Weißkopfruderenten

Diskutiere Weißkopfruderenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, meine Weißkopfruderenten und die Saatgänse habe ich jetzt auch. Irgendwelche wichtigen Tipps von Züchtern- die mit Ruderenten viel...
Saatgänse

@ Anser fabalis

Du hast bei mir im Sommer schon mal tel. nachgefragt. Von mir stammte der Tip mit Erfurt.
 
Ja ich weiß, aber ich habe die ganzen Telefonnummern durch mein altes Handy verloren.
Könntest du mir bitte nochmal Nummern schicken- wo ich Kurzschnabel- und Saatgänse bekommen könnte (per Privatnachricht)- danke!
mfg
 
Ruderenten !

Hallo erstmal !

Mit der Hirse hat Eisente recht das ist mir auch bekannt ! Sie fressen bevorzugen auch Schwimmfutter ! Welche Firma da besser ist soll jeder für sich selber entscheiden ! Von dem Salat würde ich abraten wenn du genügend Wasserpflanzen hast !

Nur eine frage hätte ich da Falls zu mal junge davon ziehst wie möchtest du die jungen beringen ? Da dein Teich ja relativ gross ist wie möchtest du sie einfangen bei der Wassertiefe ? Oder sperrst du sie dann in ein extra Gehege ?
 
Hallo!

Ich geb sie nicht auf den ganz großen Teich- aber falls ich sie echt nicht erwischen sollte, würde ich kurzerhand den Teich auslassen- geht am schnellsten und leichtesten.

Natürlich nur- wenn ich sie nicht schon vorher irgendwie erwische- möchte die Ente samt Jungen für die ersten paar Wochen in ein separates aufzuchtgehege geben, dass sie ihre Ruhe haben!
 
Kann man Ruderenteneltern/mütter/0.1 mit frisch geschlüpften Jungtieren einfach so umsetzen? Sind die nicht zu unruhig?
 
also der Züchter, von dem ich die Tiere habe- hat das auch so gemacht!
Und meine Jungtiere sind auch nicht wirklich scheu oder so- nur sehr aktiv, aber auch recht zutraulich- sind meine Mandarin um Welten quirliger, nervöser und scheuer!
Sehe da nicht so das Problem.
 
Ach so, Naturbrut/aufzucht ist auf jeden fall besser und sicherer in der Aufzucht, weil ruderentenküken ja bekanntlich erst schlecht ans futter gehen oder wie machst du das u.we.?
 
pics

@eisente.stell doch mal n paar bilder deiner tiere rein.möchte mal einen eindruck bekommen
 
@ Eisente: bin generell für natürliche Brut u.Aufzucht- wenns irgendwie geht.
Ist zwar nicht im Sinne einens professionellen Züchters- der das im Vollerwerb betreibt- aber trotzdem.

Mein Motto ist Qualität statt Quantität (natürliche Selektion)- so habe ich wahrscheinlich bei der Auzucht größere Verluste, dann funktioniert aber alles besser (Brüten der Ente, Balzverhalten, Führungstrieb der Ente) usw.

Natürlich kann man diese Strategie nur verfolgen, wenn man das als Hobby macht- das leuchtet mir schon ein (falls sich irgenwer angegriffen fühlen sollte)

mfg
 
hawaii

@anser wie siehts eigentlich mit deinen hawaii von wegen brutaktivitäten aus??was neues?
 
hh

wie nennt man die??fleckvieh!!ach ne waren ja rinder:zwinker:
aber ansonsten schöne kräftige tiere
 
Thema: Weißkopfruderenten

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.351
gellenhof
G
G
Antworten
0
Aufrufe
843
gellenhof
G
G
Antworten
0
Aufrufe
949
gellenhof
G
Zurück
Oben