Fragen über Fragen zu Laufenten

Diskutiere Fragen über Fragen zu Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ein Bekannter von uns wird nach Schottland auswandern, er hat 2 Laufenten (4 Wochen) bitte fragt nicht warum er sich Tiere kauft wenn...
P

Purzelmaus

Guest
Hallo,

ein Bekannter von uns wird nach Schottland auswandern, er hat 2 Laufenten (4 Wochen) bitte fragt nicht warum er sich Tiere kauft wenn er weiß das er auswandern will :nene: und 2 Fettchen, die hier allerdings keine Rolle spielen. Diese sollen nun zu uns kommen, von beidem habe ich keine Ahnung und möchte mir hier erst einmal Informationen holen um ihnen ein schönes Leben bieten zu können.


:? Sind Laufenten Anspruchsvoll?
:? Was fressen die denn außer Schnecken noch?
:? Die sind ja noch ziemlich klein nur mit Flaum ab wann können die denn raus?
:? Wir haben noch Gänse und Hühner in einem großen Pferch mich Teich können die mit da rein?
:? Wenn ja ab wann ohne von den Gänsen eins drüber zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

LG Nadja
 
hallo
laufenten sind nicht anspruchsvoll, aber wie der name schon sagt laufen sie gern, hätten also gerne viel platz.
neben den schnecken fressen sie auch alles andere getier, auch frösche, wenn sie reinpassen, aber natürlich bekommen sie normalerweise auch körnerfutter dazu. bei uns ist das das ganz normale geflügelfutter, das die hühner auch bekommen, manchmal mit etwas entenmastfutter. für enten gibt es ja kein wirkliches einfach nur so futter fertig zu kaufen, ist immer mastfutter.
raus können die enten sofort, allerdings je nach jägerlage besser in einen geschützten auslauf. unserer ist knapp 3m² groß mit deckel aus draht, bzw. 1m² mit holzdach. wir tragen die enten immer solange in den auslauf (sie wohnen als küken immer im schuppen in einer extra kükenbox), bis wir das gefühl haben, dass unsere massen an krähen sie nicht mehr packen würden.
zu den gänsen und hühnern würde ich sie erst geben, wenn sie ausgewachsen sind, und sich wehren können. nicht nur die gänse, auch die hühner können ziemlich rabiat sein, und die kleinen schnell töten. und das nicht unbedingt aus versehen!! generell kommt es darauf an, wie groß das gelände ist, das zur verfügung steht. da laufenten kaum an das grünzeug und die stauden im garten gehen (außer bei zucchini und tomaten habe ich schlechte erfahrung gemacht), kann man sie auch so laufen lassen, wobei dann ein dichter zaun ums gelände sein sollte!! sie laufen wirklich gern und weit, besonders, wenn der übernächste nachbar vielleicht einen teich besitzt.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
gruss, bine
 
Hallo Nadja,

Laufenten sind nicht besonders anspruchsvoll. Wenn ihr ein großes Stück Grünland habt mit viel Kriech- und Krabbelzeugs fühlen sie sich schonmal pudelwohl. Alles was sie dann noch brauchen sind täglich je etwa zwei handvoll Enten- oder Hühnerkörnermischung, ein Stall für nachts (wichtig wegen der Füchse und Marder!) und ein Teich.
Mit 4 Wochen sind die Jungen jedoch stark dabei zu wachsen und ihr Gefieder auszubilden, deshalb würde ich sie gut füttern, gekochte Kartoffeln oder Nudeln werden eigentlich immer gerne genommen. Ihre Eiweißsnacks suchen sie sich wie gesagt selbst, gibt es jedoch nicht mehr so viele Schnecken bei euch würde ich vielleicht Mehlwürmer verfüttern, erhätlich z.B. im Aquaristikladen (teuer, aber die absolute Nr. 1 für Laufis, außerdem sehr energiereich).

Der Züchter unserer beiden Laufis hält auch Gänse und Enten zusammen und hat damit absolut keine Probleme. Den Teich reservieren sich bei ihm fast den ganzen Tag die Enten.

Wann die Jungen raus dürfen entscheidet normalerweise die Entenmutter, allerdings ist dies eine Sache der ersten paar Tage, mit 4 Wochen können sie auf jeden Fall längst schon raus! Aber aufpassen falls bei euch Bussarde unterwegs sind!

So, und nun noch viel Spaß mit euren neuen Gartenbewohnern, sie werden euch bestimmt viel Freude machen! :)

P.S.: Hups, hab ich so lange gebraucht!? Warst wohl schneller, Bine! Na macht nix, doppelt hält besser! ;)
 
Thema: Fragen über Fragen zu Laufenten

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben