geschlechtsunterscheidung mandarinenten

Diskutiere geschlechtsunterscheidung mandarinenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr! habe ja vorige woche ein "paar" mandarinenten gekauft. mir wurde gesagt, es ist ein paar. aber mit jedem tag mehr, wo ich sie...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo ihr!

habe ja vorige woche ein "paar" mandarinenten gekauft. mir wurde gesagt, es ist ein paar.

aber mit jedem tag mehr, wo ich sie habe, kommen mir bedenken.

sie sind noch ziemlich jung, sie tragen noch das typ. graue federkleid. allerdings eine ente hat federn die sind blauschwarz und obenrum wird sie leicht orangebraun und am kopf ist ein leichter flaum, der wegsteht zu sehen.

die andere ist ebenfalls grau mit ein paar federn die blau sind. nur das orange fehlt und der flaum am kopf.

müsste das weibchen nicht vollständig grau sei so wie die stockente?

allerdings: beide enten quaken unterschiedlich, die eine heller und die andere eher dunkler.

jetzt bin ich in einer zwickmühle, da ich mir nicht zu 100% sicher bin.

die beiden lassen sich nicht mal schön fotografieren damit man sichs ansehen kann... *tzt*
 
Hallo Pumasocke,
wenn du Eier findest sollte mindestens ein Weibchen dabei sein, wenn aus dieses Eiern dann auch noch Jungtiere herauskommen, dann wird das zweite Tier ein Männchen sein.
Scherz.
Gucke doch bitte mal unter "Junge Gänse sexen" letzter Beitrag z.Z. vom 19.06.2005
Grüße Ornis
 
hy ornis, danke vielmals!
ich werd dann heute mal meine mandarinchen "begrapschen". ;)

ich hoffe ich finde nicht 2 männchen... :)
 
ich hab mir gestern wirklich mühe gegeben, aber ich finde nicht wirklich den po und das, was dazu gehört.
noch dazu strampelte das mandarinchen wie verrückt, die sind noch so scheu... :(

ein männchen haben wir sicher dabei, das was ich angeschaut habe, sollte das weibchen sein.
die ente hatte eine viel hellere stimme als das männchen. ich glaub, es ist ein weibchen...
oder ich warte wirklich ab, ob sie eier legt. :D
 
hallo pumasocke

zur unterscheidung von mandarinenten!

wenn die tiere fertig ausgefiedert sind, dauert es meistens nicht lange und bei den erpeln kommen die ersten bunten federn bei brust kopf oder rücken.
beobachte auch die füsse (bei den erpeln werden sie langsam gelb, bei den enten bleiben sie grau)sowie den schnabel(erpel rot-ente grau)
solltest du sie einmal fangen geben die weibchen meistens ein lautes krächzen von sich wobei man von den erpeln eher ein höheres pfeifen hört.
hoffe dir etwas geholfen zu haben.
bei weiteren fragen 0664/5051980
 
hallöchen! dankeschön erstmal!

also die beiden mandarinchen machen unterschiedliche laute. eine eher hell, die andere eher dunkel.

nur wegen dem gefieder bin ich etwas irritiert, beide haben derweil blaue federspitzen! :(
 
Thema: geschlechtsunterscheidung mandarinenten
Zurück
Oben