Bruteier-Warzenenten

Diskutiere Bruteier-Warzenenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Unsere jüngste Warzenente hat vor 2-3 Wochen angefangen ihre ersten Eier zu legen und hat diese auch fleißig bebrühtet... Leider ist letzte Woche...
P

pzgg

Guest
Unsere jüngste Warzenente hat vor 2-3 Wochen angefangen ihre ersten Eier zu legen und hat diese auch fleißig bebrühtet...
Leider ist letzte Woche Wild eingebrochen und hat die gesammte Brut zerstört.
Leider scheint es so, als ob unsere verhinderte Entenmama einen psychischen Knacks davongetragen hat, denn sie brütet stur weiter - in ihrem nun leeren nest!
Da bei keinem (mir bekannten) Geflügelzüchter neue Bruteier aufzutreiben sind, wende ich mich nun dringenst hilfesuchend an euch Forumsleser:

Hat jemand Warzenenteneier (weiß), die er uns abgeben würde? (natürlich zahle ich auch!)... oder hat jemand eine Anlaufstelle, wo ich welche bekommen könnte?

Ich mag das arme Tier nicht so leiden sehen...

danke im Voraus
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruteier

Hallo erstmal !

Das verhalten deiner Ente ist völlig normal ,sie leidet auch nicht sie folgt nur dem Instinkt !
Ausserdem halte ich jetzt nichts mehr vom bebrüten von Eiern ! Es ist einfach etwas zu spät ! Rechne mal selber nach ! Sie legt jeden zweiten Tag ein Ei ,
also in zehn tagen hätten wir dann den 29.10.05 ! Brutdauer bis zu 28 Tagen da das letzte gelegte Ei auch als letztes Schüpft so dann hätten wir Dezember
und du hast keine möglichkeit deine jungen Enten mit frischem Grün oder Wasserlinsen zu versorgen ! Ausserdem wird es sicherlich auch mal kälter was das Wachstum beeinflusst !
Mein Rat wäre warte bis zum Februrar mit dem Brüten ich denke wenn du Ostern junge hast haben sie bessere Wachstumchancen und auch du möchtest doch junge kräftige Entenjunge haben
 
danke erstmal für die Antwort...

aber der Gedanke war eigentlich, daß eventuell jemand noch Eier aus einem Gelege über hat, die er/sie abgeben würde.
Ich weiß, daß eigentlich nur die Jungtiere dieses Jahres in dieser Jahreszeit Eier legen und erst nächsten Frühling die üblichen 2-3 Gelege (übrigens brüten Warzenenten 34-36 Tage) zu erwarten sind.

Klar ist es eine Instinktsache, aber wenn es nach einem Gelege keine Küken gibt besteht die Möglichkeit, das die Ente den Bruttrieb verliert.

Die kommenden Temperaturen stellen kein Problem da, zumindest war es in der Vergangenheit keins bei unseren Laufenten und Gänsen (Stall in der Scheune und draußen kaum Schneefall im Winter).
 
Hi,

ich würde, so schwer es fällt, das nest der ente entfernen und sie ohne Nachwuchs belassen. Den Bruttrieb verliert sie dadurch nicht, sie wird es nächstes Jahr wieder versuchen (habe auch schon öffter so eine Ente vom Brüten fern gehalten). Außerdem wird es jetzt zu spät, denn sie Brüten 5 Wochen und es wird für die kleinen zu kalt im Winter, ich würde es nicht tun, habe schon vor 4 Wochen meinen Hühnerglucken das Brüten abgewöhnt.

Nach 1-2 Wochen normalisiert sich die Ente wieder, sie leidet nicht darunter.

Außerdem musst du ja noch bedenken, wenn sie jetzt wieder 5 Wochen brütet wird sie auch immer schwächer da sie vorher auch ne Zeit lang gebrütet hat :).
 
Hallo

dass sie leidet ist ganz sicher! Leg ihr doch einfach ein paar Hühnereier drunter, somit kann sie brüten (Warzenenten brüten 35 Tage), meine hat danach (kein Männchen in der Umgebung) noch 3 Wochen auf ihr Nest gesessen, was sie auch glücklich gemacht hat und sie war ca. 1 Woche nicht mehr ansprechbar nachdem sie geblickt hat dass keine Jungen kommen. Ist immer weggelaufen u8nd hat gefiepst. Wobei jetzt fällt mir ein, als die Kiki letztes Jahr ihr erstes Gelege hatte, November, hat sie nach ca. 4 Wochen aufgehört und erst im April hat sie alles so ernst genommen. Mittlererweile geht es ihr wieder ganz gut, sie hat sich als "Tante" einer Tauchente angeschlossen. Es wird leider immer wieder passieren da sie am Wasserschloß in Freiheit lebt und kein Warzenterich da ist und die Schlossherrin will keine andere Warzente! Ich denke sie wird bald wieder legen weil ihre Schlagfedern fast ihre endgültige Größe erreicht haben nach der Erneuerung.

Penelope georgiadou

ps: rentzos: eisai ellinas?
 
Thema: Bruteier-Warzenenten

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
598
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.417
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.765
Franzii
F
Zurück
Oben