Gössel piepsen schon im Ei, ist das normal???

Diskutiere Gössel piepsen schon im Ei, ist das normal??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gänseeier sind heute den 27. Tag in der Brutmaschine und beim kontrollieren ist mir aufgefallen, dass es in den eiern schon piepst...
M

markus4321

Guest
Hallo,
meine Gänseeier sind heute den 27. Tag in der Brutmaschine und beim kontrollieren ist mir aufgefallen, dass es in den eiern schon piepst. Die Eier sind aber noch heil, d.h. nicht angepickt.

Ist das normal?

Soll ich nachhelfen (Kaiserschnitt)?

Bitte schnell!!!

LG
Markus
 
...kurz vor dem Schlupf ist das normal. Allerdings solltest Du unmittelbar vor dem Schlupf die Kiste nicht mehr aufmachen, weil sich sonst das Klima in der Kiste rapide ändert und sich das gerade bei Wassergeflügel sehr negativ auf den Schlupf auswirken kann. Also lass sie erstmal alleine schlüpfen, der 27. Tag ist ja noch absolut im Limit.
 
Hallo,

in der Spitze brauchen Gössel drei Tage vom ersten anpicken bis sie das Ei gänzlich verlassen haben. Auch eine Brutzeit von bis zu 33 Tagen ist normal. Ausserdem "unterhalten" sich die kleinen im Ei untereinander und schlüpfen meistens alle zur fast der gleichen Zeit.

LG
Conny
 
als 15 von 20 draußen waren hab ich die restlichen befreiht...
für 2 war es da aber leider schon zu spät... :-(((

aber ich denke 18 schöne muntere gössel von 22 eingelegten eiern ist eine ganz gute quote...
 
Kannste nicht meckern :prima: . Wünsch dir viel Spass mit den Kleinen.

LG
Conny
 
als 15 von 20 draußen waren hab ich die restlichen befreiht...
für 2 war es da aber leider schon zu spät... :-(((
Frage: Waren die "befreiten" in gutem, reifen zustand, oder gegenüber den anderen etwas zurück? Waren die beiden anderen reif (Größe, geschätztes Gewicht, Körperform)

Mfg

PS
Bei meinen Versuchen, nachzuhelfen, habe ich den meisten Fällen erlebt, dass die Küken unreif waren. Habe sie allerdings trotzdem immer alle durchgebracht. Retrospektiv bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, zuzuwarten.
 
Gänseerpel schrieb:
Frage: Waren die "befreiten" in gutem, reifen zustand, oder gegenüber den anderen etwas zurück? Waren die beiden anderen reif (Größe, geschätztes Gewicht, Körperform)

Mfg

PS
Bei meinen Versuchen, nachzuhelfen, habe ich den meisten Fällen erlebt, dass die Küken unreif waren. Habe sie allerdings trotzdem immer alle durchgebracht. Retrospektiv bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, zuzuwarten.


die befreiten überlebenden waren bis auf einen etwas herausstehenden nabel völlig ausgereift und man konnte schon nach 5 stunden keinen unterschied zu den normal geschlüpften mehr erkennen...

die 2 toten waren in größe und gewicht normal, hatten aber den dottersack nicht eingezogen... ich denke mal früher holen hätte auch nichts genützt...

ich hab sie auch nicht aus dem ei gezogen sondern nur das loch so groß gemacht wie bei den selbst geschlüpften...

ich würde sagen 24 stunden nach dem anpicken kann man schon nachhelfen, allerdings nur wenn die tiere nicht zur weiterzucht verwendet werden sollen...
steckenbleiben ist erblich!
 
Thema: Gössel piepsen schon im Ei, ist das normal???

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Schnattchen
Antworten
4
Aufrufe
2.039
Schnattchen
Schnattchen
J
Antworten
1
Aufrufe
1.760
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
-Rocky-
Antworten
3
Aufrufe
2.529
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben