Brutkasten ?

Diskutiere Brutkasten ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hab den Verdacht, daß unsere Gans sich nicht niederläßt zum Brüten. Fände es schade, wenn 36 Eier einfach so "den Bach runtergehen". Hat...
D

Dörthe

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,
hab den Verdacht, daß unsere Gans sich nicht niederläßt zum Brüten. Fände es schade, wenn 36 Eier einfach so "den Bach runtergehen". Hat jemand Erfahrungen mit Brutkasten ? Wie ist das mit Eiern umdrehen, die Eier mit Wasser bepüstern, usw.
Bin dankbar für jeden Rat

Liebe Grüße von D.
 
Hallo Dörthe

Ich habe Gänseeier in einer Brutmaschine ausgebrütet nachdem sich meine Gänse auch nicht zum Brüten entschließen konnten.
Aber erst mal ein paar Fragen an dich: Was hast du für einen Brüter? Flächenbrüter oder Motorbrüter? Wie alt sind die Eier? Hast du sie richtig gelagert?
Gänseeier sind nicht ganz so einfach auszubrüten wie Hühnereier
Will dir gerne weiterhelfen wenn du die Fragen beantwortet hast, mir tat es auch um jedes Ei leid, nun hab ich 45 Kleine Gänse :freude:

Gruß alpia
 
Hallo alpia,
hab jetzt die ersten 15 Eier unserer Gans einer Gans von Freunden von uns untergejubelt.
Das 16. ist vom 24. April, d.h. fast 7 Wochen alt. Das 37. ist von gestern.
Hab ihr immer so 13-15 Eier gelassen, in der Hoffnung, daß sie aufhört zu brüten.
Den Rest hab ich kühl in einer Styroporkiste gelagert und ab und an auch mal gewendet. Bin Neuling und hoffe, daß ich nicht allzuviel verkehrt gemacht habe....
Habe vor mir einen Flächenbrüter zuzulegen.

Gruß Dörthe
 
Hallo Dörthe

Also, die Eier sollten nicht älter als 3 Wochen sein!! Einen Flächenbrüter kannst du für Gänseeier vergessen, da du nie die Luftfeuchtigkeit erreichen wirst, die sie brauchen, weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich auch mit einem Flächenbrüter angefangen habe. Es steht zwar dabei, das diese Brüter für alle Eierarten geeignet sind, aber wenn du das 15 Tage mit Gänseeiern durchhälst bist du mit den Nerven am Ende. Für Hühnereier ist so ein Flächenbrüter durchaus geeignet. Dann müssen Gänseeier 2xtäglich für 20 Minuten gekühlt werden. Wenn du den Flächenbrüter 20 Minuten aufmachst, dauert es eine Ewigkeit bis du Temperatur, geschweige Luftfeuchtigkeit wieder erreicht hast.
Dann müssen sie 3x täglich gewendet werden und in einem Flächenbrüter von außen nach innen gelegt werden weil es unter der Heizschlange wärmer ist als in der Mitte, damit sie gleichmäßig bebrütet werden.

Ich habe auch erst alle Eier, egal wie alt sie waren, in den Brüter gesteckt, und mußte feststellen, das die Eier die zu alt waren nach ca. 14 Tagen faul waren. Wenn faule Eier zu lange im Brüter bleiben, vergiften sie durch ihre Gase die anderen Eier. Wichtig ist das die Eier regelmäßig durchleuchtet werden, auch die unter der Gans. Denn wenn so ein faules Ei platzt, kannst du alle Eier vergessen. Außerdem sollten die Unbefruchteten aussortiert werden.

Wenn du Interesse hast schicke ich dir gern einen Brutplan für Gänseeier, so wie ich sie ausgebrütet habe. Wenn du regelmäßig Gänseeier ausbrüten willst, lohnt sich auf jedenfall ein Motorbrüter, kann ja auch ein kleiner sein, und die gibt es auch schon recht günstig gebraucht.

Erst mal soweit, stehe dir bei Fragen gern zur Verfügung

Gruß alpia
 
Hallo alpia,
erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Eine Fage hab ich dann doch noch. Was hältst Du von Inkubatoren für Reptilien und Geflügel. Durch Verdampfen des Wassers soll es nicht zum Austrocknen kommen.
Wirdbei e-bay angeboten. Haste Lust Dir das mal anzuschauen ? Stichwort: brutkasten geflügel. Das wär total nett. Will ja auch nichts kaufen, was eh nicht das Richtige ist.
Denn kann ich die meisten wohl vergessen, was ?
Danke Dörthe
 
Hallo Dörthe

Ich halte von diesen Dingern überhaupt nichts was Geflügel angeht. Das ist rausgeschmissenes Geld. Ein Flächenbrüter ist für Hühnereier gut genug wenn man sich die Arbeit mit dem Umlegen von Außen zur Mitte machen will und die Brüterei von Hühnereiern hobbymäßig für den eigenen Bedarf machen will. Für Wassergeflügel, das eine hohe Luftfeuchtigkeit während der Brut braucht, kannst du es vergessen.

Ich habe einen Bruja Flächenbrüter mit automatischer Wendung. Hühnereier mußt du damit 1x am Tag 10 Minuten kühlen und 1x am Tag umlegen. Die Luftfeuchtigkeit für Hühnereier hält er auch. Das wars aber auch schon.

Für meine Enten und Gänseeier hab ich einen Motorbrüter mit Hygrometer,Wasserschalen und Thermometer für die Vorbrut. Zum Schlüpfen leg ich sie in einen computergesteuerten Motorbrüter, der alle Parameter, die ein Enten und Gänseei braucht, auf den Punkt exakt hält, bis sie geschlüpft sind. Und glaub mir, das schont die Nerven und ich kann nachts ruhig schlafen.

Gruß alpia
 
Hallo alpia,

danke für Deine Antwort. Du hast mir wirklich weitergeholfen.
Hab mich (glaub ich) jetzt dazu entschlossen einen Gebrauchten zu ergattern. Da es nur noch wenig Eier sind, die jünger als 3 Wochen sind, lohnt sich eine teure Anschaffung einfach nicht.
Im nächsten Jahr ist das sicherlich sinnvoller. Da weiß ich dann gleich Bescheid :-) Und mit Chance fängt Frieda ja doch noch an zu brüten...

Wünsche Dir ein schönes Wochenende Gruß Dörthe
 
Thema: Brutkasten ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
460
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.581
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben