Abschied von unseren 10 Enten

Diskutiere Abschied von unseren 10 Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ende Mai haben wir ja, wie ich schon berichtet hatte, 10 Stockenten-Küken bei uns aufgenommen und bis jetzt "gepampert". Es sind 4 Erpel...
E

EmmaHello

Guest
Hallo,
Ende Mai haben wir ja, wie ich schon berichtet hatte, 10 Stockenten-Küken bei uns aufgenommen und bis jetzt "gepampert". Es sind 4 Erpel, 6 Enten.
Am Samstag haben 2 Erpel Adieu gesagt und sind weggeflogen... :traurig:
Am Sonntag war der nächste Erpel weg, nach vielen Stunden sass er aber plötzlich wieder hier im Teich.....er scheint sich irgendwie leicht verletzt zu haben, er kann wohl fliegen, versucht es aber zu vermeiden und läuft lieber die paar Meter vom Futter zum Teich. Seither wird er von den Mädels geärgert, zum Teil richtig massiv an den Teichrand gedrückt....Ist das normal ?
Und ist es so, daß zuerst die Erpel in die Freiheit entfliegen und erst später die Enten ? Habt Ihr da Erfahrungen ?
Wir sind richtig traurig, daß wohl jetzt die Zeit des Abschieds gekommen ist, immerhin haben wir die Kleinen richtig lieb gewonnen.... :zwinker:
Aber es sind ja Wildvögel, sie gehören uns nicht... :nene:
Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt ? Sind bei Euch alle weggeflogen ?
Danke für Eure Infos !
Herzliche Grüße
Christine
 

Anhänge

  • P7250075EntenaufMauerklein.JPG
    P7250075EntenaufMauerklein.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 94
  • P7250095EnteTerracottaklein.JPG
    P7250095EnteTerracottaklein.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 93
Abschied....noch Fotos....

:p

2 weitere Fotos von den Kleinen....
 

Anhänge

  • P7250081kleiner.JPG
    P7250081kleiner.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 90
  • P7250099kleiner.JPG
    P7250099kleiner.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 96
Gratuliere, das sind ja wunderschöne Tiere!! Vro :bier:
 
Abschied nehmen

Hallo Emma,

das stelle ich mir auch sehr traurig vor, auch wenn es für die Enten sicher schön ist.
Abschied nehmen, wenn man etwas lieb gewonnen hat und ein Lebewesen. Obwohl es sichr gut ist das es mehrere sind, meine Ente müsste das ganz alleine schaffen. Da sie ein Einzelkind ist. Ich müsste sicherlich weinen. Oh je.
Hast Du von Deinen noch einmal was gesehen?

Lieben Gruß
Carmen
 
Abschied....

Hallo Carmen,
die 2 Erpel sind nicht mehr aufgetaucht...ich hoffe, sie sind wohlauf....
Heute vormittag sind 4 wieder gestartet....sie sind ca 10 Minuten über das Haus und das Grundstück geflogen, immer wieder über unsere Köpfe hinweg, so, als ob sie uns zeigen wollten, wie toll sie schon fliegen können :zwinker:
Es war sehr bewegend, da wir ja in dem Moment nicht wussten, ob es der 2.Abschied werden sollte.
Aber: 2 sind dann wieder im Teich gelandet.....mit aufgeregtem Geschnatter der restlichen 4. :zustimm:
Eine kam nach 15 Minuten zurück, die 4. nach ca.2 Stunden.
Nun sitzen wieder 8 im Teich bzw nachts wieder im Stall.
Ich denke, sie werden vielleicht morgen wieder zu Testflügen starten.

Im Prinzip freue ich mich sehr, daß sie so fit sind, andererseits wird man traurig, wenn man sie nicht beschützen kann, klingt dumm oder ?
Immerhin sind es Wildenten...sie gehören doch in die Freiheit.

Ja, wenn man eine oder zwei hat, ist es sicher noch schlimmer, falls man Abschied nehmen soll.
Ich berichte wieder.....
Liebe Grüße
Christine
 
Hallo,

Bei meinem Erpel Buali lief das ganz anders. Er startete auch zu Flügen erst ums Haus, dann zu immer größeren Runden bis mehrenen 100 m Durchmesser, kam aber immer zurück. Schließlich fand er in ca 1km einen See, auf dem er tagsüber mehr oder weniger blieb, spätestens abends war er wieder da und wollte rein, -- sein Leben lang! Wenn man ihn dort besuchte, flog er anschließend meist mit heim. Notfalls kam er auch zu fuß zurück!

Obwohl er ein echter Wildentenerpel war, fühlte er sich in fremder Umgebung sichtlich nicht wohl. Zeigte ich ihm einen neuen Teich, mußte ich zig mal mit ihm hingehen, bis er die Umgebung akzeptierte, und erst mal ins Wasser ging. Er blieb an diesen Stellen aber nur, solange ich auch da war.

mfg
 
Thema: Abschied von unseren 10 Enten

Ähnliche Themen

Mäxle
Antworten
41
Aufrufe
5.327
Mäxle
Mäxle
C
Antworten
5
Aufrufe
1.540
ronsig
ronsig
Cosima † 2011
Antworten
112
Aufrufe
24.427
papageienmama1
P
Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.029
Hühn
Hühn
Zurück
Oben