Ein Gössel

Diskutiere Ein Gössel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hurra, wir haben es geschafft unser Gänsepaar ist seit gestern stolzes Elternpaar. Leider war das andere Ei wohl eine "Totgeburt" - die Gans hat...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
Hurra, wir haben es geschafft unser Gänsepaar ist seit gestern stolzes Elternpaar. Leider war das andere Ei wohl eine "Totgeburt" - die Gans hat sich war am Ei zu schaffen gemacht, weil es nicht voran ging - aber die Hilfe war schon zu spät. Gössel und Ei war auch recht klein.
Nun freuen wir uns eben an einem Gössel - zwei weitere Eier hat die Gans noch - jedoch wird sie diese bestimmt nicht weiter bebrüten, wenn ein Gösselchen da ist, oder?
 
Hi gema,
ich glaube nicht das sie weiter brüten wird aber das ist von Ente verschieden. Manche brüten auch weiter und lassen das Kücken alleine. Also pass auf das Kücken und seine Eltern auf!
Viel Glück und Erfolg Entenmama :prima:
 
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch!
Es ist normalerweise ratsam der Gänsemutter das Küken erst einmal
wegzunehmen, sollte sie nicht weiterbrüten.(Unter die Wärmelampe!!!) In der Regel kehrt die Mutter dann alsbald zum Gelege zurück. Gut wäre zu wissen ob sich in den restlichen Eiern überhaupt lebende Küken befinden, sonst lohnt der Aufwand wohl kaum. Kann man mit einem kleinen Versuch herausfinden!
Gebe gerne Tips dazu, wenn Interesse besteht.
Viele grüsse!
 
danke für euere antworten.

unsere gans sitzt nun den seit das kücken geschlüpft ist auf dem kücken und den eiern im stall - ich denke aber, dass sie bald einen ausflug machen. leider ist bei uns das wetter nicht sonderlich warm... aber ich bin guter dinge. sie wird ihr kleines gut versorgen.
wir wissen nicht, ob die eier befruchtet sind - sie sind von bekannten, wir haben sie unserer gans einfach untergejubelt. wenn ich ihr die eier wegnehme - wird sie die dann suchen?
 
Hallo,

sie wird das Ei nicht suchen, aber eigentlich bleibt die Gans so lange auf dem Nest, bis alle Eier ausgebrütet sind. Manche Gänse sind dabei auch schon verhungert, weil die Eier nicht befruchtet waren. Meine Gans hat mit ihren zwei Gösseln noch drei Tage ! auf den restlichen Eiern gesessen, bis ich sie ihr weggenommen habe. Sonst wären die Kleinen verhungert.

LG
Conny
 
hallo conny,
verhungern wird unsere gans zum glück nicht - ich füttere sie seit sie brütet. wir haben ein ganz zahmes gänsepaar. ich kann also ohne furcht in stall, das nest anschauen und füttere sie ganz nebenbei. als nur eier im gelege waren ist sie ca. 3 mal am tag kurz auf der weide und im wasser gewesen. gestern war sie mit dem gössel den ganzen tag im stall (regenwetter und kalt) abends habe ich ihr mal das wasser hingehalten und sie hat getrunken als ob sie am verdursten war... naja, heute ist jedenfalls gänsefamilie im baden gewesen! gössel knabbert auch schon - warten wir ab wie es wächst.
wenn ich merke, dass sie nicht mehr ordentlich auf den eiern sitzt nehme ich sie weg - denn ich glaube echt nicht, dass sie noch knapp zwei wochen aushält.
grüße
margit
 
Thema: Ein Gössel

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.361
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Schnattchen
Antworten
5
Aufrufe
2.089
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.788
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben