wasserscheu

Diskutiere wasserscheu im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe nun die beiden erpel aus dem thread "artenbestimmung" bei mir... die beiden sehen fürchterlich aus...stumpfes gefieder...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
hallo,

ich habe nun die beiden erpel aus dem thread "artenbestimmung" bei mir...
die beiden sehen fürchterlich aus...stumpfes gefieder, verschmutzt und ungepflegt...außerdem zeigen sie sich hier extrem wasserscheu...

es wird gerade mal der schnabel eingetaucht...

der warzenentenerpel geht sogar soweit, daß er den schnabel naß macht, vor sich den boden damit aufweicht und dann ein trockenbad nimmt...da staubt es fürchterlich um ihn herum....der aufgeweichte boden färbt die bauchfeder braun....und er ist glücklich...ist das denn normal??

er müffelt irgendwie unangenehm....ein richtiges bad tät da nicht schaden...

der andere erpel ist auch nicht williger zu baden...seltsam..

dann habe ich bis jetzt extreme schwierigkeiten eine warzenente zu finden...in der züchterliste find ich nix...was kann ich denn noch machen?...

lg koma
 
Hi,

schau doch mal unter Flugenten, Barberie-Ente, Moschusente, Stummente, (zool.: Cairina), franz.: canard de barberie. Mit dem Begriff Warzenente hatte ich in manchen Regionen auch Probleme, nicht jeder kennt diese Bezeichnung.

Mein Erpel Konrad liebt Wasser auch nur bis zur Halsmitte, natürlich vom Schnabel aus gesehen. Als Jüngling ist er 2x geschwommen, damit hatte sich das Thema dann für ihn erledigt. Daher dusche ich ihn regelmäßig mit einer grossen Gießkanne ab, aber bitte etwas temperiert, Konrad ist nämlich ein überzeugter Warmduscher.....

Gruss piaf
 
:D :D ....gut, duschen ist auch ne idee!!....gg und danke wegen der bezeichnungen, dachte schon heinrich faucher sei ein exot...

lg koma
 
Hi ,
komischerweise gehen die meisten Warzenerpel nicht gern ins Wasser.Vielleicht liegt es an ihrem hohen Gewicht.Je älter sie werden umso größer wird die abneihung gegen Wasser.

Die Enten dagegen schwimmen und baden viel.
Die Idee mit dem abduschen ist in der Tat gut :)
 
Och, vielleicht erteilt ihm die baldige Dame ne Schwimm- und Duschstunde, klappt bei Menschen ja auch... ;)
 
so...nun hat der staubbader eine dame...und ??...sie ist auch staubbaderin... :~ ...naja...schnabel ins wasser tauchen....den boden vor sich einschlicken...einige tröpfchen im gefieder verteilen und dann richtig hübsch mit den flügeln schlagen....ok...mal auf den nächsten regen warten... :D
 
Thema: wasserscheu

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.047
93sunny
93sunny
R
Antworten
9
Aufrufe
2.531
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
889
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.445
papugi
papugi
N
Antworten
11
Aufrufe
2.279
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben