Brütet unsere Dagmar nun endlich?

Diskutiere Brütet unsere Dagmar nun endlich? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, :idee: ich hatte vor einigen Tagen einen Beitrag eingestellt, in dem ich schrieb, dass sich unsere Warzenenten...
H

hehnmutz

Guest
Hallo alle zusammen, :idee:

ich hatte vor einigen Tagen einen Beitrag eingestellt, in dem ich schrieb, dass sich unsere Warzenenten plötzlich nicht mehr verstehen, sich ständig gegenseitig an den Flügeln zerren (die Mädchen untereinander und die Jungs untereinander) und unsere Dagmar sogar aus dem gemeinsamen Entenhaus in ein kleines umgezogen ist und dort nachts alleine schläft. Als ich nun heute von der Arbeit nach Hause kam, hat Dagmar bei der Meute gefehlt. Ich habe dann mal vorsichtig im kleinen Häuschen nachgeschaut und sie dort tatsächlich gefunden. Kurz danach ist sie dann rausgekommen, um was zu trinken und zu essen. Das war vor ca. 15 Minuten. Ich hab, als sie draussen war, dann mal vorsichtig getastet und zumindestens mal ein Ei "erfühlt". Kann es sein, dass sie jetzt endlich mal anfängt, zu brüten, oder bleiben die Mädels dann tatsächlich die komplette Zeit auf den Eiern sitzen?
Was die Brüterei angeht, bin ich noch völliger Neuling...
Für eine Antwort wäre ich Euch echt dankbar!!! (Ich bin in meinem Entenbuch nicht fündig geworden, die setzen scheinbar voraus, dass man das weiss...)
Steffi :idee:
 
Hallo,

Warzenenten sind gute Brüter, aber sie bleiben nicht die ganzen 6 Wochen nur auf den Eiern sitzen. Jeden Tag verlassen sie bis zu zweimal ihr Nest, um zu fressen, zu trinken, zu baden und zu koten, die Eier zu kühlen. Ob eine Ente fest sitzt und brütet, erkennst du daran, dass sie das Nest mit Federn augekleidet hat, aber auf einem Ei wird sie wahrscheinlich nicht sitzen bleiben, es müssen schon ein paar mehr werden.

LG
Conny
 
Hi Conny,

deine Antwort beruhigt mich schon sehr! Ich dachte schon, jetzt fängt sie endlich an zu brüten und entwickelt sich gleich zur Rabenmutter... Ich hatte heute mittag noch einmal vorsichtig gefühlt (man kann in das Häuschen nur schlecht reinschauen) und habe zwischen 4 und 5 Eier ertastet, auf denen ein paar Federn lagen! :prima:
Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt, was da noch passiert!
Parallel habe ich nun noch ein Sorgenkind. Unser Gänsemädchen (wir haben zwei Stück am 22.05.05 gekauft, aber wie alt sie genau sind, weiss ich nicht. Sie bekommen jetzt langsam ihr richtiges Federkleid, sehen momentan etwas zerzaust aus...) hinkt seit heute. Ich habe mal nachgeschaut, konnte aber keine Verletzung finden. Ich hoffe, sie hat sich nur etwas vertreten und es gibt sich von selbst wieder. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, mal schaun...
Mit so einer Enten- und Gänseschar gibt es täglich neue Aufregungen! :)
Ich danke Dir für Deine Antwort! Hilft doch etwas mehr, als wenn man sich nur durch Bücher arbeitet!
Viele Grüße
Steffi
 
Thema: Brütet unsere Dagmar nun endlich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.472
sven-nadine
S
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben