Hab keinen Plan...

Diskutiere Hab keinen Plan... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brauche dringend Hilfe in Punkto Ente. Also wir haben schon lange Hühner und Gänse aber als mein Mann gestern vom Viehmarkt wiederkam um...
P

Purzelmaus

Guest
Hallo, brauche dringend Hilfe in Punkto Ente. Also wir haben schon lange Hühner und Gänse aber als mein Mann gestern vom Viehmarkt wiederkam um junge Hühner zu kaufen kam er mit einer mini Ente wieder. Ist Ihm geschenkt worden da ihr sonst der Kopf abgemacht worden währe…

Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung was ich mit der machen soll??? Was frisst die, ist schätze ich 4-5 Wochen alt, könnte ich die zu unserer weiblichen Gans setzen damit Ihr nicht zu kalt wird oder macht die sie kaputt?

Sorry ganz neu und direkt Fragen über Fragen aber ich will nicht dass sie stirbt, die ist echt süß kann schon verstehen das mein Mann sein Herz an sie verloren hat…

Danke im Voraus

Nadja
 
Hallo Nadja,

hab deinen Beitrag mal zum Wassergeflügel verschoben. Hier wirst du sicher mehr Hilfe bekommen.
 
Hallo Nadja
was hast du der kleinen Ente denn heute den ganzen Tag zum futtern gegeben? Und wie verbrachte sie die letzte Nacht? Wie deine Gans auf das Flaumbällchen reagieren würde..... :? Kannst du nicht eine Wärmelampe anbieten?
Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Entenfutter.
In meiner Kindheit bekamen die jungen Enten u.a. Schnecken und Brennesselblätter, ganz fein gehackt.
 
Hallo, habe Ihr Luzerne gegeben. Das ist sehr gut verdauliches Grünfutter bei dem fast alle Bestandteile Verwertet werden, zumindest bei Säugetieren. Da sich Hühner und Gänse auch drauf stürzen wenn die Pferde mal was fallen lassen dachte ich dass es auf jeden Fall nicht schaden kann. Hab hier etwas von Geflügelaufzuchtsfutter gelesen bloß ist ja Wochenende + Feiertag… Bekomme ich doch gewiss morgen im Raiffeisenmarkt, oder?
Habe sie in einem großen außen Kaninchenkäfig, da ist es von sich aus relativ warm. Diesen haben wir dann in den Pferdestall gestellt und mit rotlicht Versehen, da geht sie aber nicht drunter. Vermute dass sie einfach einsam ist… Werde jetzt gleich (endlich Sonne und warm) einen Pilotversuch mit einer Gans starten, hab mir eine Spezielle ausgesucht da diese Handzahm ist (ebenfalls Handaufzucht ist auch eine lange Geschichte).

Irgendwie landen hier so oft Einzelschicksale mittlerweile haben wir echt von allem etwas.

Das mit den gehackten Brennnesseln werde ich probieren, davon haben wir hier reichlich. Danke für den Tipp.

LG Nadja
 
Hallo,

sollte deine Gans das Küken nicht annehmen, siehts schlecht aus. Entenküken prägen sich aufeinander. Ein einzelnes Küken überlebt in der Regel nicht. Wenn das Kücken bereits ca. 4 Wochen alt ist, braucht es, wenn es mit im relativ warmen Pferdestall lebt, keine zusätzliche Wärmequelle mehr. Ein sehr gutes Aufzuchtsfutter ist in Wasser eingeweichte Haferflocken und Grünfutter (Löwenzahn).

LG
Conny
 
Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe ihr seit gestern Aufzuchtfutter gegeben, das gemischt mit gehackten Brennnesseln. Als sie kurz draußen im Hasenfreilauf war, dort wächst das Gras noch sehr hoch da die Kaninchen noch drin sind, hier wollte ich testen ob die Gans die kleine Aufnimmt (leider nicht) hat sie auf dem Boden gesucht und dann gekaut. Frisst eine so junge Ente schon komplette Insekten???

Tallinas schrieb:
Hallo,

sollte deine Gans das Küken nicht annehmen, siehts schlecht aus. Entenküken prägen sich aufeinander. Ein einzelnes Küken überlebt in der Regel nicht.

Das heißt dass sie eher an Einsamkeit stirbt als das Ihr zu kalt wird oder sie verhungert???
Ich bin 24 h daheim, aber ein Adäquater Ersatz kann ich sicher nicht werden, oder???


Vielen dank noch mal, habe mir gestern auch ein Buch über Enten gekauft so etwas findet man darin aber leider nicht. Bitte darum um viele Tipps der Ente zuliebe…

LG Nadja
 
Hallo,
hast Du schonmal an eine zweite kleine Ente gedacht ?
 
Wenn ich ehrlich sein soll ja und nein, mein Vater hat gesagt kauf dir doch noch eine zweite wobei ich das sofort abgeblockt habe weil ich Angst hatte das sie dann beide verhungern.
Ab welchem alter kommt so eine Ente denn sicher durch? Dann würde ich gezielt danach suchen bloß ist der nächste Viehmarkt erst im Juli, woher bekomme ich denn eine Ente?

LG Nadja
 
Hallo,

warum sollten denn zwei Enten verhungern? Wenn du sie auf eine Wiese lässt, grasen sie und Abends etwas Körnerfutter (z.B. Weizen). Das reicht aus. Mit vier Wochen sind die Kleinen schon relativ selbständig. Müsste auch schon anfangen einzufiedern. Frag doch mal hier im Forum nach, ob nicht jemand ca. 3-4 Wochen alte Entenküken abgeben möchte. Vielleicht meldet sich ja jemand, der aus deiner Nähe kommt. Jüngere oder viel ältere Entenküken würde ich nicht dazusetzen, gibt meistens Probleme.

LG
Conny
 
Hi Purzel,
eine Ente alleine ist unglücklich eine zweite solltest du schon her tun. Weißt du zufällig was für eine Rasse das Kücken hat, wenn es vom Viehmarkt kommt nehme ich an eine Fleischrasse, damit du einen passenden Partner findest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kannst du ihm Enten/Gänse-Starterfutter geben. Wenn die Ente Später nicht in den Kochtopf wandert solltest du mit einem halben Jahr auf Körnerfutter umsteigen. Eingeweichtes Brot und Nudeln stehen bei unseren auch hoch im Kurs.

Gruß
Maddy
 
Vielen vielen Dank allen die mir so geholfen haben!

Hi, wir haben jetzt noch eine 2te Ente die ist zwar etwas größer aber sie kuscheln ganz friedlich. Da sie noch lebt denke ich dass sie jetzt hoffentlich über den Berg ist. Noch mal vielen vielen Dank allen die mir so geholfen haben! LG Nadja
 
Hallo!
Ich habe letztes Jahr selber ein entenküken aufgezogen und das war höchstens 2 Tage alt! Ich habe sie ca. 6 Wochen drin im Haus gelassen in einem Karton und wenn ich da war habe ich mit ihr gekuschelt und mich hauptsächlich mit ihr beschäftigt! Drin brauchst du kein Rotlicht usw. einfach den Karton mit Handtüchern auslegen und wichtig ist immer wechseln! Zu Fressen hat meine Emma die ersten paar Tage hart gekochte eier mit Paniermehl bekommen, dann entenstarter (gibt es eigentlich in jedem Futterladen lose zu kaufen), eingeweichten Zwieback mochte sie auch immer sehr gern, aber wichtig ist das der eingeweicht ist! Dann nach ca. 6 Wochen haben wir sie dann raus gebracht und nur noch nachts rein bis ihr schuppen und ihre voliere fertig war! Und heute ist sie fast 1 Jahr alt super verschmust und verspielt und hat heute ei nummer 20 gelegt! Aber da kommt ja nichts raus denn sie lebt allein und fühlt sich super wohl! Würde mich freuen was von euch zu hören! liebe Grüße auch an die kleine Ente von Nadine und Ente Emma
 
Billy1985 schrieb:
.... hat heute ei nummer 20 gelegt! Aber da kommt ja nichts raus denn sie lebt allein und fühlt sich super wohl!
aber vielleicht hätte sie doch lieber auch einen Erpel, damit sie nicht umsonst diese vielen Eier legt. ;)
 
Ich könnte Heulen!!!
Wir hatten sie so lieb gewonnen, sie sind immer mit den Ziegen und Hühnern in einem Pferch (ca. 100 qm) gelaufen und haben sich pudelwohl gefühlt sie haben an die Ziegen gekuschelt geschlafen. Heute morgen waren beide tot keiner weiß warum, hab sie abends immer in den Hasenstall gesetzt damit sie ihre Körner fressen konnten und in Ruhe schlafen konnten (in dem Fuchsfesten Gehege sind Nachts auch die Gänse). Keiner weiß warum der Tierarzt der letzte Woche da war wegen meinem Pferd (ist chronisch krank, daher kennt er all unsere Tiere sehr gut) meinte noch jetzt sind sie wohl über den Berg…
Das tut mir so leid, ich habe nicht die leiseste Ahnung warum sie hatten schon schönes Gefieder und keinerlei Anzeichen das es Ihnen an etwas fehlt…

*Schnief*
 
Du Ärmste, das ist hart! Es tut mir leid um die entchen und um dich.
Vro :traurig:
 
Thema: Hab keinen Plan...

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
F
Antworten
42
Aufrufe
2.933
FeatherFan11
F
M
Antworten
0
Aufrufe
2.354
MrTwister
M
steelflexx
Antworten
5
Aufrufe
1.597
Erhard
Erhard

Neueste Beiträge

Zurück
Oben