Wassergeflügel kuppieren!

Diskutiere Wassergeflügel kuppieren! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Kann mir jemand Auskunft geben,wie Wassergeflügel richtig kuppiert wird. Schwan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Kann mir jemand Auskunft geben,wie Wassergeflügel richtig kuppiert wird.

Schwan
 
Tiere kupieren

Hallo erstmal !

Tiere in Deutschland selber kupieren ist rechtlich gesehen verboten ! Nur Tierärtze dürfen offizell kupieren frage einen in deiner Nähe ! Ob er es kann ist allerdings fraglich ! Wenn nicht wende dich an einen Zoo der kann dir Adressen von Tierärtzen geben die es Können oder dürfen !
 
Hallo,

meinst du richtig kupieren, also einen Teil des Flügels entfernen?
Oder nur die Federn am Flügel verschneiden? Das ist nicht verboten.

Gruß Matthias
 
Hallo,

kupieren finde ich unnötig. Lieber die Schwungfedern an einem Flügel beschneiden und das nach jeder Mauser neu, bringt denselben effekt.

LG
Conny
 
kuppieren

hi
kann mir mal jemand sagen was das überhaupt ist?

danke gruß
Michael
 
Unter kupieren versteht man das operative verkleinern oder verkürzen von Gliedmassen, bzw. bei Hunden auch der Ohren oder bei Hühnern das abbrennen oder abschneiden der Schnabelspitze :+schimpf . Das was Schwan gefragt hat, bedeutet das die Flügelspitze amputiert wird. Im Grunde fügt man dem Tier damit aber eine Behinderung zu. Es gibt sinnvollere Massnahmen um das Fliegen zu unterbinden, z.B. das Stutzen der Federn. Kupieren ist immer (!) bis auf wenige Ausnahmen Tierquälerei und man sollte es unterlassen wenn man Tierfreund ist.
Grüsslis... Lexx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in Deutschland ist das Kupieren von Ohren und Rute beim Hund verboten.

LG
Conny
 
kupieren in deutschland ist verboten (und ist ja gut so!)
zoos und vogelparks benötigen eine extra(ausnahme) genehmigung um die wassergeflügel kupieren zu können.
Die tiere sollten nicht nach der drittes lebens tag kupiert werden...aber manschmal passiert auch später gerade wo eine grösseres anzahl vom junge tiere sind

grüsse
Mario&company
 
Ums genau zu sagen, wird beim Kupieren eine komplette Hand mit Ausnahme des Daumenfittichs entfernt, was aber ziemlich bescheiden aussieht, und auch Ungleichgewicht in den Vogel bringt, besonders "schön" zu sehen, wenn er mit den Flügeln schlägt, wobei dann der ganze Vogel schiefhängt...

Besser und tierfreundlicher ist da wirklich das Stutzen der Handschwingen auf einer Seite, bis auf die 2- 3 äußersten, dies nach jeder Schwingenmauser, aber erst (!), wenn die Federn komplett entwickelt und ausgehärtet sind!

Grüße, Andreas
 
Ich habe 4 Stockenten, denen ich jedes mal nach der mauser die Federn stutze, das aber eigentlich nicht viel sinn hat, denn sie fliegen morgens wenn ich sie aus dem stall lasse aus dem zaun und fliegen abends wieder in ihren stall!!!!!
 
die methode, die ich noch von früher her kenne, ist heute zum glück verboten. damals wurden den küken an einem flügel jeweils die "hand" mit einem heißen draht abgetrennt. diese geräte gab es früher auch in den entsprechenden fachgeschäften für geflügel- und kaninchenhaltung zu kaufen.
 
oh..., aber das ist doch verboten worden, oder irre ich mich da? (ich weis, dass ist unter umständen kein hinderungsgrund...)
 
ja es ist verboten, bin mir auch nicht hundertprozentig sicher aber meine das ich letztens noch irgendwo so ein gerät gesehen habe..... wahrscheinlich darf man es kaufen aber nicht benutzen. gibt es ja öfter
 
Kupieren

Hallo!
Ihr habt es gelesen ,es ist Verboten!!!!

Grüße Schwan
 
Hallo!
Ihr habt es gelesen ,es ist Verboten!!!!

Grüße Schwan

Und da es nun alle eigentlich wissen sollten, wäre es endlich einmal an der Zeit das die Moderatoren das Thema schließen.

5. Allgemeine Forenregeln

Obwohl die Administratoren und Moderatoren der Vogelforen versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Vogelforen, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch deine Registrierung hast du unserer Regeln akzeptiert und garantierst, dass du keine Nachrichten schreiben wirst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Vogelforen haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Die Eigentümer der Vogelforen behalten sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen die Nutzung des Forums für einzelne User, die mehrfach oder dauerhaft die Forum-Regeln ignorieren oder rechtswidrige Inhalte posten, zu entziehen oder temporär zu sperren. Das Recht auf Nutzung ist nicht einklagbar oder anderweitig zu erzwingen.

Nach diesen Regeln hätte dieser Thread garnicht erst entstehen dürfen.
 
Hallo U.We

Und da es nun alle eigentlich wissen sollten, wäre es endlich einmal an der Zeit das die Moderatoren das Thema schließen.

Warum? Weil es ein Thema ist das so Manchem unangenehm ist.

Ich denke man kann so etwas nicht oft genug wiederholen. Leider scheint es immer noch Leute zu geben die das NICHT wissen oder die so tun als wüßten sie es nicht oder die es ganz einfach ignorieren.

Nach diesen Regeln hätte dieser Thread garnicht erst entstehen dürfen.

Das sehe ich anders.

Ein Forum hat auch den Zweck Leute die etwas nicht wissen über die entsprechenden Gesetze aufzuklären. Ich sehe nichts was gegen ein Gesetz verstossen würde. Das Thema ist mittlerweile übrigens 2 Jahre alt.

Aber zu deiner Beruhigung schliesse ich dieses Thema bevor es jetzt noch einige für nötig halten sich zu outen.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wassergeflügel kuppieren!
Zurück
Oben