Fuß bzw. Zehe gebrochen

Diskutiere Fuß bzw. Zehe gebrochen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Leider ist Bertha, eine meiner beiden Pommerngänse, in meiner selbstgebauten Hühnerleiter hängen geblieben (die Fehlkonstruktion habe ich...
H

Holgi1805

Neuling
Beiträge
25
Leider ist Bertha, eine meiner beiden Pommerngänse, in meiner selbstgebauten Hühnerleiter hängen geblieben (die Fehlkonstruktion habe ich inzwischen behoben). Dabei ist zumindest der große mittlere Zeh mittig nach oben umgeknickt. Sah echt übel aus und sie hat fürchterlich geschrien, zum Glück konnte ich sie nach 2 Sekunden aus dieser Lage befreien und beruhigen. Dannach hat sie zunächst stark gehumpelt. Der Vorfall ist nun schon 3 Tage her, Bertha rennt, schwimmt und frisst wieder ganz normal, nur im langsamen Gang humpelt sie immer noch. Der Fuß ist jedoch nicht geschwollen oder verfärbt und ein Bruch der Zehe lässt sich auch nicht feststellen, da überhaupt alles sehr elastisch erscheint. Kann mir jemand Auskunft geben, ob dass Humpeln eine vorübergehende Erscheinung ist, oder ob ggf. eine Behandlung erforderlich ist. Kann eine Zeh überhaupt brechen oder besteht er nur aus biegsamer Knorpelmasse?
 
Hallo :) ,
vielleicht kannst Du kurz bei Deinem Tierarzt vorbeischauen, damit er sich das mal ansieht und gegebenenfalls behandelt. Wenn es gebrochen sein sollte, kann man es sicherlich wieder in Ordnung bringen, und ich denke nicht, daß das viel kostet. Falls es nämlich falsch zusammenwächst, hat die Gans sonst möglicherweise ihr ganzes Leben lang Schmerzen. :traurig:
Der Beinbruch ( glatt durchgebrochen) meines Hahnes Hartmut zum Beispiel wurde eingegipst, und das Ganze kostete gerade mal 8 Euro.
Viele Grüße und gute Besserung für die Gans,
Akkas
( habe übrigens auch gerade eine junge Kanadagans mit Gips, sie hatte ein im Gelenk verdrehtes Bein, als sie gefunden wurde )
 
Thema: Fuß bzw. Zehe gebrochen

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.152
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
14
Aufrufe
2.115
terra1964
terra1964
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
618
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben