Fütterung von Wasserziergeflügel

Diskutiere Fütterung von Wasserziergeflügel im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Fütterung und Bereitstellung des Futters in Automaten, Näpfen etc. bei Meeresenten und Gründelenten...
E

Eisente

Guest
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Fütterung und Bereitstellung des Futters in Automaten, Näpfen etc. bei Meeresenten und Gründelenten interessieren.
Desweiteren würde mich interessieren, welches Futter ihr bei der Kükenaufzucht verwendet?

Gruß Eisente
 
Also bei Meeresenten und Gründelenten kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber ich kann wohl sagen was ich so für erfahrungen gemacht habe.
Ich fütter bei meinen kleinen Enten Brennesel die ich vorher in ein tuch gewickelt habe und ausgeschlagen habe und dann klein schneide.
Desweiteren Fütter ich seit kurzen meinen ENten Entengrütze. Seit dem sind sie viel Vitaler.
Ansonsten verteil ich im Sommer auch das Futter um den teich herum.


Lg Fire
 
Ich habe in den den ersten Tagen recht gute Erfahrung mit Haferflokken gemacht, dann nach und nach übergehend zum Kückenfutter. Dazu auch immer Grünes, erst zerhackte Brennesslen o.Ä. Später ganze Salatblätter, dann aber bevorzugt mit nem Stein beschwert, dann ist es für die kleinen leichter sich was abzureißen.
 
Anas formosa schrieb:
Ich habe in den den ersten Tagen recht gute Erfahrung mit Haferflokken gemacht, dann nach und nach übergehend zum Kückenfutter. Dazu auch immer Grünes, erst zerhackte Brennesslen o.Ä. Später ganze Salatblätter, dann aber bevorzugt mit nem Stein beschwert, dann ist es für die kleinen leichter sich was abzureißen.

Diese Fütterungsmethode genauso wie deine Fire trifft aber nur für Gründelenten zu oder?
 
Meine Gründelente bekommt ihr Futter in ganz normalen Schüsseln (porzellanschüsseln oder die Kaninchen Näpfe) die stelle ich immer neben ihr Trinkwasser, das ebenfalls in einer 1,5 Liter schüssel ist, dann beginnt das große fressen bzw. gründeln ist immer süß mit an zu schaun :D
Das alles läuft wahnsinig schnell, erst Futter in den Schnabel, dann das Futter in die Wasserchuessel fallen lassen und dann schnell danach gründeln und so wiederholt sich es ständig! Echt süß!
 
Hallo,

ich füttere meine Küken mit zerhackten Brenneseln und Eiern (hartgekocht).
Nach einiger Zeit gebe ich dann immer mehr und mehr das Kükenaufzuchtsfutter.
Ich gebe das Futter ausschließlich in Näpfen. Aber verwende ich auch Schwimmfutter das ich auf den Teich gebe.

Liebe Grüße
 
Eisente schrieb:
Diese Fütterungsmethode genauso wie deine Fire trifft aber nur für Gründelenten zu oder?

Meine Büffelköpfe sind noch zu jung weist du ja, werde bei den einfach noch Mehlwürmer dazu geben, bekommen die großen ja auch!

@Witwenpfeifgans: Ich füttere auch in Näpfen, mache immer Zwei, damit es nicht so viel Kabbelein gibt! Die Näpfe habe ich im Haus, ca 5m vom Wasser entfernt. Hatte zur Eingewöhnung erst am teich gefüttert und dann nach und nach Richtung Haus gerückt!

Gebe aber auch mal Schwimmfutter auf den Teich oder etwas Weizen für die Büffelköpfe ins Wasser die Freuen sich wenn sie nicht nur vergebens tauchen. Für die Pfeifenten gebe ich auch mal Grasschnitt (geringe Mengen) oder ein Paar Salatblätter aufs Wasser- aber nur solange die Vegetation noch nicht so weit ist.

Bis ich mir die Hottentotten zugelegt habe hatte ich immer Futterreste in den Ecken vom Teich.- Aber die Beiden sind echte Staubsauger, selbst die meisten Samen der Linde fressen die weg. Also Hottentotten sind eine optimale Arbeitserleichterung! :dance:
 
Hallo,
meinen Tieren steht immer Futter zur verfügung, in selbstgebauten Futterhütten, ca. 1 qm Gundfläche aus Waschbetonplatten, mit Wellblech überdacht und an eine bis zwei Seiten verkleidet, gegen Regen.
Das Futter wird in Blumenuntersätzern angeboten.
Soviel zur Bereitstellung, zur Jungenaufzucht möchte ich noch nichts sagen, da ich hier neues Futter ausprobiere.

Grüße Ornis
 
Eisente schrieb:
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Fütterung und Bereitstellung des Futters in Automaten, Näpfen etc. bei Meeresenten und Gründelenten interessieren.
Desweiteren würde mich interessieren, welches Futter ihr bei der Kükenaufzucht verwendet?

Gruß Eisente

Ich verwende zur Fütterung solche Futterautomaten wie auf dem Bild im Anhang ersichtlich.
Sie sind sehr hygienisch, d.h. das Futter bleibt garantiert immer trocken, es kommen keine Schädlinge ran usw.
Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Fütterung nur alle paar Tage erfolgen muss.
Die Enten nehmen den Automaten ohne Probleme an. Tauchenten fressen meist das aufgeweichte Futter, dass die anderen ins Wasser transportieren.

Zur Aufzucht wird das Lundi Micro und/oder eine gemalene Getreidemischung verwendet. Zusätzlich hinundwieder Wasserlinsen oder Mehlwürmer.
 

Anhänge

  • Futterautomat.jpg
    Futterautomat.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 155
Thema: Fütterung von Wasserziergeflügel

Neueste Themen

Zurück
Oben