Erkrankt durch Kälte?

Diskutiere Erkrankt durch Kälte? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit einigen Tagen ist eines von zwei Bahamaentchen apathisch. Von Fr auf Sa blieb es mit den anderen übernacht draußen. Am s anachmittag...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Seit einigen Tagen ist eines von zwei Bahamaentchen apathisch. Von Fr auf Sa blieb es mit den anderen übernacht draußen. Am s anachmittag verschlechterte sich sein Zustand plötzlich, es schwankte, bewegte sich nur humpelnd und schwankend fort, nahm keine Nahrung zu sich. Stuhlgang OK, kein husten, oder sonst Klinik. Daraufhin habe ich es reingeholt und übernacht in der Wärme gelassen. Ich hatte den starken Eindruck, dass das Entchen rasch wieder lebendig wurde, (zwickte etc. Normales Laufen, ausweichen etc.) Nahrung hat es aber nicht aufgenommen. Heut morgen haben wir es wieder rausgesetzt, nach ca 1 h war es wieder apathisch, liess sich ohne Widerstand nehmen. Jetzt schwimmt es wieder in meiner Badewanne. Es ergibt sich irgendwie der Eindruck, dass es die Kälte nicht verträgt. Dazu muss ich aber sagen, dass sein Brüderchen und die anderen 7 enten wohlauf sind. Übrigens habe ich beobachtet, dass die Hennen etwas auf ihm herumhacken.

Hat jemand Erfahrung, wie sich Kälte auswirkt?

mfg
 
würde mal ganz dringend ne wurmkur machen und die ente erst mal in der wärme lassen aber was sie sonst haben könnte kann ich so leider nicht sagen, aber mal ne andere frage: wiso sind deine enten draußen?
 
Hallo Gänseerpel

Wurmkur mache ich mit PANACUR Suspension 2,5% (Wirkstoff: Fenbendazol),
wir bei mir direckt in den Schnabel eingegeben.

Auch CONCURAT-L 10% (Wirkstoff:Levamisolhydrochlorid) ist für Geflügel, gabe über das Trinkwasser, bei Stallhaltung und bei Großbeständen möglich.

Alle Preparate sind beim TA erhältlich, der vieleicht auch ein anderes Preparat mit Breitbandspektrum anbietet.

Grüße Ornis
 
hallo erpelchen

also Concurat oder flubenol(mit vorbehalt) ist das mittel der wahl zum entwurmen ,ein kottest kostet ca 13 euros und gibt dir gewissheit

aber ansich kann es dass fast nicht sein

ich sag es jetzt mal so..hab nur laufis..aber davon 14 und nicht das erste jahr..und sie sind draussen..bei schnee und eis..anders als die brahmas,seidis oder zwergcochin

grüsse
Tina

die gerne wüsste was das genau für enten sind *ein bissi ahnung hab ich nu doch aber du hast mich eiskalt erwischt)
 
die gerne wüsste was das genau für enten sind *ein bissi ahnung hab ich nu doch aber du hast mich eiskalt erwischt
War nicht meine Absicht

brahmas,seidis oder zwergcochin
Sag bloß, du hast Zwergcochinnen?
****
Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass das Tierchen möglicherweise ws falsches gefressen hat. Ich hab sie neulich (oder war das das Brüderchen) mit einem Stück PU erwischt. Wenn dies der chlüssel sein sollte, so wirds wohl nicht giftig sein, aber ein mechanischer Effekt (Subileus) ist schon möglich.

mfg
 
Wurmkur

Hallo erstmal !

Na eine Wurmkur würde ich trotzdem machen zur Sicherheit !
 
Hallo Tina,

wieso dürfen deine Brahma im Winter nicht raus? Meine sind immer draussen, obwohl sie die Möglichkeit haben, in ihren Stall zu gehen. Schnee und Kälte macht denen nix aus.

@ Gänseerpel:
entwurmen würde ich auch trotzdem raten, für Wassergeflügel gibts zur Zeit nix besseres als Concurat auf dem Markt. Flubenol bekommt man nur noch in Großpackungen, die reicht für uns kleinere Halter ein lebenlang. Ausser du hast evt. einen TA der auch Schweine behandelt, dann könnte er dir eine Portion abzwacken, aber eigentlich ist Flubenol besser für Hühner geeignet.

LG Tallinas
 
erst überlegen dann schreiben!!! Vielleicht dürfen die hühner ja wegen der Vogelgrippe nicht raus?!?
 
Tallinas schrieb:
Hallo Tina,

wieso dürfen deine Brahma im Winter nicht raus? Meine sind immer draussen, obwohl sie die Möglichkeit haben, in ihren Stall zu gehen. Schnee und Kälte macht denen nix aus.

@ Gänseerpel:
entwurmen würde ich auch trotzdem raten, für Wassergeflügel gibts zur Zeit nix besseres als Concurat auf dem Markt. Flubenol bekommt man nur noch in Großpackungen, die reicht für uns kleinere Halter ein lebenlang. Ausser du hast evt. einen TA der auch Schweine behandelt, dann könnte er dir eine Portion abzwacken, aber eigentlich ist Flubenol besser für Hühner geeignet.

LG Tallinas

Es ist noch EInstallunspflicht in Deutschland bis zum 15 Dez einschliesslich !
 
Flubenol besser für Hühner geeignet.
Das Handling ist schwierig. Bei Hühner und Enten werden 1,2g /kg Futter empfohlen. Wenn die tiere schlecht oder nicht fressen, funktioniert es nicht. Die Verträglichkeit und Sicherheit ist aber angeblich besser.
 
Gänseerpel schrieb:
Das Handling ist schwierig. Bei Hühner und Enten werden 1,2g /kg Futter empfohlen. Wenn die tiere schlecht oder nicht fressen, funktioniert es nicht. Die Verträglichkeit und Sicherheit ist aber angeblich besser.

Na Enten sind wie Kinder wenn sie krank sind mit Leckerlis kriegst du sie alle rum !
 
LadyCassandra schrieb:
hallo erpelchen



ich sag es jetzt mal so..hab nur laufis..aber davon 14 und nicht das erste jahr..und sie sind draussen..bei schnee und eis..anders als die brahmas,seidis oder zwergcochin

grüsse
Tina
LadyCassandra schrieb:
Habe ich gelesen und das Stallpflicht bis zum 15. ist, weis ich auch. Aus dem Posting von Tina lese ich heraus, dass ihre Brahma und Co. anscheinend jeden Winter im Stall bleiben.

Ausserdem müssen auch Enten bis zum 15. im Stall bleiben.


LG T
 
Zuletzt bearbeitet:
Malt den Teufel nicht an die Wand 8o . Aber so wie es aussieht, muss das Geflügel wohl im Frühjahr wieder in den Stall. 8(
 
Thema: Erkrankt durch Kälte?
Zurück
Oben