Gans legt Eier

Diskutiere Gans legt Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat unser Ganter begonnen die Gans zu treten - prompt habe ich heute ein Nest samt Ei im Stall gefunden...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat unser Ganter begonnen die Gans zu treten - prompt habe ich heute ein Nest samt Ei im Stall gefunden.

Ist das normal???? Oder wird meine Gustine nun bis ins Frühjahr Eier legen bis sie dann zu brüten beginnt.

Kann jemand Rat geben? Dachte nun daran die Eier einfach wegzunehmen, denn über den Winter Gössel zu haben ist sicherlich nicht so einfach.

Danke
Gama
 
Gans legt Ei

Hallo erstmal !
Etwas früh für das Eierlegen aber das ist völlig normal ! Die Gans legt jetzt bis zum Frühjahr durch ungefaehr bis Mitte Februar oder Anfang März! Die Idee die Eier jetzt wegzunehmen ist schon richtig ,weil im Winter nicht gerade
die beste Zeit ist Gössel aufzuziehen ! Erstens ist es zu kalt und zweitens ist nicht genügend grünzeug vorhanden (brennessel gras ) Das Nest würde ich lassen und die Eier sammeln !
Gaenseeier eignen sich gut zum Kuchen backen und für Teigwaren wie Spätzle oder Nudeln !
Bei weiteren Fragen gerne auch email an ********** :zwinker:
 
danke für deine schnelle antwort - meine arme gustine, muss jetzt schon eier legen für´s frühjahr.
kann es sein, dass sie über den winter, wenn es ganz kalt wird eine legepause einlegt oder nun tatsächlich ganz durchlegt?

wir haben beide erst seit 1,5 jahren (als kleine gössel bekommen) und da hat sie im frühjahr erst begonnen zu legen (insgesamt 12 eier) - die gänse unserer bekannten war wesentlich früher dran und habe auch bestimmt über 30 eier gelegt. aber bis ins frühjahr - da muss sie ja viele eier legen.

aber gut, dann nehme ich ihr alle eier weg. im frühjahr hatte ich ihr immer ein ei liegen lassen, das mache ich nun nicht. ich will ja nicht, dass sie brütet.

danke nochmals!
margit
 
Thema: Gans legt Eier

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
11.032
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
2
Aufrufe
1.243
Rike
R
G
Antworten
1
Aufrufe
9.698
ambos
ambos
H
Antworten
11
Aufrufe
8.497
Rainer
R
Friedolin
Antworten
4
Aufrufe
2.527
DJTMichel
D
Zurück
Oben