Wurmbefall?

Diskutiere Wurmbefall? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer kann mir sagen, woran ich Wurmbefall bei Laufenten erkennen kann. Mein Erpel hat starke Blähungen. Sonst ist er aber OK. Welches Wurmmittel...
R

Rike

Neuling
Beiträge
25
Wer kann mir sagen, woran ich Wurmbefall bei Laufenten erkennen kann.
Mein Erpel hat starke Blähungen. Sonst ist er aber OK.
Welches Wurmmittel wäre zu empfehlen?

LG Rike :traurig:
 
Wurmbefall

Hallo erstmal !

Also etwas ohne Chemie etwas Knoblauch ins futter ,frisch ist am besten
und frische Brennnessel geben ,mit Chemie gehts auch habe ich aber noch nie einsetzen müssen zum Glück !
Ansonsten gibts es ein wurmmittel beim Tierartz danach darfst du aber 6 Wochen keine produkte von den Tieren essen !
 
Hallo,

also wenn Du ganz sicher gehen willst gibts Du Deinen Tieren Concurat L
10%ig zweimal im Jahr, insbesondere im Spätsommer nach Gebrauchsanweisung. Hier hast Du eine Wartezeit von 10 Tagen. Bei dem Wirkstoff Flubendazol muss im Übrigen keine Wartezeit eingehalten werden (Eier).

Gruss, Kerstin
 
Hallo beisammen,

Wer kann mir sagen, woran ich Wurmbefall bei Laufenten erkennen kann.
Mein Erpel hat starke Blähungen. Sonst ist er aber OK
Ohne Kotprobe lässt sich nichts sagen. Kotprobe kostet ca 10 € * Mwst.


also wenn Du ganz sicher gehen willst gibts Du Deinen Tieren Concurat L
Concurat ( Wirkstoff Levamisol) ist ein Acethylcholinmimetikum, d.h. es erzeugt die Wirkungen des Acethykcholins. Die therapeutische Breite ist gering, d.h. die Bandbreite zwischen minimaler Wirkdosois und toxischer Dosis ist klein. Die Symptome einer Intoxikation sind :
Vögel
Die toxische Dosis bei subkutaner Injektion ist 40 mg/kg. Symptome sind Depression, Ataxie, Flügel- und Beinlähmung, Mydriasis, Regurgitieren und Tod (Plumb 1991). Hühnervögel sind weniger empfindlich gegenüber Levamisol. Dosen ab 480 mg/kg können letal sein (Courtney 1995) Quelle)

Bei dem Wirkstoff Flubendazol muss im Übrigen keine Wartezeit eingehalten werden (Eier).
Das Flubendazol ist m.M.n. ziemlich umständlich zu dosieren. Bez Toxicität und Nebenwirkungen scheint es unbedenklicher zu sein. Wie alle Benzimidazole wirkt es nur langsam, sodaß Gaben über einige Tage erforderlich sind.

mfg
 
Thema: Wurmbefall?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
898
Alfred Klein
Alfred Klein
Ilder
Antworten
1
Aufrufe
1.655
Mausispatz
Mausispatz
S
Antworten
3
Aufrufe
1.090
Gransi
G
L
Antworten
6
Aufrufe
959
U
soay
Antworten
6
Aufrufe
37.108
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben