Ente brütet im Blumenkasten

Diskutiere Ente brütet im Blumenkasten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Schöne Pfingsten allerseits! Als ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurückkam, fand ich im Blumenkasten meines Balkons ein Nest mit 3 Eiern. Die...
E

entenvater

Guest
Schöne Pfingsten allerseits!

Als ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurückkam, fand ich im Blumenkasten meines Balkons ein Nest mit 3 Eiern. Die dazugehörige Ente kam dann nach einigen Tagen zurück und legte innerhalb der letzten Woche noch 4 Eier dazu. Seit 3 Tagen sitzt sie nun tagsüber auf dem Nest. Abends macht sie Ausflüge, kommt dann irgendwann zurück.

Wie lange brütet sie denn wohl?
Ausserdem mache ich mir Sorgen, was zu tun ist, wenn die Küken schlüpfen, der Balkon liegt im 2.Stock, unten ist nur ein Hinterhof.

Ganz in der Nähe ist eine Grünanlage mit Wasser( Luftlinie 100 m).

Schöne Grüsse

entenvater
 
Hallo Entenvater

Enten (z.B. Stockenten) brüten 28 Tage. Normalerweise springen sie einfach runter auf den Boden und die Mutter führt sie dann zum Wasser. Es gab mal eine Dokumentation im TV, da sprangen die Entchen sogar von einem Hochhaus runter, überschlugen sich unten, waren aber unverletzt.

verschiebe deinen Beitrag zum Wassergeflügel.
 
o.k. aber selbst, wenn die Küken runterspringen, landen sie in einem betonierten Innenhof, der keinen Ausgang hat.Kann man die ganze Familie einfangen und zum Wasser bringen? Und wie lange nach dem Schlüpfen?

Aber ein bisschen Zeit ist ja noch!

schönen Gruss
entenvater
 
Hallo, Entenvater:)

Setz Dich doch bitte mal mit dem bei euch zuständigen Nabu in Verbindung (falls ihr eine Biologische Station in eurem Kreis habt, würd ich die als zweites mal anrufen, wenns mit dem Nabu nicht klappt).
Die können sich dann um die Enten kümmern bzw. euch Tipps für die Situation geben (die können dann auch weitere Maßnahmen in die Wege leiten:) ).


Liebe Grüße, Jörg
 
Thema: Ente brütet im Blumenkasten

Ähnliche Themen

Stonehill70
Antworten
1
Aufrufe
358
harpyja
harpyja
E
Antworten
3
Aufrufe
2.338
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
P
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Moni
M
Zurück
Oben