Salmonellen, leider zwei tote Gänse

Diskutiere Salmonellen, leider zwei tote Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Lieben, nach langer Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Kurz zu uns: wir sind eine gänseliebende Familie, wohnen auf...
A

amy1977

Guest
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Kurz zu uns:
wir sind eine gänseliebende Familie, wohnen auf dem Land und in einem großen Areal leben drei Gänse. Zumindest bis letzte Woche Montag.
Nachmittags haben wir uns gewundert, wo sich unsere gefiederten Freunde rumtreiben. Es war keiner zu sehen.
Als wir nachgeschaut haben, fanden wir unsere zwei weiblichen Gänse tod in der Ecke liegend vor, unser Ganther stand still und stocksteif zwischen ihnen.
Nachdem wir sofort dem Tierarzt alarmiert haben, war nach der ersten Untersuchung keine Ursache zu erkennen.
Wir mussten die Tiere also einschicken lassen. Vorsorglich bekam unser Kibuk für drei Tage ein Antibiotikum verabreicht.

Gestern das Ergebnis:
die beiden Gänse sind an einer hohen Menge Salmonellen verstorben.

Das Kuriose:
Wir haben nichts bemerkt. Normales Allgemeinbefinden, normales Fressverhalten, kein Durchfall.

Wo die Salmonellen herkommen wissen wir nicht.
Sicher ist: durch das viele Pritscheln, Schlammbuddeln und alle paar Minuten ein Häuflein fallen lassen, tummeln sich mit Sicherheit viele Bakterien auf der Wiese. Allerdings ist das Areal sehr groß. Nur tummeln sich die Gänse ja immer an ihrer Lieblingsstelle.
Die Gänse haben bis eine Woche vor Ihrem Tod 5 Eier abwechselnd bebrütet, dann haben sie aufgegeben. Stammen die Salmonellen von den Gänseeiern? Sie waren allerdings nicht beschädigt oder so. Gefressen haben unsere Tiere nchts davon.

Der arme Ganther Kibuk vereinsamt, frisst wenig. Er vermisst seine Frauen. Er ist allerdings gesund. Gott sei Dank.
Wir dürfen laut Tierarzt vorerst keine Jungtiere aufnehmen. Zu gefährlich.

WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT?
WER HAT EINE IDEE WOHER DIE SALMONELLEN KOMMEN?

Wir freuen uns riesig über Kontakt.
Gerne auch an unsere private email:

**********

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo,

die Salmonellen kommen mit sicherheit aus den Pfützen. Es genügt schon, wenn ein Wildvogel, der Salmonellenträger ist, seine Kod in die Pfütze abgibt. Bei seht warmen Temperaturen entwickeln sich dann massenhaft Salmonellen.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Enten. In unserem Entenauslauf war früher immer eine Mulde, in der sich das Wasser sammelte. Dort ist auch der Urin unseres Schäferhundes rein gelaufen.
Im Sommer, bei einer Bullenhitze, sind dann mehrer unserer Enten Tod umgefallen. Laut TA waren es eine bakterielle Vergiftung. Ob es nun Salmonellen waren konnte er nicht genau sagen. Nach einer Antibiotika Kur und dem zuschütten der Pfütze hatte der Spuck dann Gott sei dank ein Ende.

Ich hoffe, er findet den Auslöser noch und könnt ihn beseitigen.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hi,

Da kann ich nur zustimmen, da war bestimmt in den Pfützen.
Habe vor einiger Zeit mal was darüber im TV gesehen. Es ging nicht um Vögel sondern um Salmonellose beim Mensch.
Die Wissenschaftler hatten wahllos aus Pfützen irgendwo in der Gegend Wasserproben gezogen.
Zu ihrem Erschrecken waren sämtliche Proben mit Salmonellen verseucht.
Es ist also gut möglich daß die Gänse sich so infiziert haben.
Ich denke daß ein geringgradiger Befall des Wassers nichts macht, damit wird der Organismus fertig. Im Sommer können die Salmonellen sich dann jedoch explosionsartig vermehren was zu massiven Infektionen führen kann.
 
Neuigkeiten

So, ich habe was neues zu berichten.
Nach nochmaliger Rücksprache des Tierarztes mit den Arnsbergern (dort wurden die Tiere untersucht) ist folgendes rausgekommen.
Die Tiere sind Sonntag verstorben, aber erst Mittwoch in Arnsberg untersucht worden. (Montag haben wir sie ja erst entdeckt, Dienstag waren sie auf dem Weg nach Arnsberg).
Gänse haben auch im Normalfall eine kleine Menge Salmonellen im Darm. Die hohe, gefundene Konzentration liegt eindeutig am Fäulnisprozess, der ja schon ziemlich im Gang war.
Aus diesem Grund ist der Fall auch nicht beim Kreisveterinäramt gemeldet worden. Jede Salmonellose ist ja meldepflichtig.

Heißt: die Todesursache ist leider wieder ungeklärt. Alle Ärzte stehen vor einem Rätsel.
Ist leider nicht sehr angenehm für uns. Wir waren schon froh, die Ursache gefunden zu haben....
 
Was mir auffällt ist die Tatsache daß die weiblichen Tiere gestorben sind und der Ganter überlebt hat.

Ich kenne mich mit Gänsen gar nicht aus, wäre über das Freßverhalten eine Erklärung möglich?
Daß der Ganter seinen Frauen den Vortritt bei etwas gelassen hat was sich schließendlich als giftig herausstellte?
Sind nur so meine Gedanken dazu, muß nicht richtig sein.
 
Das haben wir auch schon überlegt, denn da ja die Brütezeit war, ist es in der Tat so, dass der Ganther den Damen immer den Vortritt lässt.
Aber über das Futter ist nichts passiert, das können wir ausschließen.
Was möglich wäre ist, dass die Tiere an einem Virus verstorben sind. Durch das Eierlegen und Brüten waren die Tiere (vor allem Paulinchen) schon etwas geschwächt. Das ist Normal. Vielleicht hat es deshalb nur sie erwischt.
Aber das ist mir alles zu mysteriös.
Wir werden das Rätsel wohl nicht lösen können...leider
 
Thema: Salmonellen, leider zwei tote Gänse

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.642
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
894
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.038
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.175
Heinrich H.
H
Zurück
Oben