Stockente

Diskutiere Stockente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit knapp 4 Wochen eine Stockente, die nach einem Unfall als Einzige mit einer Kniegelenksfraktur überlebt hat und mir...
C

Carmen Bieber

Neuling
Beiträge
22
Hallo,

ich habe seit knapp 4 Wochen eine Stockente, die nach einem Unfall als Einzige mit einer Kniegelenksfraktur überlebt hat und mir vermittelt worden ist.
Mein TA wollte seinerzeit das Entchen einschläfern, was ich nicht gemacht habe. Ein weiterer TA der sich auf Wassergeflügel spezialisiert hat, war auch meiner Meinung. Nun wiegt der(die) kleine Ente knapp 800g, die Flügelchen sind noch nicht ganz ausgebildet.Meine Frage die mich schon die ganze Zeit quält: Auswildern oder nicht? Sie flitzt wie ein Weltmeister, das Beinchen steht etwas anders, aber sie kommt gut zurecht. Im Moment hat sie ein kleines Planschbecken und am Abend sitzt sie mit den aufgelesenen Tauben zusammen in einer Voliere.
Was könnt ihr mir als Info geben? Ich trenne mich nur schweren Herzens von ihr. Da jeder etwas anderes sagt, verunsichert dies ungemein. Zum Wochenende kommt erst mal ein größeres Planschbecken in den Garten.

Freue mich auch Antworten.

Carmen
 
hmm... bleibt das beinchen etwas anders?
ich würde mir das entchen behalten (oder bring es mir wenn du in der nähe wohnst. ;) ), da es wahrscheinlich zu sehr an die menschen gewöhnt ist und auch das beinchen nicht ganz so normal ist, die flügel (noch) nicht ausgebildet sind. so ist es sicher leichte beute für füchse und co ist.
 
http://www.directupload.net/images/050803/temp/U3QKe3Hd.jpg
http://www.directupload.net/images/050803/temp/t4g5ctyS.jpg
http://www.directupload.net/images/050803/temp/kam7wIJ2.jpg
Halle,

Die Fotos sind vor 8 Tagen entstanden.
Du würdest das Entchen nicht auswildern, hmm. Sie ist auf jeden Fall schnell unterwegs. Bleibt natürlich abzuwarten, wie es mit dem Fliegen wird. Ich wohne in der Stadt und habe einen Garten. Hier kann sie jedenfalls nicht fliegen. Schade, das Du zu weit weg wohnst, ich wohne in NRW kurz vor der holländischen Grenze. Alleine halten, ist wahrscheinlich auch nicht gut, zu zweit kann auch schief gehen..hmm. Tja, ich weiß mir auch keinen Rat, was ein sicheres Zeichen ist, um sie auszuwildern oder nicht. Bevor sie nicht fliegen kann, kommt ein Aswildern eh nicht in Frage. Natürlich habe ich die kleine lieb gewonnen und möchte es für sie nur richtig machen.
Der eine sagt ja, der andere nein und der dritte weiß auch nicht wie er es machen würde. Ob sie in Gefangenschaft auch ein glückliches Leben hat?

Lieben Gruß
 
och ist die süß!!!
so ein käse das wir so weit voeinander entfernt wohnen.
wärst du in passau würds gehen. ;)
obwohl wir mal im urlaub nach münchen fahren wollen, aber man kann eine kleine ente eine so lange autofahrt nicht zumuten.

ja ich würd sie nicht auswildern, vielleicht sagen andere das es besser wäre.
nur ich denke mir mal sie ist derweil noch zu klein um sich allein durchzuschlagen, sind ja meist in familien unterwegs.

vielleicht kannst du sie ja behalten und ihr einen freund/freundin suchen. ;)
oder du findest jemanden in deiner nähe.

wär ja schade wenn deine bemühungen umsonst waren!
 
Hallo :)

.. wir haben zwar gerade ein kleines "Ausreißerproblem" mit unseren Neulingen, dafür aber reichlich Platz (daher das Problem :D ) und viel Liebe für Enten! Wir würden die Kleine auch mit zu uns aufnehmen! Bei uns ist sie "frei", wird aber gefüttert und hat einen Stall.. Da sie ein "Wildente" ist wäre es doch schön?! Auf dem großen See leben auch ihre Artgenossen, da hat sie reichlich Anschluß ;) !
Wir wohnen östlich von Hamburg!
 
Hallo Pumasocke,

das ist ganz lieb von Dir, aber es ist wirklich etwas weit weg. Bis München sind es von etwas um die 600km.

Hallo Shelby93,

das ist auch super lieb von Dir. Ich werde mich einstweilen weiter umhören, wie die anderen Meinungen sind. Sie schmust auch gerne, wenn sie auf meinem Arm ist. Sollte sich vielleicht noch jemand aus meiner Ecke in NRW melden, wäre das natürlich schön. Noch schnattert sie nicht, sondern piepst nur. Wird es für Nachbarn evtl. ein Problem werden? Wer hat da Erfahrungen gemacht. Wie weit wohnst Du denn von Hamburg entfernt, bis Hamburg sind es aus Düsseldorf ca. 400km. Könnte vielleicht auch ein wenig weit entfernt sein für die Fahrt mit der Ente?
Gerade habe ich ein großes Planschbecken geliefert bekommen.
Mal sehen wie es weitergeht.

Ganz lieben Gruß
ich werde mich wieder melden.
Carmen
 
Hallo Carmen!

ich kann verstehen daß Du sie lieber in der Nähe hättest! Ich hoffe Du findest dort etwas!! :zustimm:
Wir haben zwar keine Nachbarn, aber ich denke wenn man welche hat, die ganz in Ordnung sind, ist das bestimmt kein Problem wenn die Enten mal lauter werden..
Ich wohne ca. 20 Min von HH entfernt (in / bzw. dirket am Lütjensee) in der Nähe der A1 (bei Ahrensburg).
Ich denke zwar nicht das die Ente mit der Fahrt (wäre ja auch nur 1x) ein Problem bekommt, aber in der Nähe wäre natürlich schöner.
Wenn Du dich dazu entschließen solltest kann ich natürlich auch vorab Fotos von unserem Grundstück/Teich/See/Stall schicken! Hat ja auch Zeit, unser Teich trocknet ja nicht aus :D
Wie ihr Euch auch entscheidet, so würde ich aber auf jedenfall eine zweite Ente dazu holen oder darauf achten das dort Enten sind.. ich denke das wäre das Beste für die Kleine wenn Sie Gesellschaft hat!
Viel Glück!! :)
liebe Grüße
Stephanie
 
Hallo Stefanie,

die Ente hat seit heute wenigstens einen gößeren Pool und hat gerade mächtig viel Spaß. Mal sehen wie sich alles entwickeln wird. Wenn Du magst kannst Du mir gerne mal Fotos von Deinen Enten usw. senden.

Lieben Gruß
Carmen
 
*lächel* Das wär ja ein Kumpelchen für meine kleine Ente....
Ich hab seit kurzem auch so ein armes Ding. Sie wurde als Küken von einem Boot überfahren, hatte den Rücken kaputt u.a. Nun ist sie wieder sehr gut genesen, da sich nette Leute ihrer Aufzucht angenommen haben. Ein Beinchen steht schief und ob sie jemals fliegen kann, ist noch ungewiss, zur Zeit ist auswildern aber in weiter weiter Ferne, bzw wäre absolut tödlich für sie. Sie lebt nun bei meinen Laufentenmixen und fühlt sich pudelwohl, obwohl sie so viel winziger ist. Mal schauen, ob sie das Fliegen noch erlernt und ob sie dann freiwillig bei mir bleibt, zur Zeit hat sie einen Flügel gestutzt, weil Flugversuche noch zu gefährlich für ihren Rücken wären, aber nach der nächsten Mauser wird sie vielleicht die freie Wahl haben.

LG Fire
 
Stockente sucht liebevolles zuhause

Hallo Fire,

das hört sich ja auch schlimm an, bei Deinem Entchen. Wo wohnst Du?
Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach. Hast Du einen Garten mit Teich und genügend Platz? So alleine ist es für eine Ente sicher auch nicht so schön. Ich habe echt keine Ahnung wie ich es am besten mache für die Kleine. Und der Abschied fällt mir jetzt schon schwer genug, allein der Gedanke daran :heul:
Wenn es in der Nähe wäre und es ihr richtig gut gehen würde, wäre es sicherlich die richtige Entscheidung.

Lieben Gruß
Carmen
 
So alleine ist es für eine Ente sicher auch nicht so schön.
Das ist sicher richtig. Aber wenn die Ente auf Menschen geprägt ist, akzeptiert sie möglicherweise andere Enten nicht. In dem Fall tut Ihr den Entchen keinen Gefallen, wenn ihr andere dazugebt. Ihr solltet auf jeden
Fall vorher ausprobieren, wie sie reagiert.

Wenn Ihr den Versuch macht, sie "auszuwildern, nehmt ihr dem Entchen erstmal seine wichtigste Bezugsperson. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie sich wieder einen menschlichen Partner sucht. Das ist gefährlich, und kann eigentlich nur schiefgehen.

Sie schmust auch gerne, wenn sie auf meinem Arm ist.
Wenn Deine Ente so zahm ist, endet der Versuch, sie "auszuwildern", ziemlich sicher in einem Fiasko, das kann ich Dir voraussagen. Sie wird niemals die für ein unabhängiges Leben in der "Wildnis" nötige Distanz zum Menschen und den täglichen Gefahren bekommen. Das wird weder in völliger Wildnis noch in urbaner Umgebung Park etc funktionieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Ente mit 380g bei mir aufgenomen, nun wiegt sie 830g, hat sie vorher schon die Prägephase gehabt, wahrscheinlich war ich da ziemlich dran beteiligt, oder?
Wann muss ich mir zu den Flügelchen Gedanken machen, damit sie nicht mitten in der Stadt wegfliegt?

Also, Du würdest wahrscheinlich eher dazu tendieren sie nicht auszuwildern?
Es ist in der Tat nicht einfach.
Mittwoch werde ich mir einen Platz anschauen gehen, wobei dieser zwar viel Platz bietet, aber sie müsste zu einem Stausee fliegen wenn sie richtig schwimmen will.
Wie groß müsste denn für eine Ente der Teich mindestens sein?

Fressen will die Kleine bislang immer noch keinen Löwenzahn, Brennesseln, oder Schwimmpellets. Ob es Sinn macht normale Pellets zu bestellen?
Eisbergsalat, Bachflohkrebse, Haferflocken und Kartoffeln und etwas Hühnerfutter ist okay. Und hier und da etwas Grünzeug aus meinem kleinen Gartenteich.

Vielleicht gibt es ja noch einige wichtige Infos.

Danke und lieben Gruß
Carmen
 
ich habe die Ente mit 380g bei mir aufgenomen, nun wiegt sie 830g, hat sie vorher schon die Prägephase gehabt, wahrscheinlich war ich da ziemlich dran beteiligt, oder?
Mit 380 g war sie etwa 18 bis 20 Tg alt. Je nachdem, was vorher war, war sie schon ziemlich vorgeprägt. Es kommt darauf an, wie stark die Bindung an Dich ist. Wie lange hast Du Sie schon? Bei 830 g komme ich auf etwa 27-33 Tg. Kommt das hin? Du darfst sie auf keinen Fall weggeben, bevor sie sicher fliegt.

Mittwoch werde ich mir einen Platz anschauen gehen, wobei dieser zwar viel Platz bietet, aber sie müsste zu einem Stausee fliegen wenn sie richtig schwimmen will. Wie groß müsste denn für eine Ente der Teich mindestens sein?
Wenn Du sie aussetzen willst, wirst Du sehen, ob sie Dir nachläuft und mit Dir mitwill oder nicht, wenn sie mit kommt, nimm Sie wieder mit. Du kannst das im Abstand einiger Tage mehrmals wiederholen, Du wirst dann sehen, wie es läuft. Jedesmal, wenn sie mitwill, nimm sie wieder mit. Mein Erpel fuhr wie selbverständlich im Auto mit, brauchte keinen Käfig, saß immer im Beifahrer-Fußraum. Wenn sie bleiben will, lass sie dort, und seh in kurzem Abständen nach, füttern musst Du in jedem Fall noch einige Zeit. Der See oder Teich sollte ein Durchmesser von gut 20 - 30m haben, auch sollten andere Enten vorhanden sein.

Fressen will die Kleine bislang immer noch keinen Löwenzahn, Brennesseln, oder Schwimmpellets. Ob es Sinn macht normale Pellets zu bestellen?
Pellets bekommt sie in der Natur auch nicht! Am besten Du gibst, Weizen, Weizenbruch oder noch besser einen Getreidemix. (z.B. Baywa).

Wann muss ich mir zu den Flügelchen Gedanken machen, damit sie nicht mitten in der Stadt wegfliegt?
So etwa nach 8 Wochen. Du erkennst es einfach an den Schwungfedern, die müssen hübsch weit, fast bis zu den Schwanzfederspitzen ragen. Dann muss sich aber noch die Muskulatur ausbilden. Gefährlich sind vor allem die ersten, etwas täppischen Flugversuche, da kann sie sonstwo (bruch)landen, und du findest sie womöglich nicht, oder darfst sie irgendwo "auslösen". Es gibt aber auch Enten, die fliegen von anfang an sehr sicher und gut orientiert.

mfg
 
Ja, ich habe sie heute 33 Tage. Dann wäre sie in etwa 50 Tage alt.
Ich fahre am Mittwoch zu Annika nach Aachen, direkt dort lassen wollte ich sowieso nicht machen, erst einmal sehen, wie sie auf andere Enten reagiert.
Da könnte ich auch nicht jeden Tag hinfahren, Aachen ist ca. 100km von mir entfernt.
Der Platz in Aachen hat auch nur kleine Planschbecken, die Enten von Annika fliegen zu einem Stausee, haben eine Weide und bekommen etwas zum futtern.

Okay, ich werde sehen wie sich das Entchen benimmt, ich darf überhaupt nicht daran denken, weil ich ja auch nicht weiß, wie sie auf Dauer mit ihrem Beinchen klar kommt.
Ich melde mich am Mittwoch auf jeden Fall auch hier im Forum und berichte, damit nichts falsches passieren kann.
Lieben Gruß und Danke
Carmen
 
Stockente zum ersten mal geflogen

Hallo,

heute morgen ist meine Stockente zum ersten mal gleich auf dem Schwimmbecken über einen 5m hohen Anbau geflogen, mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen. Mit dieser spontanen Aktion habe ich nicht gerechnet.
Ich bin über die Anbauten und Garagendächer, wie ein geölter Blitz geschossen und Gott sei Dank konnte ich sie rechtzeitig packen.

Am Freitag kommt sie nun zu Artgenossen mit Weideland und Bachlauf zu lieben Menschen in den Westerwald. Ca. 2 Std. von mir zuhause entfernt.
Es wird sicherlich traurig und schön zugleich werden. Ich hänge ganz doll an ihr. Die neuen Besitzer haben ihr Wohnhaus direkt am Grundstück und ein Teich ist in der Nähe.
Hat jemand Ahnung ob Enten ortsgebunden sind? Fliegt sie evtl. wieder zurück zu mir?

Carmen
 
Das kann ich Dir verbindlich beantworten: Stockis sind sehr ortstreu. Das heißt natürlich nur, das sie an die Orte zurückkommen,die positiv besetzt sind.
Erst heute morgen hatte ich ein Wiedersehen mit einem Erpel, den ich im März mit gestutzten Federn an einer einsamen Seengruppe ausgesetzt hatte, und der immer weniger zutraulich wurde, bis er schleißlich auf uns (fast) überhaupt nicht mehr reagierte, und sich einem Schwoof Jungenten angeschlossen hatte. Ich hatte nicht mehr damit gerechntet, ihn nochmal zu sehen.

Du kannst dir meine Überraschungvorstellen, als ihn heute ganz zutraulich auf dem See traf, auf den ich ihn in seiner Jugend gebracht hatte. Die Phase, in der die Entchen flüggewerden, ist ortsprägend.

Bei Wildenten ist die Situation insofern anders, als sie bei Störung enpfindlich reagieren und rasch das weite suchen, außerdem ist bei WE die Futterabhängigkiet in Hinblick auf ds Habitat größer.

mfg Peter
 
Stockis sind sehr ortstreu.
Nachtrag zum gestrigen Posting.
Ich habe gestern abend eine (nach den hier aufgestellten Ktiertien echte) Wildentin von einem etwa 1 km entfernten Teich nach Hause geholt. Der Transport erfolgte in einer geschlossenen Box ohne Sichtkontakt nach außen. Die Entin habe ich etwa im März auf einem 80 km entfernten Geflügelmarkt erworben. Sie ist vom Vorgänger leider kupiert worden. Seit März befand sie sich ständig am See, mit Ausnahme von 6 Wo, wo sie nirgends auffindbar war.

Ich habe diese Ente also gestern abend nach hause geholt. Zunächst gab es eine große Rauferei mit dem bei mir ansässigen Zwergentenpaar. Heute morgen war sie verschwunden. EinerEingebung folgend fuhr ich als erstes zum Teich, und war eigentlich gar nicht sehr überrascht (aber doch sehr erleichtert), dass die Entin -wie wenn nichts gewesen wäre, wieder in alter Manier, gar nicht scheu oder verstört, bereits wieder da war. Gottseidank hatte ich gestern die Eingebung, die Entin zu beringen, sodass jede Verwechslung ausgeschlossen ist.

Sie ist also über Nacht zu Fuß (kupiert) die kilometerlange Strecke über teilweise unübersichtliches, dicht bebautes Gelände zielsicher "heim" marschiert.

Bei dem gestern geschilderten Fall erfolgte die "Repatriierung" über "die Luft".

Bei flugfähigen Enten dauert der Vorgang meistens nur 5 Minuten.

mfg Peter
 
Hallo, warum hast du denn die Ente nach Hause geholt?? War das ein Test?
Vro
 
Hallo, warum hast du denn die Ente nach Hause geholt?? War das ein Test?
Vro
Gute Frage:

1. An dem See können die Enten wegen häufiger Störungen (Parkähnlich) nicht brüten. Heuer von 9 Enten kein Nachwuchs, dutzende von Eiern gestohlen, Nester zerstört etc.

2. An dem See sind nur Mischerpel, für das Projekt benötige ich aber einen Erpel, der möglichst weitgehend den Kriiterien entspricht.

3. Im Frühjahr kommt es wegen Erpelüberhang zum großen Tohuwabohu, bei dem manche Enten wegen zu großen Stresses abwandern.

4. Überlegungen, um Problemen bei evtll Auftauchen der Vogelgrippe vorzugreifen.

5. Schließlich habe ich permanent Angst um mein(e) Entchen, nachdem in letzter Zeit "eigenartige Vorfälle" mit spurlosem Verschwinden einiger Enten zu verzeichnen waren.

6. Ziel war es, die Ente, die ziemlich zahm ist, in aller Ruhe einzugewöhnen, und sicher überwintern zu lassen.

7. Erster Anlauf bei dem Bemühen, alle Enten auf dem Teich wegen Anfeindungen, Schwierigkeiten mit der Gemeinde etc mittelfristig umzusiedeln.

mfg Peter
 
Die kleine Stockente ist vor 2 Wochen von mir zu ganz lieben Menschen in den Westerwald gebracht worden.
Sie haben dort beste Bedingungen mit Teich, Bachlauf, Weideland, anderen Enten und Federtieren. Sie ist mit einer Begeisterung durch den Teich geschossen, es war eine wahre Freude ihr dabei zusehen zu können. Nach ein paar Tagen, hatte sie sich bereits einer anderen Ente angeschlossen.
So hat alles ein gutes Ende genommen.

1 Tag vorher ist sie bei mir aus dem großen Planschbecken von jetzt auf geich aufgestiegen und über eine 5m hohe Mauer geflogen, daß Schicksal hatte es mit mir und mit ihr gut gemeint, ich fand sie auf einem Dach und konnte sie einfangen.

Ich hoffe, sie hat jetzt ein tolles Entenleben mit allem was dazu gehört.
Und mein TA meinte damals, sie müsste eingeschläfert werden, ich betreibe Tierquälerei. Kurz vor der Auswilderung habe ich sie noch einmal bei meinem TA vorgestellt, er konnte es nicht fassen, daß sich das Bein nach der Kniegelenksfraktur
so super entwickelt hat.
Danke auch an einen TA aus Leverkusen, der sich bestens mit Ziergeflügel ect. auskennt.
 
Thema: Stockente

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
356
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
735
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben