Gans blutig gebissen

Diskutiere Gans blutig gebissen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, als ich eben in meinen Gänsestall kam sah ich das einer davon am Rücken und an den Federn total Blutverschmiert war.Wir haben...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo ihr Lieben,
als ich eben in meinen Gänsestall kam sah ich das einer davon am Rücken und an den Federn total Blutverschmiert war.Wir haben ihn sofort von den anderen getrennt und in unseren Pferdestall in eine Box gesetzt.Die Wunden(es sind mehrere) sehen oberflächlich aus,bluteten aber ziemlich,wir haben sie Desinfiziert und gereinigt und ihm eine liebe Gans zur Gesellschaft dazugeholt.
Nun weiss ich aber leider nicht woher die verletzungen stammen ! Es sind insgesamt 6 Gänse,5 Monate alt uns so wie es aussieht sind es 3 Ganter(ua der verletzte) Kann es sein das er von einem anderen Ganter verbissen wurde?? Alle anderen Gänse haben keine Verletzungen.Der Stall ist Gänsesicher,er kann sich also dort nicht verletzt haben,Marder usw( eigentlich ist der Stall sicher) aber ,nicht ausgeschlossen,aber hätten dann nicht alle etwas.
Muss ich unserem Verletzten jetzt Antibiotika oder irgenwas geben,gibt es etwas spezielles zur Wunddesinfektion für Gänse ????
Bin für jeden Tipp dankbar !!!!!!!!!
Viele Grüsse Friedolin und die "Watschels"
 
Hallo,

Marder würde ich ausschließen. Wenn es diese Ganoven wären, wäre dein Ganter jetzt wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Ist speziell nachts mal Unruhe in den Stall gekommen?

Du sagst, es wäre nicht auszuschließen, dass Marder ran kommen: Hast du schon mal an Ratten gedacht? Jetzt, kurz vor dem Winter, ziehen sich diese Tiere nämlich in wärmere Gefilde (Ställe, Schuppen, Scheunen), wo es auch noch Nahrung gibt, zurück. Ich habe es selbst erlebt, damals, als ich noch eine Voliere hatte. Ich hatte Legewachteln mit drin, wegen dem Wellensittichfutter, was runter fällt.

Eines Tagel schauten nur noch zwei Beinchen aus dem Fussboden (Erde). Ich zog dran und heraus kamen zwei tote Wachteln. Ich habe dann eine Rattenfalle aufgestellt (außerhalb der Voliere), auf Verdacht. Im Laufe von zwei Wochen habe ich zwölf!! halbwüchsige Jungratten gefangen.

Es kann aber auch sein, dass sich die Ganter gerauft haben, denn in diesem Alter beginnt die Geschlechtsreife. Aber beißen bis aufs Blut? Das ist eher unwahrscheinlich. Was für eine Rasse hast du denn?

Zur Desinfektion kannst du ein Jodpräparat nehmen, aber unbedingt brauchst du nichts drauf zu machen. Das heilt von alleine. Durch das Brennen des Mittels und durch den Schreck des Einfangens machst du die Gänse nur sinnlos scheu und ich denke, dein Ganter hat schon genug gelitten.

Hoffe, geholfen zu haben...
...Gruß Matthias
 
also ich muss sagen das ich auch eher vermute das es Ratten waren denn sowas hatte ich auch schon einmal bei meinen Enten.

Wenn ich mal eine verletzte Ente habe sprühe ich meist silberspray auf die wunde doch die ente darf dann nicht sofort wieder mit wasser in berührung kommen das hat bei mir bis jetzt immer eine sehr schnelle heiung herbeigeführt:beifall:
 
@Fire89

...wie Silberspray? Farbe? Habe ich noch nicht gehört. Erklär mal genauer...Gruß Matthias
 
farbe

das spray ist zum desinfizieren und es hat so eine auffällige farbe damit man genau sieht wo man hinsprüht.das gibt es auch in blau usw
 
Aloxan-SilbersprayAloxan Silber - filmbildender Aluminium-Mikronisat-Spray. Wasserabweisend, luftdurchlässig. Schützt vor Staub und Verschmutzung.


Silber- bzw. Aluspray legt einen "Film" über die Wunde, so dass keine Fliegen etc. mehr rankönnen. Und hilft bei der heilung

Denn wenn fliegen auf eine stelle kommt wo etwas blut oder so ist und die Ire Eierreinlegen das ist das kein schöner anblick mehr unser Tierarzt erzählte mal das er das bei einen Kaninchen hatte wo der ganze rücken in bewegung war weil man auf die wunde nix draufgetan hat und dann halt ne fliege eier reingelegt hat.
Das heißt Das Tier wird bei lebendigen Leib von innen aufgefressen =( 8o


Ps:Würde mich noch über ne antwort bei meiner Frage Was man pflanzen kann bekommen also bei meinen Thema ^^ sorry für die Werbung
 
Hallo,
Danke für eure Hilfe,habe Jod-Spray draufgemacht(meine Gänse sind sehr zutraulich) das war kein Problem.Wir haben festgestellt das der größe Ganter die anderen gejagt hat und haben ihn jetzt mit "seiner" Gans in einen anderen Stall,seitdem ist ruhe,es wurde auch keine mehr gebissen.Die Wunde bei dem gebissenen sieht gut aus und blutet nicht mehr !
Wir hatten mal ein Ratten problem,habe aber schon länger keine mehr gesehen,gehen sie wirklich an Gänse ????????
Es sind ganz normale Hausgänse.
Viele Grüsse Friedolin und die "Watschels"
 
Ratten würde ich ausschließen, die gehen nicht mehr an so große Gänse, eher nur an kleine Gössel. Auch Marder würden eine inzwischen so große Gans zwar beissen, aber nicht töten können. In dieser Jahreszeit werden die Jungganther geschlechtsreif und durch die Aufstallung ist der Platz zu klein, um den Altganther aus dem Weg gehen zu können. Ganther untereinander können sich bis aufs Blut bearbeiten und, wenn ein Teich vorhanden ist, sogar gegenseitig ertränken. Mein Altganther hat das mit einem Joungster probiert, als dieser eine Gans getreten hat.

LG
Conny
 
Hallo,

das mit dem Ertränken stimmt. Einer meiner Ganter hat vor zwei Jahren zwei Junghähne ertränkt. Er hat sie am Rückengefieder geschnappt und mit in den Teich genommen. Den dritten konnte ich noch retten, da war ich noch dazu gekommen....Gruß Matthias
 
Thema: Gans blutig gebissen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.049
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
563
harpyja
harpyja
Zurück
Oben