Wacht-Gänse

Diskutiere Wacht-Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte mich gerne informieren über Wacht-Gänse zu einer Gruppe von Pferden. Wir haben Angst vor einem Tierquäler und überlegen uns nun die...
U

UrsulaN

Guest
Ich möchte mich gerne informieren über Wacht-Gänse zu einer Gruppe von Pferden. Wir haben Angst vor einem Tierquäler und überlegen uns nun die Anschaffung von Gänsen zu deren Bewachung. Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert und wie man das handhaben muss etc. Habe keine Ahnung von der Haltung und so von diesen Vögeln. Vielen Dank!
 
Hi Ursula
Herzlich Willkommen im VF.
Ich weiss nur dat Engländer Gänse als " Aufpasser " halten. Besser als jeder Soldat. Futtern tun sie Körnerfutter, und wat sie auf der Wiese finden.
Liebe Grüsse, und viel Spass mit den Gänsen. Pass aber auf! Ein Gänsehieb kann schon mal Finger kosten.
Guido :0-
 
Hallo Guido
Vielen Dank für deine Antwort. Die lieben Gänschen sollen ja nicht mich zwicken, sondern allenfalls böse Buben oder so! :zustimm:

Grüessli aus der Schweiz
 
sehe erst jetzt, dass meine Antwort vom Vormittag offenbar im Forums-Nirwana verschwunden ist 0l
wollte auch noch deinen Beitrag rüberschieben zum Wassergeflügel, dort bekommst du vermutlich eher hilfreiche Tips als hier im "Allgemeinen" ;)
 
Hallo.
Ich habe 2 Gänse die auf unsere Laufenten aufpassen sollen (Habichtgefahr).
Seid die 2 in unserem Garten sind, kommt kein Fremder mehr auf das Grundstück, ohne das die Gänse laut Alarm geben. Selbst die Greifvögel kommen nicht mehr.
Bei uns sind die beiden aber ganz artig und zutraulich.

Gruß aus dem Oberharz Rike
 
Gaense als Wächter

hallo erstmal

Also fast alle Gaensearten gelten als sehr wachsam ! Zum glück konnte das noch nicht weggezüchtet werden ausser bei den sehr schweren Gänserassen
die zwar noch wachsam sind aber vom Körper bei eher träge ! Manche Firmen
setzen Gaense als sogenannte Wächter ein ! Ob sie erfolgreich bei ihrer Arbeit sind ist nicht wirklich erwiesen aber manche schwören drauf !Einen Versuch ist es allemal wert !!!
Zum alltäglichen Leben brauchen Gaense am besten eine grosse Wiese etwas
Körnerfutter im Sommer ohne Mais ,im Winter mit Mais eine Bademöglichlichkeit
und viel Auslauf dann wirst du deine Freude an den Wächter mit der grellen Stimme haben.
Obendrein gibts auch noch Gaenseeier !
Ein Rudel von 1 Ganter und 4-5 Gaensen ist empfehlenswert da fühlen sich Gaense am wohlsten in diesem Sinne !
 
hh

wir halten unsere gänse auch aus dem grund bei unseren pferden.am besten eignen sich als wachhund höckergänse.die sind allerdings sehr laut und können recht aggresiv werden.unser ganter "ambos" hat sein leben gelassen weil er sich von unserem friesen bedroht gefühlt hat und seine familie verteidigen wollte.gegen vier hufe kommt so ein tierchen dann doch nicht an.aber auch andere gänserassen sind sehr wachsam und eignen sich gut zum wachdienst
 
Hallo...da kann ich nur ein Lied davon singen. Meine vier Pommern lassen nur noch mich in den Gänsegarten. Weder meine Frau noch der Hund haben Zutrittsrecht. Und mit dem "Geschrei": gestern gabs mal wieder ihr Lieblingsleckerli, Toastbrot. Meine Berta hat mir aus 10 cm Entfernung vor Freude voll ins Ohr geschrien. Hab paar Minuten nichts mehr gehört und eine Stunde hats dann noch nachgesummt.
Meine Meinung: Als Wachtiere besser als Hunde. Gruß Matthias
 
Thema: Wacht-Gänse

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
9.387
Lapalomatriste
L
Gänseerpel
Antworten
1
Aufrufe
1.408
lori4ever
L
B
Antworten
4
Aufrufe
580
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben