Eier

Diskutiere Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 2 eier sie sind nun ca.2Wochen alt. Nun meine Fragen :wie lange dauert es bis die Kücken schlüpfen? Wie lange kann man sie dann...
E

Entenmama

Guest
Hallo,
ich habe 2 eier sie sind nun ca.2Wochen alt. Nun meine Fragen :wie lange dauert es bis die Kücken schlüpfen? Wie lange kann man sie dann alleine lassen wenn sie geschlüpft sind? Was muss ich ihnen dann zum fressen geben? Kann ich sie nach ein paar Tagen/Wochen mit Hühnern zusammen lassen? Ich weiß das sind viele Fragen , aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
:idee: Entenmama :idee:
 
hallo
enteneier? seit zwei wochen in der brutmaschine oder im kühlschrank? ;)
was für eine rasse?
meine erfahrung: egal was für enten, nicht mit hühnern zusammenlassen, bevor sie mindestens 4 monate alt sind, und sich ausreichend verteidigen können. wenn hühner erst mal blut sehen ist das entenküken sehr schnell tot oder schwerwiegend verletzt.
gruss, bine
 
Hallo Bineohneie,
es sind Stockenteneier und seit ca.2 Wochen in einer kleinen Box unter einer Lampe. warum sind Hüner so agresiv?
Liebe Grüße Entenmama :hmmm:
 
Hallo,

das ausbrüten von Enteneiern ist nach meiner Erfahrung nicht mit Hilfe
einer Lampe möglich. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schlupf
sind etwas komplizierter. Ich habe schon selbst mehrfach mit Hilfe eines
Brutapparates Küken ausgebrütet und der Aufwand ist recht gross.
Ohne einen Brutapparaten und die nötige Erfahrung sehe ich nicht viel
Chancen, dass da etwas bei "rauskommt". Trotzdem viel Glück!
Mein Buchtipp hierzu: "Enten und Gänse halten" von Horst von Luttitz.
ISBN 3-8001-7351-4
 
hallo
ich kann euch nur raten, euch am besten jetzt gleich an den nächsten rassegeflügelzuchtverein zu wenden. steht im telefonbuch, oder euer tierarzt hat ein paar nummern. die meisten züchter sind mit dem brüten durch, und vielleicht borgt euch jemand seinen flächenbrüter. ich habe im letzten jahr laufentenküken ausgebrütet, deren mutter nach knapp 3 wochen auf dem nest vom fuchs geholt wurde. sind aber aus 15 eiern nur 4 küken geschlüpft. ihr solltet euch, wenn ihr einen brüter geliehen bekommt, eine genaue beschreibung für das ausbrüten der enteneier in genau diesem brüter geben lassen. ich habe festgestellt, dass die gewünschten temp etc von brüter zu brüter ein wenig schwanken, und auch die befüllung der wasserrinnen.
hoffe, es klappt.
gruss, bine
 
Hallo Entenmama,

Enteneier müssen 28 Tage gebrütet werden bei einer Temp von 37,6 bis 37,8 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sollte in der Vorbrut (1. Tag bis 24. Tag zwischen 50% und 60% liegen. Nach 10 Tagen müssen die Eier für 2X20 min. gekühlt und anschließend mit Wasser besprüht werden. Vom 7. Tag bis zum 24. Tag mindestend 3 X pro Tag die Eier wenden, damit das beginnende Leben nicht an der Eiwand festklebt. Dann nicht mehr wenden, damit sich das Küken in der Schale zur Luftblase drehen kann und die Luftfeuchte stark erhöhen (bestenfalls 100%, was eigentlich nie erreicht werden kann), jedenfalls so hoch wie möglich. Wenn sie geschlüpft sind, benötigen die Küken 12-24 Stunden zum Trocknen. In den ersten 24 Stunden benötigen sie weder Wasser noch Futter. Danach muss man den Entenküken das Trinken beibringen, von allein können sie es nicht. Bis sie eingefiedert sind, benötigen sie viel Wärme.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Conny
 
da mache sich einer einen Reim drauf

nanu, jetzt doch unter einer Lampe und nicht mehr unter der Katze :?
 
Hallo,
meiner Katze hat nun zu sagen einen 'Teilzeit job ' ihr wurde es nähmlich zu langweilig und sitzt nun wenn ich zur Arbeit gehe 7.00 bis 14.00 Uhr auf den eiern danach will sie was essen und dann nach draußen. In dieser Zeit Bis 'Mama ' wiederkommt Müssen sie unte eine Lampe! der zuchtverein will mir ihren brutaperat nicht geben! Danke an alle anderen die mir geholen haben!
Entenmama :)
 
Hallo,
ein Ei war nicht befruchtet und hat nach ca.2 Wochen das stinken angefangen. :( Das andere lebt aber noch und ich werde es ausbrüten! :)
Entenmama
 
ICh drück Dir die Daumen, daß alles klappt :) .
Aber Vorsicht mit der Katze, selbst wenn sie nur spielen will, kann sie das Küken tödlich verletzen oder erdrücken. Ich würde sie nicht mit dem Ei allein lassen, wenn das Küken schlüpft, ist es ganz schön gefährdet.
 
hallo,
schon langsam bin etwas vorsichtig geworden und lasse meine Katze micht mehr auf die eier ,denn ich will das letzte Kücken durch bringen!und ich selber werde es natürlich nicht draufsitzen!
Entnmama :( ;)
 
Wo wohnst Du denn?
Ich habe gerade ein Huhn,das brütet, vielleicht können wir das Ei noch unterlegen , damit es auch sicher klappt :idee: ??
Ich wohne in der Nähe vom Kamener Kreuz. :)
 
Thema: Eier
Zurück
Oben