Geschlechtsreife bei Warzenenten?

Diskutiere Geschlechtsreife bei Warzenenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, meine frau hat zwei warzenenten kücken (ente & erpel)... nun sind beide knapp 11 wochen alt und fast ausgewachsen. ich würde gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pzgg

Guest
hallo,

meine frau hat zwei warzenenten kücken (ente & erpel)... nun sind beide knapp 11 wochen alt und fast ausgewachsen.

ich würde gerne wissen, wann sie geschlechtsreif sind und anfangen eier zu legen.

nebenbei... laut verschiedener bücher sollen erpel ausgewachsen ungefähr 5kg haben - unserer wiegt 7kg und wächst noch! wie "normal" oder "unnormal" ist das? ...er ist kerngesund und aktiv.
 
Hallo!

Du meinst das deine Enten 11 Monaten alt sind oder?
Denn mit elf wochen kann man das ja noch garnicht ausseinander halten was erpel und was ente ist!!

Meine sind jetzt 1,5 Jahre alt und haben jetzt das zweite mal eier gelegt! Auf denen sie das erste mal sitzen! Beim ersten mal eierlegen wußten sie noch nicht was sie damit anfangen sollen! Warte ab bis sie über ein jahr sind! Sie fangen dann schon alleine an!

Liebe grüße Minimaus
 
sorry, aber die enten sind ca. 11 WOCHEN (weibchen ist 12 wochen) alt!

und laut literatur haben weibchen in der elften woche ca. 2,5kg und erpel 4kg... unsere ente hat 2,8kg und unser erpel 6,8kg...
sie ist eine weiße grazie und er hat noch gelbe daunen am hals.

ciao und danke
andi
 
Hallo!

Also dann mußt du noch warten! Meine haben erst nach einem jahr angefangen! Also weiß ja nicht wei es bei anderen ist aber ich denke schon das es noch dauert! Sie legt dir bestimmt nächstes jahr im Frühling Eier!

Grüße Minimaus
 
Hallo

Meine Warzenenten von der ersten Brut sind jetzt 14 Wochen alt. Man konnte aber schon mit 8 Wochen sehen was Ente und Erpel ist. Die Ente ist bedeutend kleiner. Erpel sind in dem Alter viel länger als Enten und und das was einmal die rote Gesichtsmaske bei den Erpeln wird ist mit 12 Wochen schon bedeutend ausgeprägter. Eier legen wird die Ente frühestens im Januar/Februar wenn sie früh drann ist, ansonsten ab Anfang März.

Gruß alpia
 
Hallo,

bist du ganz sicher,dass du reinrassige Warzenenten hast?

Grüsse Kerstin
 
Hallo

Ja, da bin ich mir ganz sicher weil ich die Elterntiere von einem Züchter habe.

Gruß alpia
 
Was fütterst du deinen enten??? kenn mich noch nicht so perfekt bei warzenenten aus, aber mit 11 wochen 7kg!!! das ist ja ein wahnsinn!!
hat jemand anders auch noch solche Riesen??

josef
 
Hallo

Meine Enten haben einen 5000qm großen Auslauf den sie sich mit Gänsen und Hühnern teilen. Einen Bach und einen Teich. Dort finden sie allerlei Insekten und Schnecken. Ansonsten kommen sie mehrmals täglich auf den Hof und fressen Weizenkörner und Weizenschrot. Sie fressen gern eingeweichtes Brot ,Salat und gekochte Kartoffeln. Wenn ich Pech habe gehen sie auch schon mal zu den kleinen Enten und klauen Kückenstarter. Die Weibchen wiegen jetzt mit 16 Wochen so 3,5 Kilo und die Erpel so 4,5 bis 5 Kilo.

Gruß alpia
 
Hallo alpia,

ja, da hast du deine Warzenenten reichlich gemästet. Sie sind für dieses Alter einfach zu schwer, ausser du möchtest sie schlachten. Allein schon Brot und gekochte Kartoffeln sind ein sehr gutes Mastfutter, das in Kombination ist einfach zu viel. Tagsüber Grünfutter, abends etwas Körnerfutter, reicht für Zuchtenten im Sommer vollkommen aus.
@pzgg:
Warzenenten sind mit ca. 5 Monaten geschlechtsreif. Meine Warzenenten aus Februar 05 fangen an zu treten. Deine Enten werden wahrscheinlich erst im Frühjahr 2006 mit dem Brüten anfangen, vorausgesetzt, sie specken ab.

Das schnelle Wachstum und die schnelle Gewichtszunahme kann bei Enten zu körperlichen Schädigungen führen, da das Knochengerüst mit der Entwicklung nicht Schritt halten kann, genauso wie die inneren Organe.

LG
Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechtsreife bei Warzenenten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben