Gänsefrage

Diskutiere Gänsefrage im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, welche Gänseart ist sehr leise (also schreien nicht so wie Pommern oder Höckergänse) und fressen auch fleißig Gras? Ich hab hier zwar 3...
D

Dani1983

Guest
Hi,

welche Gänseart ist sehr leise (also schreien nicht so wie Pommern oder Höckergänse) und fressen auch fleißig Gras?

Ich hab hier zwar 3 Pommerngänse, es sind 2 Graue und eine weiße. Diese habe ich gegen Enten getauscht. Mir wurde gesagt es seien ein Ganter und 2 Gänse, habe aber heute festgestellt das es 2 Ganter und eine gans ist, darüber hinaus auch noch die 2 Grauen die Ganter und weiße Gänse wollte ich eigentlich nicht.

Die 3 sind außerdem sehr laut. Mir wurde gesagt sie währen leise, aber bei mir machen die Krach ohne ende. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal Gänse aber die haben wir auch hergegeben weil diese so laut waren.


Ich habe jetzt an Ziergänse gedacht, nur wie sieht es dort mit der Flugfähigkeit aus?

Die Pommerngänse halten ja den Rasen schön kurz, sind Ziergänse auch so fleißig?

Und welche Rasse ist nicht so laut?


Bitte beratet mich :).

Gruß
 
Hallo Dani,
ich habe auch 2 Pommerngänse.( Gans und Ganter). Ich kann eigentlich nicht sagen, daß die 2 sehr laut sind. Vielleicht liegt es daran, weil es ein Paar ist.
Ich kann mir vorstellen, daß es an den beiden Gantern liegt.
Meine beiden schreien, wenn ich noch hause komme oder Gefahr in der Luft liegt.( Habicht, fremde Leute am Zaun). Bisher hat auch noch kein Nachbar gesagt, daß sie sehr laut oder zu oft tröten.

Wenn Du aber schon einmal Gänse hattest und sie Dir zu laut waren, warum hast Du jetzt wieder welche?

Gruß Rike
 
Weil mir gesagt wurde das diese ganz leise sind. Und da ich ursprünglich nur 2 wollte, er aber 3 brachte und davon noch 2 Ganter sind sie dementsprechend auch laut.
 
Hallo,
ich selbst habe 1 Paar Streifengänse und die sind eigentlich nicht so laut wie "Hausgänse". Gras fressen sie auch sehr fleisig. Meine hab ich jetzt erst 4 Wochen und sie fressen mir schon aus der Hand. Zur Flugfähigkeit: Man kann meistens nur kupierte Tiere kaufen, unkupierte sind nicht sehr häufig.
Gruß
Brakel

PS: Bilder kommen bald
 
g

ziergänse sind in der regel immer kupiert.ist aber verboten.es geht auch mit stutzen.und höckergänse sind so ziemlich das lauteste was es im gänsereich gibt.pommern oder alle anderen hausgansrassen können auch sehr laut sein.am besten sind irgendwelche ziergänse wie streifen,rothals usw.
 
ambos schrieb:
ziergänse sind in der regel immer kupiert.ist aber verboten.es geht auch mit stutzen.und höckergänse sind so ziemlich das lauteste was es im gänsereich gibt.pommern oder alle anderen hausgansrassen können auch sehr laut sein.am besten sind irgendwelche ziergänse wie streifen,rothals usw.
Es ist in Deitschland nicht verboten ! Es ist nur verboten es selber zu machen aber jeder Tierartz darf kupieren ! Es geht nur darum das die Tiere beim kupieren nicht bluten sollen , und wenn es doch geschieht sie nicht unnötig leiden sondern sofort von einen Tierartzt versorgt werden kann !
Kenne aber selber keinen Tierartz bei dem die Tiere nicht geblutet haben dies mal zum abteil Facharzt für Tiere
 
aha

kann sein.ich habe gehört kupiert weden darf nur aus medizinischen gründen.aber nicht einfach um die flugfähigkeit zu nehmen.
 
Thema: Gänsefrage
Zurück
Oben