Wasservögel brauchen Sonnenlicht, um gesund zu bleiben !

Diskutiere Wasservögel brauchen Sonnenlicht, um gesund zu bleiben ! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Wasservögelfreunde, wie Ihr alle wißt, bildet sich auf den Federn aller Vögel durch das Sonnenlicht das lebenswichtige Vitamin D...
G

Graugans

Guest
Hallo, Wasservögelfreunde,

wie Ihr alle wißt, bildet sich auf den Federn aller Vögel durch das Sonnenlicht
das lebenswichtige Vitamin D, welches durch das Putzen der Federn durch die
Tiere dann aufgenommen wird.
Im Zuge der verordnenten Unterbringung in Ställen wegen der angeblich so
lebensbedrohenden Vogelgrippe fehlt den Tieren dieses lebenswichtige
Vitamin. Alle Wasservögel -Enten und Gänse- werden über die viele Wochen
dauernde Stallunterbringung krank !

Ein solcher Weihnachtsbraten kann unmöglich gesund sein!

Unsere Familie wird erstmalig auf solche kranke gebratene Wasservögel verzichten!

Viele Grüße
Graugans
 
und gerade jetzt haben wir so einen schönen warmen herbst... mir tut da das herz weh wenn ich dran denke, meine lieblinge sind eingesperrt.

die enten können nicht richtig baden und meine hühner nicht scharren. am ärmsten sind meine kleinen hühnerküken, sie sind zwar schon 4 monate, aber ein paar schwächere kleinere sind dabei, die brauche unbedingt sonne damit sie kraft für den winter haben. :(
 
Hallo,

Fenster in die Ställe einbauen und mit Kükendraht bespannen. Dann können die Fenster offen bleiben und Luft und Sonne kommt in den Stall.

LG
Conny
 
Vit D3

Graugans schrieb:
wie Ihr alle wißt, bildet sich auf den Federn aller Vögel durch das Sonnenlicht
das lebenswichtige Vitamin D, welches durch das Putzen der Federn durch die
Tiere dann aufgenommen wird.

Uff, das hat ja hoffentlich keiner geglaubt, oder?:nene:
Leute, eßt mehr Federn, die sind gesund!!!8o

Jetzt mal im Ernst, Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird unter dem Einfluß von Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Da diese nicht durch die Federn dringen, betreibenVögel ihre Vit D3-Synthese nur an den nicht befiederten Stellen, z.B. den Beinen. (Koch und Koch, 1941). Da Sonnenlicht nicht durch Mauern dringt, würden sämtliche Tiere in Stallhaltung, also auch Kälber, Ferkel und Hühner sofort an Rachitis erkranken, wenn man es nicht zufüttert. Dafür gibt es Bedarfstabellen, z.B. Kamphues et al., 1999. Wichtig ist hierbei, daß wirklich D3 zugeführt wird, D2 können Vögel nur sehr schlecht nutzen. Vorsicht! Bei Überdosierung werden die Tiere auch krank! Auch Menschen in Mitteleuropa sind in den Wintermonaten unterversorgt, weshalb man Babys den bekannten Lebertran gibt.
Also rein in den Stall und schön füttern, dann bleiben Mensch und Gans gesund!:+klugsche

Gruß
TerrierTheo
 
Hallo,

Fenster in die Ställe einbauen und mit Kükendraht bespannen. Dann können die Fenster offen bleiben und Luft und Sonne kommt in den Stall.
Soweit ich die Vo verstanden habe, würde dies nicht dem Kriterrium "geschlossener Stall" entsprechen. Dies bedeutet monatliche veterinärmedizinsche Kontrolle.
 
Terriertheo schrieb:
Jetzt mal im Ernst, Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird unter dem Einfluß von Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Da diese nicht durch die Federn dringen, betreibenVögel ihre Vit D3-Synthese nur an den nicht befiederten Stellen, z.B. den Beinen. (Koch und Koch, 1941).
Das kann auch nicht angehen, bzw. nicht für alle Vogelarten zutreffen, denn manche haben praktisch keine unbefiederten Stellen.
Arcadia, als Bird-Lamp-Hersteller sagt dazu:
Da Vögel ein Federkleid haben, ist es ihnen nicht möglich, ihre Haut auf diese Weise zu nutzen. Bei den meisten Vögeln entnimmt die Bürzeldrüse dem Blutkreislauf den Vorläufer des Vitamins und konzentriert ihn in den Drüsensekreten. Diese werden dann dadurch dem UV-B-Licht ausgesetzt, dass der Vogel sich putzt und dabei das Drüsensekret auf seinen Federn verteilt. Der Vogel nimmt dieses dem UV-Licht ausgesetzte Sekret dann zu sich, wenn er sich erneut putzt und das Sekret kommt als Prävitamin D in den Körper. Leber und Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um.​

Ob das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht weiß es jemand genau?
 
Thema: Wasservögel brauchen Sonnenlicht, um gesund zu bleiben !

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
411
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
483
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben