Haltung von Pfeifgänsen

Diskutiere Haltung von Pfeifgänsen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier die Zusammenfassung der Infos, zur Haltung von Pfeifgänsen. Also an und für sich ist die Haltung von Pfeifgänsen nicht sehr...
W

Witwenpfeifgans

Guest
Hallo,

hier die Zusammenfassung der Infos, zur Haltung von Pfeifgänsen.

Also an und für sich ist die Haltung von Pfeifgänsen nicht sehr Problematisch, wenn man den Ansprüchen der Tier gerecht wird.
Sie brauchen einen Teich, haben gerne eine größere Wiese mit längeren Gräsern. Des weiteren klettern sie auch ganz gerne, hier werden Baumstümpfe, Steine oder Wurzeln gerne hergenommen.
Die Nahrung besteht neben einer Futtermischung hauptsächlich aus Pflanzen.
Außerhalb der Brutzeit bilden die Pfeifgänse Gruppen und vertragen sich gut. Beim Beginn der Brutzeit sondern sich die einzelnen Paare ab und bauen Ihre Nester (in Nistkästen, Schilf oder Gräsern) (Die Gans aber auch der Ganter brüten).

Die Aufzucht der Küken ist bei den Pfeifgänsen kein Problem, da sich die Gans und auch der Ganter um die Jungen kümmern.

Im Winter sollte den Pfeifgänsen ein Schutzraum geboten sein (Ich sperre meine Gänse ab –10°C ein.), da sie sehr Frostempfindlich sind.

Ich hoffe ich hab jetzt die Wichtigsten Gesichtspunkte, zur Haltung von Pfeifgänsen aufgeführt.

Schöne Grüße

Witwenpfeifgans
 
Hallo,
du schreibst, dass du sie ab -10°C einsperrst. Suchen sie bei schlechtem Wetter auch von allein den Stall auf?
 
Hey,

ja ich habe Witwenpfeifgänse (2,2) und Gelbbrustpfeifgänse (2,2).

Nein, von selber haben sie bis jetzt noch nicht den Stall aufgesucht.

Schöne Grüße

Witwenpfeifgans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn der Stall und wie machst du das mit dem Wassser im Stall hast du da ein kleines Becken?

Ich habe nämlich Hottentottenenten und ab -5°C fangen die echt zu leiden an, darum hab ich jetzt mein ganzes Entenvölkchen erst mal in ein jetzt rundum geschlossene ehemalige Vogelvoliere von 1,5 * 3m verbannt. Haben zum baden eine alte Duschwanne . . . .
 
Der Stall ist ca. 70 m². Es ist ein alter Kuhstall und wir haben ins Fundament ein Becken eingelassen (ca. 1,60 m * 1,00 * 0,60m). Das war ziemlich aufwendig aber jetzt bei diesen Themperaturen macht es sich bezahlt!

Was hast du denn noch, außer Hottentottenenten?

Schöne Grüße

Witwenpfeifgans
 
Hallo,

ich habe noch Baikalenten, Pfeifenten (Euro) und Büffelkopfenten
 
Bailenten

Hallo,

wollte mir auch mal Baikalenten anschaffen. Was muss man bei denen denn so beachten?

Schöne Grüße

Witwenpfeifgans
 
Eisente schrieb:
hast du deine Büffelkopf jetzt auch auf der Duschwanne?

Bleibt mir leider nichts anderes über, da der Erpel in der Mauser stecken geblieben ist also halb alt halb neu Gefieder hat und durchnässt. Er ist sonst die Zeit auch schon immer von allein in die Hütte gegangen um nicht auszukühlen. Hab auch schon alles durch beim Tierarzt- zuerst hatte er etwas fieber, was aber bald wieder weg war, dann hab ich auf anraten alle entwurmt, ich biete veschiedenstes Futter, Lundi Premiun, Regular, etwas Weizen und Täglich Mehlwürmer, die grade der Erpel auch sehr gierig frisst. Aber viel gebässert hat sich nicht! Aber zumindest ist ihm anzusehen, das die Wärme und und der Schutz vor wind und wetter ihm gut tut! Ich hatte es auch schon mit Einzel sperren versucht, dann laufen aber beide amog! Die müssen sich zumondest immer sehen!!!!!

Hast du evtl nen Rat- Eisente!

Außerdem bekommen sie zwei mal täglich frisches Wasser
 
Witwenpfeifgans schrieb:
Der Stall ist ca. 70 m². Es ist ein alter Kuhstall und wir haben ins Fundament ein Becken eingelassen (ca. 1,60 m * 1,00 * 0,60m). Das war ziemlich aufwendig aber jetzt bei diesen Themperaturen macht es sich bezahlt!

Was hast du denn noch, außer Hottentottenenten?

Schöne Grüße

Witwenpfeifgans

Hallo erstmal !

Na das mit dem Kuhstall ist Ideal da friert das Wasser nicht ein ! Hast du auch eine Ablaufrinne installiert oder wie machst du den täglichen Wasserwechsel ?
 
Hallo,

ja ich kann druch eine Rinne, die im Stall schon vorhanden war, dass Wasser in eine Güllegrube ablaufen lassen.

Schöne Grüße

Witwenpfeifgans
 
Thema: Haltung von Pfeifgänsen

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben