Entenküken gefunden

Diskutiere Entenküken gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Schwiepa in spe hat bei sich im Garten ein Entenküken gefunden. Keine Ahnung, wo das herkam, es gibt keine Seen oder Teiche oder...
K

Kimberley

Guest
Hallo,

mein Schwiepa in spe hat bei sich im Garten ein Entenküken gefunden.
Keine Ahnung, wo das herkam, es gibt keine Seen oder Teiche oder Bauernhöfe in der Nähe, der Garten liegt mitten in einem Wohngebiet.

Weiß nun leider nicht, von welcher Art die Ente ist, kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Stockente ist es nicht, da hab ich schon Fotos im Web gesehen, unseres sieht ganz anders aus.

Es ist am ganzen Körper ganz dunkelbraun, Schnabel schwarz.
An der Brust hat es einen goldgelben Fleck.
Auch die äußersten Spitzen der Flügelchen sind gelb.
Die Füße sind schwarz-gelb.
Mehr Merkmale gibt es nicht.
Der kleine scheint noch sehr jung zu sein, würde bequem auf meine Hand passen.

Weiß jemand zu welcher Art es gehört?
Ist auch wichtig, damit wir es richtig ernähren können.

LG Kimberley
 
Hallo Kimberley

und herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

Leider kann ich Dir weder zur Entenart noch zur Kükenaufzucht Hilfe leisten, da kenn ich mich zu wenig aus :~

Doch eine Adresse an die Du Dich wenden kannst habe ich gefunden - die Wildvogelhilfe

Vielleicht könnte Dein Schwiegerpapa seine Nachbarn auf seinen Küken-Fund aufmerksam machen.
Wer weiss, vielleicht sind noch Geschwisterchen unterwegs, so dass man sie gemeinsam aufpäppeln könnte. Wichtig auch, dass die Nachbarn bei ihrer Gartenarbeit (Rasenmähen) etwas umsichtiger sind als sonst üblich.

Dem kleinen Entenküken wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass es zu ner grossen und kräftigen Ente/Erpel heranwachsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

jetzt hab ich noch was gefunden, schau mal hier

Dort werden zwar Tipps zur Stockentenaufzucht gegeben. Andrerseits denke ich, dass Entenaufzuchtfutter, immer ausreichend frisches Wasser und eine Wärmequelle ! dem Küken für's erste helfen können.

Mal gucken, vielleicht melden sich UserInnen, die sich damit besser auskennen.
 
So wie Sonja schon geschrieben hat, Kükenfutter, Wasser, Wärme, ist ausreichend für die ersten 4 Wochen. Jeden Tag noch Löwenzahn und Gras dazu und das Entchen ist glücklich. Nur eines macht mir Sorgen. Ein einzelnes Entenküken hat schlechte Überlebenschancen, zwei sollten es mindestens sein. Entenküken prägen sich aufeinander. Sollte das Küken noch sehr klein sein, musst du ihm das Trinken beibringen, das können sie nicht von allein.

LG
Conny
 
Thema: Entenküken gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.207
papugi
papugi
A
Antworten
18
Aufrufe
4.621
Sirius123
Sirius123
andi3
Antworten
5
Aufrufe
2.092
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Y
Antworten
8
Aufrufe
10.212
Quersucher
Q
Zurück
Oben