3 Entchen geschenkt bekommen - und nun?

Diskutiere 3 Entchen geschenkt bekommen - und nun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe gestern von einem Nachbarn 3 Entchen geschenkt bekommen. Er nannte sie "Pularde", meinte aber sicher Mularde, schätze ich...
A

A-Ka

Guest
Hallo,

ich habe gestern von einem Nachbarn 3 Entchen geschenkt bekommen.
Er nannte sie "Pularde", meinte aber sicher Mularde, schätze ich.

Sie haben noch gelben Flaum und sind ca. 15 cm hoch.

Im Moment sind sie in einem großen Kunststoff-Hunde-Transportkorb untergebracht, bekommen aber heute einen Stall gebaut.
Der Nachbar meinte, das sei wichtig, um sie vor Räubern zu schützen und weil das Federkleid noch nicht ausreichend dicht sei, um sie im Freien zu halten.

Das nächste Problem ist die Fütterung.
Wir haben einige der Sachen ausprobiert, die der Nachbar uns empfohlen hat:
Brot, Klee, kleingeschnittene Brennnesseln.
Ich habe jedoch nicht den Eindruck, daß sie viel davon gefressen hätte.
Wasser haben sie allerdings reichlich getrunken und baden auch die Füßchen drin :p

Was füttere ich am Besten (Es sollen keine Enten für die Schlachtung sein, meine Kinder haben ihnen bereits Namen gegeben ;) )?
Wann können die Kleinen ins Freie (natürlich abgesteckt)?
Muß ich sonst noch irgend etwas beachten?

Ich wäre für jeden Tip erfahrener Entenhalter sehr dankbar, da ich ein absoluter Neuling bin!

Danke vorweg,

Andrea
 
Hallo!
Ich habe meiner Emma wie sie noch ganz winzig war, die ersten 2 Tage hart gekochtes Ei mit Paniermehl gegeben, das alles schön klein hacken (am besten mit einer Gabel) so das es ganz viele Krümel sind, dann gibt es in jedem Tiermarkt Enten und Kükenstarter zu kaufen das meine auch gleich angenommmen hatte! Das sind die Sachen was meine die ersten paar Wochen bekommen hatte, dann mit ca. 3-4 Wochen fing ich an Salat dazu zu füttern aber das kannst heute bestimmt auch schon machen! Blos "damals" wußte ich nicht das sie Salat dürfen, denn auch ich fing ganz dumm an!
Liebe Grüße
Billy
 
Hallo :-)

Du kannst ihnen Löwenzahn, Gras & Klee pflücken.. außerdem Gerste und Weizen füttern!
Und unbedingt viel Wasser (zum "anfeuchten")!!
Habe auch "neu" angefangen, mich aber ganz gut eingelebt (in der Entenwelt) :D Würde mich freuen wenn wir "Neulinge" uns berichten können :-) !!??

Schreib mir dann doch hier "privat! !?

Entengruß! :freude:

Stephanie
 
kükenfutter

hallo zusammen, :zwinker:
es hilft auch, wenn man für den anfang aus haferflocken, eigelb(gekocht),
brennesselblätter(kurz mit heißem wasser überbrühen) kleingeschnitten
und wasser einen füssigen brei anrührt.
den schlabbern die küken dann ganz gerne.
:+klugsche vorsicht, nicht zu lange stehen lassen. die mischung wird sonst sauer.auch kann man am anfang körnerfutter in wasser einweichen.
das heißt 24 std hinstellen und so drei bis viermal das wasser wechseln.
immer bis das waschwasser wieder klar ist.
dann die körner je nach vorliebe der kleinen in wasser oder so geben.
immer nur soviel, wie sie auch innerhalb von 10 min auffressen.
der kropf der kleinen sollte nach der mahlzeit gut gefüllt/sichtbar sein.
wenn die kleinen sich sattgefressen haben, werden sie sich ein gemütliches
plätzchen suchen und etwas schlafen.
viel erfolg :zustimm:
grüsse lilly
 
Thema: 3 Entchen geschenkt bekommen - und nun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.195
Eule
E
wagtail
Antworten
9
Aufrufe
1.483
Sandy32
S
R
Antworten
8
Aufrufe
4.453
Rike
R
G
Antworten
2
Aufrufe
1.703
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben