt, ist durchaus möglich, dass sie einen Brutplatz suchen. Dass weit weg vom Wasser brüten (sogar auf Balkonen) kommt manchmal vor.

Fiatmaus schrieb:
wäre es möglich, wenn die enten vielleicht hier bleiben möchten, ihnen einen kleinen baby-swimmingpool hinzustellen oder eine kleine badewanne? reicht das als "teich" wohl aus?
Müsst Ihr imho auf jeden Fall machen. öglichst mit täglichen Wasserwechsel. Badewanne ist zu hoch zum reinsteigen. Max 25 - 30 cm Randhöhe oder Rampe, letztere wird aber nicht immer "verstanden".
 
Thema: Wie kann ich entenmama werden???
Zurück
Oben