nochmals mandarin-ente, wer sich bitte auskennt....

Diskutiere nochmals mandarin-ente, wer sich bitte auskennt.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - so, nun brauch ich nochmals eure hilfe. bin ich froh auf diese seite gestoßen zu sein! hab schon mal geschrieben, da unser erpel für ca 4 tage...
S

sandra.

Guest
so, nun brauch ich nochmals eure hilfe. bin ich froh auf diese seite gestoßen zu sein!

hab schon mal geschrieben, da unser erpel für ca 4 tage "verschwunden" war. (enten sind uns zugeflogen, trotzdem haben wir uns sorgen gemacht). mir wurde mitgeteilt er wird ev. mausern sein. das war es auch, denn sein federkleid schaute nun ganz anders aus. so, dann war er ca. 2 tage da, nachts weg. nun ist er schon wieder immer weg. seit vorgestern kein zeichen von ihm. sie ist da. verschwindet einige zeit tagsüber, kommt aber immer wieder zurück und nachts ist sie auch da. wo kann er jetzt sein, bzw. was kann sein???? ist er noch nicht fertig mit mauser?????? kennt sich da wer aus. kann nichts finden wie so mandarin-enten "leben".....
wäre sehr dankbar falls mir wer helfen kann, denn ich mach mir einfach sorgen um den kerl..... und auch weil sein weiblein sooo allein ist.
 
Hallo !

Habe keine Sorge !
Während der Mauser verlieren Enten kurze Zeit ihre Flugfähigkeit, und leben in dieser Zeit sehr versteckt...
Wenn der Erpel nun weg war, und anders aussehend wiederkam, hat er sein Schlichtkleid angelegt, was dem Aussehen der Ente sehr ähnlich ist.
Bald wird er nun auch die Schwingen mausern, also die Flugfähigkeit verlieren, und dann sehr versteckt leben...
Womöglich taucht er erst in etwa sechs Wochen wieder auf, wenn er wieder einigermaßen flugfähig ist !
Der Ente macht das Alleinsein indes nichts, denn nachdem die Eier gelegt sind, verläßt der Erpel sie, meist, um eben zu mausern ^^ !
Mit dem Wiedererscheinen des Prachtkleides, gegen Mitte September, beginnt auch die neue Paarungssaison !

Ansonsten lebt die Mandarinente bevorzugt an Uferabschnitten mit hohem alten Baumbestand, das auch gern in Bodennähe dicht bewachsen sein darf, sprich in auwaldähnlichen Verhältnissen !
Seen, Teiche und langsamfließende Gewässer werden dabei bevorzugt !

So sind die Mandarinenten hier in Berlin an " meinem Bereich" des Tegeler Sees nur Futtergäste, während sie im Tegeler Fließtal, kaum einen Kilometer Luftlinie entfernt, das sich dann über 10 Kilometer in die Länge zieht und sehr urwüchsig ist, ideale Brutbedingungen. So sah ich beispielsweise einmal eine Ente, die von 12 Küken 10 flügge bekam ^^ !

Wußtest du im übrigen, daß die Mandarinenten in Mitteleuropa bereits zahlreicher vorkommen, als in ihrer fernöstlichen Heimat ?

Grüße, Andreas
 
danke andreas für dein ausführliche antwort.
ja genau, als er nach dem 1. verschwinden zurückkam sah er aus wie eine normale ente. der wunderschöne "segel" war weg.
nun hab ich aber trotzdem noch eine frage. ich hab mal gelesen enten sind monogam. also sie bleiben wenn sie sich gefunden haben immer zusammen. kommt er also nach der mauser wieder zu ihr zurück und bliebt bei ihr???
und bzgl. eier legen: hab ich das richtig verstanden, sie legt die eier, er geht mausern?? unsere ist aber immer da (wir haben ein biotop und da ist sie tagsüber immer rundherum irgendwo und nachts am wasser) somit kann sie ja nicht brüten. oder läuft das anders ab?? oder kommen nicht immer junge, also wird nicht immer ausgebrütet????
 
Hallo ^^ !

Mandarinenten sind ja Höhlenbrüter, und da kann es entweder sein, daß du da ein Nichtbrüter- Pärchen hast ( Gelegeverlust zB. ), oder das sie einfach keinen Nistplatz gefunden haben !

Monogam waren die Gänse !
Es kommt zwar durchaus öfter vor, daß sich Stockenten nach der Sommerpause wieder demselben Partner anschließen ( gut zu beobachten bei fehlfarbigen Stockenten, wo man jedes Tier individuell erkennen kann...), im allgemeinen aber suchen sich Enten zu jeder Paarungssaison einen neuen Partner, wenn sie können !

Wenn es bei euch in der Gegend nicht so viele Mandarinenten gibt, dann kann es durchaus sein, daß er sich sein aktuelles Frauchen wieder erobert ^^ !
Ansonsten, wenn ihr ein Biotop habt, bietet den Enten doch eine Nisthöhle an !
Das müßte dann ein recht großer Kasten sein, wie etwa für Turmfalken, den ihr in einem Baum oder in einem Baumbestand auf einer hohen Stange platziert !
Sollte eigentlich klappen !


