Nierensteine bei unserer Ente !!!

Diskutiere Nierensteine bei unserer Ente !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hatte schon einmal unsere immer wieder kranke Ente beschrieben. Wie es nun scheint, leidet sie an Nierensteinen! Dafuer sprechen, lt...
M

Maexle

Guest
Ich hatte schon einmal unsere immer wieder kranke Ente beschrieben. Wie es nun scheint, leidet sie an Nierensteinen! Dafuer sprechen, lt. Vogeldoktor, humpeln und ausgerissene Federn oberhalb des Puerzels. Wer kennt so etwas, was kann man dagegen tun? Der Tierarzt wird mich darueber in ein/zwei Tagen aufklaeren, aber schon jetzt wuesste ich gerne, ob eure Tierlein auch schon mal so etwas hatten, und was ihr dagegen unternommen habt.
 
Wenn es wirklich stimmt, dass es sich um Nierensteine handelt! Bei dem, was Du beschreibst, halt ich das keineswegs für ausgemacht.

Grundsätzlich begünstigt zu geringe Flüssigkeitszufuhr die Bildung von Nierensteinen. Trifft dies bei Dir zu? Angeblich sollen Stockenten ca 1,2 l Wasser /Tag brauchen (Das halte ich persönlich aber für übertrieben).
Natürlich hängen die Dinge auch mit der Nahrungszusammensetzung zusammen, aber da müsste man mehr wissen: Was für ein Stein? Calzium, Urat, Oxalat, Misch usw. Wie man dies bei Enten herausbekommt, weiß ich nicht.

Als Allgemeinkonsequenz aus dem Gesagten bleibt eigentlich nur (aus)reichende Flüssigkeitszufuhr, ausgewogene Ernährung. Aber da wären wären wir natürlich so auch draufgekommen. :p

mfg
 
Schon moeglich, dass es sich um Nierensteine handelte. Die Betonung liegt auf handelte, denn nun geht es der Ente wieder gut und die Federn wachsen nach. Sie ist wieder lebhaft wie frueher.

Vermutlich lag das Problem tatsaechlich an zu geringer Wasseraufnahme. Da wo wir wohnen regnet es seit ein paar Jahren monatelang so gut wie nicht. Somit mussten wir den Enten eine Zeitlang Wasser aus einem 80 m tiefen Brunnen geben. Und dieses harte Wasser stinkt, da es durch schwefelhaltiges Gestein laeuft. Unsere Enten trinken sicherlich einen Liter Wasser pro Tag und Kopf, vielleicht sogar mehr - wenn es nicht nach Schwefel riecht, denn von dem nahmen sie nur so viel auf wie unbedingt noetig. Nun regnet es wieder und den Tierlein steht ausreichend frisches Wasser zur Verfuegung. :beifall:
 
Thema: Nierensteine bei unserer Ente !!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.851
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Quiko
Quiko
Zurück
Oben