Traurig

Diskutiere Traurig im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - heute morgen lag unser gössel vici tot vor dem wassertopf. vermutlich hat es baden wollen, die eltern haben es wohl rausgeholt - es war am hals...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
heute morgen lag unser gössel vici tot vor dem wassertopf. vermutlich hat es baden wollen, die eltern haben es wohl rausgeholt - es war am hals total aufgebissen. heul
jetzt hatten wir nur ein gösselchen und nun ist es tot - heul, seufz.

sollen wir nun "ersatz-gössel" besorgen oder lieber sein lassen? bin ganz hin und her gerissen.

trauriger gruß
gänsemama :traurig:
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Zusammenführung von Gösseln und Gänse-"Glucken" nicht funktioniert. Die Gans hätte evtl gewollt, aber die Gössel waren schon (ver)geprägt. Die hatten so panische Angst vor der Gans. Ich habs drei Tage versucht, sie immer wieder unter die Gans geschoben. Nach ein paar Minuten haben die sich wieder in irgendeiner Stallecke gestapelt. Hab sie dann unter Rotlicht aufgezogen.

Claudia
 
hallo claudia,

meine familie hat mir "ersatz"-kücken gekauft weil ich so schrecklich traurig war. aber da hatten wir schon beschlossen, dass kein ersatz-gösselchen kommt...
naja, jedenfalls sind die beiden wirklich goldig - gestern geschlüpft und sofort zu uns gekommen. gustine und jakob haben sofort die wächter-funktion übernommen, aber wenn die kleinen unter die gans wollten hat sie gefaucht. aber gestern abend im stall haben wir es dann geschafft, dass sie beide ins nest und unter ihre flügel gelassen hat.
ich bin mal gespannt wie´s weitergeht. aber ich mache mir halt noch vorwürfe, warum ich das trinkgefäß nicht rausgestellt hatte - zu spät.
was hast du für gänse?
gruß
margit
 
Hallo Gama,

wenn man einer Gans fremde Gössel geben möchte, gibt es da ein gute Möglichkeit.

Man stellt die fremden Gössel in einem geschlossenen Käfig (z.B. großer Zimmerhasenstall) in den Gänsestall. Alttiere auch in den Stall und diesen zumachen. Nach zwei bis drei Stunden den Käfig öffnen, die Lütten rauslassen und meistens nehmen die Alten die Kleinen dann an und hudern sie auch.

LG
Conny
 
Hallo Margit!

Ist doch schön, wenns funktioniert hat! Bei mir war halt das Pech, dass die Tiere aus einer Massenbrüterei kamen und ich auch nicht definitiv wusste, ob Eintagsküken oder nicht. Jedenfalls ging das nur panisch zur Sache. Nicht im Sinne des Erfinders.
Mir ist auch schon ein Gössel im Badebottich ertrunken. Seitdem baue ich immer einen seichten Ein- und Ausstieg der leicht zu finden ist.

Bis gestern hatte ich 1,2. Eine Gans ist mir leider verstorben. 7 ist sie nur geworden. Hatte Probs mit dem Legetrakt. Immer grosse, schwere und reichlich Eier. Nu ist noch ein knapp 10 jähriger Ganter und seine 6 jährige Gans übrig. Pommern-Toulouser und Toulouser-Höcker-Mix.
http://my-host.de/claudjas/max_agathe.jpg

Claudia
 
hi claudia,

ich mußte grad lachen - deine gänse sehen aus wie meine!

mir wurden sie auch als "mischlinge" gegeben - ich muß nachher mal probieren auch ein bild einzustellen.

momentan ist es so, dass beide die kleinen nun voll und ganz akzeptiert haben, der ganter paßt besonders gut auf und geht nun sogar auch gegen mich, wenn es ihm nicht passt, was ich mache... seufz und dabei ist er doch ein ganz lieber.

gruß
margit
 
Thema: Traurig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben