Gänseeinzelkind auswildern?

Diskutiere Gänseeinzelkind auswildern? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bekam 5 verwaiste Gänseeier und legte mangels Altrnativen 3 davon einer Brutente, die restlichen 2 einer Stockente unter. Leider schlüpfte...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Ich bekam 5 verwaiste Gänseeier und legte mangels Altrnativen 3 davon einer Brutente, die restlichen 2 einer Stockente unter. Leider schlüpfte insgesamt nur ein Küken. Dieses stapft jetzt brav hinter der Henne her.

Ursprünglich war geplant, die Gänse auf einem schönen Teich "auszuwildern". Mit z.B. aneinander gewöhnten Tieren wäre das sehr aussichtsreich gewesen. Beim dem Einzelkind, das weder von den auch vorhandenen Stockenten, noch von den Warzenenten, sondern nur von Hühnern etwas wissen will, habe ich jetzt aber große Bedenken.

Hat es Sinn, noch 2 - 3 gleichaltrige Gänschen zuzukaufen in der Hoffnung, dass sie sich aneinander gewöhnen? Oder sollte mann im "Erwachsenenalter" 2 ausgewachsene dazugeben. Oder die Aktion abzublasen?

Auf dem Teich sind bisher keine Gänse.

mfg
 

Anhänge

  • Gansi1.jpg
    Gansi1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 97
  • Gansi-2 Kopie.jpg
    Gansi-2 Kopie.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 100
hallöchen, wir haben heuer 3 gänsebabys gekauft.
haben aber schon ein ausgewachsenens gänsepaar.

die 3 gänsebabys waren anfagns nur zusammen, später kauften wir 4 mulardenten und diese rannten auch mit den gänsen mit. seitdem sie etwas größer sind, ca 3 monate, rennen sie mit den großen mit. sind gar nicht zu trennen.

glaube schon das ein gleichaltriges küken eine nette gesellschaft wäre, nur ob sie dann nicht trotzdem der henne nach rennt ist fraglich..
 
Also das Gänschen wird jetzt etwa 3 - 3 1/2 Wochen alt sein. Auf dem Geflügelhof sind ca 50 Tiere, überwiegend Hühner. Wenn ich da 2-3 Gänse jetztdazutue, ist fraglich, ob die sich in dem Trubel zusammentun. Vielleicht ist es besser, zu warten, bis ich das Einzelkind von der Henne abnabeln kann, und die Gruppe dann zusammentue. Kleine Probleme gibt's jetzt schon: Die Henne baumt nachts auf, da schaut ds Gänschen dann :zwinker: Die Henne wird sich in 3 Wochen wohl "absetzen".

Eine Lösung muss ich unbedingt finden, sonst droht womöglich der Kochtopf, was ich natürlich nicht zulasse. :zwinker:

Die Aufnahmen sind übrigens 2 Wochen alt, mittlerweile ist das Kind so groß wie die Henne.

mfg
 
Hallo,
meine Hausgänse haben sich auch an die Wildgänse gewöhnt und laufen nun fröhlich zusammen. Anfangs mußte ich sie ja wegen Mykoplasmose trennen, von daher kannten die beiden Hausgansgössel nur Menschen und sich selber.Als sie zuerst auf die Wildgänse trafen ( die 4 Wochen älter sind), waren die Hausgänse zwar nur halb so groß, aber sehr agressiv. Die Zwerge haben die großen Gänse einfach dauernd gebissen und angesprungen. Ich dachte, das klappt nie, aber heute sind sie Freunde und ziehen gemeinsam als 6er-Grüppchen durch den Garten.
Ich würd es mit einem gleichaltrigen Gösselchen versuchen, das wird nach einer Eingewöhnungszeit schon klappen, denk ich.
 
Ich werde versuchen, es so zu machen. Allerdings muss ich noch eine Möglichkeit finden, die Gruppe abzutrennen. Wenn ch alle auf dem Hühnerhof zusammengebe, besteht das Risiko, dass das einzelkind bei den Hühnern bleibt, und die Neulinge auch unter sich. Das zeigt wieder mal, dass die Auswilderei doch höchst problematisch ist, und gar nicht viel genug abgewogen, überlegt und geplant werden kann,---. vor allem, wenn man selbst betroffen ist :p

Mfg und danke für eure guten Idenn

PS: Ich hoffe, ich komme nicht in die Lage, im Forum eine neue Heimstatt für das Einzelkind suchen zu müssen. Denn in den Topf kommt bei mir niemand :zwinker:
 
Akkas schrieb:
Ich würd es mit einem gleichaltrigen Gösselchen versuchen, das wird nach einer Eingewöhnungszeit schon klappen, denk ich
GäEr schrieb:
Ich werde versuchen, es so zu machen.
Leider ist es mir nicht mehr gelungen, gleichaltrige Gänschen aufzutreiben. Allenfalls welche mit 15 Wo. Meins ist ca 9 wo alt und kommt mir noch sehr klein vor. Würde das auch noch gehen?

Allerdings will ich angesichts der Vogelgrippe jetzt keine neuen Schwierigkeiten aufbauen. Wenn die Sitution auftreten sollte, alle Tiere einzustallen zu müssen, stoße ich auf Kapazitätsgrenzen. Sollte das VogelgrippePrpblem grössere Ausmasse annehmen, sind meine Pläne sowieso hinfällig,
 
Hallo,
ich würd es vielleicht einfach mit einem 15 Wochen alten Gösselchen versuchen. Vielleicht findet sich ja eins in einer ansatzweise ähnlichen Größe ? meine Gänse mußte ich langsam aneinander gewöhnen, aber es hat ganz gut funktioniert. Die Wildgänse sind auch wesentlich älter als meine Hausgänse, genaugenommen mindestens 6 Wochen. Das hat sich mittlerweile völlig ausgeglichen, anfangs waren die Winzlinge von Hausgänschen sogar ganz schön angriffslustig und es sah wirklich eigenartig aus, wie sie auf die viel größeren Kanadagänse losgingen...Aber jetzt haben sie kapiert, daß das auch Gänse sind, und nun vertragen sie sich alle gut.
Ich würd es also vorsichtig probieren und drücke mal ganz doll die Daumen, daß es klappt :) ...
 
Thema: Gänseeinzelkind auswildern?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
244
Sabotaz
S
P
Antworten
11
Aufrufe
929
Niary
N
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.362
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
1.394
Natalie FN
N
Zurück
Oben