Schwarze Schwäne

Diskutiere Schwarze Schwäne im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, will mir wieder Schwarze Schwäne zulegen, hab schon ma welche gehabt aber irgenwie kein Glück gehabt. Was gibt es alles zu beachten...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
hallo,

will mir wieder Schwarze Schwäne zulegen, hab schon ma welche gehabt aber irgenwie kein Glück gehabt. Was gibt es alles zu beachten Fütterung/Überwinterung und und und ...

Vielen Dank für die Antworten schon ma
 
da kein anderer auf deine Frage eingeht werde ich das jetzt doch mal tun.
Schwarze schwäne benötigen einen etwas größeren Teich mit Insel wenn es geht, ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig, sie sind ab dem ersten Jahr geschlechtsreif, schreiten in Gehegen aber meist erst ab dem 3 oder 4ten Jahr zur brut, manche Paare sind auch agressiv aber das ist von Paar zu Paar unterschiedlich, daher auch die insel, einmal zur brut und zum anderen Mal damit sie nicht den ganzen Teich einsehen können von Vorteil. Füttern würde ich ein Körnergemisch auch mit kleineren Sämereien, und Grünfutter falls keine Weidemöglichkeit.
Das wars erstmal von mir.
 
Habe gehört, dass ein Großteil der Paare auch während der Brutzeit extrem verträglich sind- und Enten und kleinere Gänse auch direkt in Nestnähe dulden. außerdem sollen sie teilweise noch empfindlich sein was unseren Winter betrifft, usw.
Hab selbst noch nie welche gehabt, also kann nur vom hören-sagen erzählen.


Hoff meine SIngschwäne werden auch so tolerant- ist aber leider sehr,sehr unrealistisch!!
 
*Zustimm*

Vielleicht hast du ja mit deinen Singschwänen glück und sie lassen kleinere Enten auch in ruhe, würde es eigendlich aber nicht ausprobieren. Falls du sie vergesellschaften solltest setz am besten deine gruppe Pfeifenten dazu, lieber nicht die weiskopfruder, mir wären die zu wertvoll aber wenn man mal richtig überlegt, hätten sie eine bessere möglichkeit zu entkommen da sie genau so wie die Moorenten sehr gut tauchen können, was würdest du sagen?
 
Keine Ahnung- glaub es würde schon bis Brautentengröße gehn, aber riskieren will ich auch nichts.
Gibt überall solche und solche- und wenn mein Singschwan ein "Spinner" ist- dann is alles hin, deshalb riskier ich nichts.

Die Singschwäne kommen allein auf den Teich auf der Waldlichtung- das ist mitten in der Prärie, da sind keine Autos, keine Leut, einfach nichts außer schöne Natur!
 
Hallo erstmal !

Also das mit der Insel wäre Ideal wie Eisente oben beschrieben hat ! Sie können so den Teich sehr gut überblicken ! Das mit den Versellschaften bei den diesen Schwänen kommt sehr auf die Tiere an ! Am besten sind Tauchenten zu empfehlen die können fliehen wenn es kritisch wird ! Manche parks halten wie oben Eisente schrieb auch Gründelenten die sie Teilweise dulden in ihre nähe !

Aber es ist alles ohne Gewähr das es echt auf das sozialverhalten der Paare ankommt !
 
anser fabalis schrieb:
außerdem sollen sie teilweise noch empfindlich sein was unseren Winter betrifft, usw.
Hab selbst noch nie welche gehabt, also kann nur vom hören-sagen erzählen.


Hoff meine SIngschwäne werden auch so tolerant- ist aber leider sehr,sehr unrealistisch!!


Hallo, was halten die andren davon, hab schon mit mehreren züchtern gesprochen die welche haben und die haben gesagt absolut winterhart.
und meine sind eingegangen und es waren nur -2 C
 
Hallo,
meine Schwarzen sind das ganze Jahr auf dem Teich, allerdings ist auch im Winter eine Eisfreie-Stelle vorhanden.

Grüße Ornis

PS. Es ist ein Gesellschaftsteich, mit Enten und Gänsen.
 
hallo, zu dieser zeit war der teich auch noch eisfrei (ist er jetzt auch noch, beim einlauf sowieso), aber die schwäne haben sich mehr im schnee aufgehalten ??
 
nandu1104 schrieb:
hallo, zu dieser zeit war der teich auch noch eisfrei (ist er jetzt auch noch, beim einlauf sowieso), aber die schwäne haben sich mehr im schnee aufgehalten ??


Schade um die Tiere hattest du ihnen einen frostfreien Raum angeboten ?
 
bezüglich der aussagen das die tiere winterhart sind, hatte sie keinen unterstand, konnten sich aber zug geschütz stellen/setzen
 
Hallo und Gesundes Neues Jahr!!!
Ich habe seit dem Sommer ein Schwanenpaar. Meine Tiere wollen nicht in
den Schutzraum.Wenn ich sie einfange und in den Schutzraum einsperre,
gehen sie die nächsten 3 Tage auf Distanz. Ich denke ,das man seine eigenen
Erfahrungen machen muss.Als Schutz vor Raubzeug habe ich einen E-zaun.
Ich lasse sie seitdem draussen.Wichtig ist eine offene Wasserstelle.
Füttern tue ich Ölhaltiges Taubenfutter,Salate und Trockenfutter für Wasser-
geflügel.
 
nandu1104 schrieb:
hallo, zu dieser zeit war der teich auch noch eisfrei (ist er jetzt auch noch, beim einlauf sowieso), aber die schwäne haben sich mehr im schnee aufgehalten ??

Meine Schwäne verbringen auch 75% des Tages an Land .Sie ver-
bringen die Nacht im Wasser.
 
zwergsaeger schrieb:
Schade um die Tiere hattest du ihnen einen frostfreien Raum angeboten ?
Die Trauerschwäne sind nach Auskunft von Haltern und Züchtern Winterhart.
Vieleicht waren sie erkrankt?
 
Winterhart???
Die Frage ist gut. Über die vielen Generationen wird bei der Zucht natürlich
auch selektiert. Das heißt nur die Besten und Wiederstandsfähigsten Tiere
werden in unsern Breiten Junge haben.
Ein Beispiel von einem Vogelzüchter:vor 30 Jahren ist ein Zebrafink bei
-1 Grad von der Stange gefallen und heute leben sie bei -15 Grad in Volieren!!
 
Wie Winterhart???
Ich hoffe bis -15 Grad !Diese Temperatur ist bei mir Zuhause selten.
 
Bei einem unterstand mit dicker Stroh schütte und einem gewässer das auch bei solche Temperaturen im Rand bzw. flachwasserbereich EISFREI ist würde ich sagen -10-15 Grad ist eine realistische angabe!!
 
Thema: Schwarze Schwäne

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.435
Hobbit
Hobbit
B
Antworten
23
Aufrufe
7.660
RSC
D
Antworten
5
Aufrufe
1.873
Maruha
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.226
Margreiter Pete
Margreiter Pete
Zurück
Oben