Grüße, Andreas
 
und wieder danke und natürlich ist mir noch was eingefallen. ich hoff ich geh dir nicht zu viel am nerv ;)

ein ei hatten wir vor gut über einen monat neben dem teich gefunden. aufgesprungen. wir dachten das hat sich "jemand" aus dem nest geholt. da wusste ich noch nicht das sie in bäumen brüten.

und nun was ich noch wissen wollt. sie scheint verletzt zu sein. sie kann nicht fliegen. bei jedem versuch überschlägt sie sich nur. macht es nun nichts das sie hier ganz alleine ist??? oder kann es sein, daß sie weg möchte -würde sie weggehn wenn sie könnte?????- und nicht kann weil sie nicht fliegen kann???

und wegen dem nest: wir haben hier auch mader und nun haben wir uns nichts "bauen" getraut da wir angst hatten der mader holt sich die enten dann von diesem "haus". sie sind ja wirklich klug, denn geschlafen wird immer am teich!

also kann es sein wenn sie hier weiter bleibt, dass er wieder retour kommt. muss aber nicht sein, ist das richtig????????? andere solche enten haben wir hier absolut nicht. somit wird sie hier keinen neuen partner finden...

irgendwie fühl ich mich nicht so wohl ob es ihr wirklich gut geht da, oder ob das "gezwungener massen" ist. DAS möcht ich nämlich nicht..
 
Hallo !

Nun möchte ich beinahe meinen, die Enten sind bei euch ausgesetzt...
Hast du sie denn schon mal fliegen gesehen ?
Wenn nicht, kuck doch der Ente mal an die Flügelenden, ob da am Schwanz beide zusammen gelegten Handschwingen zu sehen sind...
Wenn nur eine zu sehen ist, ist die Ente wahrscheinlich kupiert, und dann sind euch die Enten sicherlich nicht zugeflogen, sondern wurden ausgesetzt !
Sollte sie beide Schwingen haben, solltet ihr die Süße eventuell mal untersuchen lassen, auf Brüche oder ähnliches !
Würde die Ente fliegen können, würde sie womöglich abstreichen... Und das Alleinsein macht ihr sooo viel wirklich nicht aus !
Sicherlich würde ihr eine lockere Damentruppe von drei/ vier Tieren auch zusagen, jedoch trägt sie allein auch keinen Schaden davon !

Ansonsten, wenn der Erpel flugfähig ist, wird er sich womöglich anderweitig nach einem Weibchen umsehen, wenn nicht, kann er ja nicht weg, und wird seine alte wieder nehmen !
Eine flugunfähige Ente, bzw. ein solches Paar wäre dann am besten in einer Voliere aufgehoben, mit größerem Wasserteil, und am besten per Hühnerleiter zu erreichender Brutkiste !
Oder ihr sichert den Teich gegen Marder, sprich Zaun drum, und diesen mit Elektrodraht geschützt !

Grüßle, Andreas

Wenn Fragen, immer raussamit ^^ !
 
bzgl. fliegen: er kann bzw. konnte fliegen solange er noch da war. sie kann nicht fliegen (überschlägt sich nur). richtig zugänglich sind sie nicht, es ist immer ein spielraum von ca. einem meter. wenn man dann näher kommt gehen sie weg. unseren hund kennen sie auch. 1 oder 2x ist er nur zu schnell vorbeigelaufen und dann fühlten sie sich bedroht und wollten wegfliegen. er konnte ja, sie nicht und da kommen dann immer nur diese überschläge. dabei haben wir gemerkt das sie nicht fliegen kann. mittlerweile stört sie der hund auch nicht mehr. sie hat einen ring am fuss, also hab ich gedacht irgendwo ausgebüchst. nur keine ahnung ob sie zu uns noch fliegen konnte oder nicht.

einmal ist er aufs dach geflogen und sie war unten. sie hat fürchterlich "geschrieen". als er wieder unten war war sie ruhig. waren das "verzweiflungrufe" -oder wie man das nennt- weil sie nicht mitkonnte???

du beruhigst mich zwar immer wegen dem alleinsein, doch wenn ich sie so einsam "am ufer" liegen seh oder im hof spazieren gehn bricht mir das herz.
nun bin ich auch schon am überlegen ob ich ihr ein männlein dazu kaufen soll?? wäre das gut???

achja wegen fliegen: hab mich eh auch schon bei der vetär. uni erkundigt. die dame da war sehr nett und wir haben uns geeinigt wir warten bis ende aug.
sie meinte es steht 50:50 mit helfen. und um ihr keinen stress anzutun -wegen fangen- soll ich mal warten ob es vielleicht von selber heilt. falls sich bis dahin nichts ändert soll ich sie fangen und anschaun lassen. findest du das auch ok???

mensch und tier ist zwar verschieden, aber ich geh halt immer davon aus: WER ist schon gern allein, und das münz ich aufs entlein um und mein herz bricht..... :traurig:
 
Thema: nochmals mandarin-ente, wer sich bitte auskennt....

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben