Koskorobaschwäne

Diskutiere Koskorobaschwäne im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, da ja nicht so viel los ist und sich die in meinen Augen nicht so Sinnvolle Trennung nun auch lohnen soll. Hat jemand Erfahrungen mit...
Anas formosa

Anas formosa

Mitglied
Beiträge
121
So, da ja nicht so viel los ist und sich die in meinen Augen nicht so Sinnvolle Trennung nun auch lohnen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit Koskorobaschwänen? Was in der Literatur steht weiß ich!!

Suche nach eigenen Erfahrungen! Habe in Walsrode ein Paar auf einem rieseigen Teich mit Sägern (Gänse oder Mittel) gesehen und In Berlin auf einer großen Grasanlage mit mehreren mittleren Teichen gesehen. . .
 
Hallo

Anas formosa schrieb:
So, da ja nicht so viel los ist und sich die in meinen Augen nicht so Sinnvolle Trennung nun auch lohnen soll. . . .

Dann hoffen wir mal, dass die, die diese Trennung wollten sich auch entsprechend beteiligen. Und wenn dann alle mitmachen, hat die Trennung sich gelohnt und auch einen Sinn gehabt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ansa formosa,
wir haben unsere 1,1 Koskorobaschwäne auf einer Anlage mit ca. 150 qm Weidefläche und einem Teich von ca. 5 X 4 Meter.
Die Tiere haben wir mit kleinen Entenarten zusammen, Hottentotten-,Bahama-,Rotschulter-,Mandarin-,Braut-und Chile-Krickenten.
Die Schwäne sind bei uns im Winter auf der Anlage, wir haben sie 2005 vom Vogelpark Walsrode bekommen, ob sich unsere Schwäne auch zur Zucht noch mit den Enten vertragen wird die Zukunft zeigen, wenn nicht bekommen die Schwäne eine neue Anlage.
Bei uns halten sich die Koskorobaschwäne oft auf der Weidefläche auf und zeigen eher ein Gänseverhalten.
Die Tiere sind mittels DNA-Analyse auf ihr Geschlecht untersucht worden, da bei jungen Tieren ein sexen nicht sicher möglich ist, im Alter von ca. 10 Monaten beginnen die Schwäne auch mit dem Rufen und können anhand ihrer Stimme dem Geschlecht zugeortnet werden.

Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

Grüße Ornis
 
Wie laut rufen sie denn- vergleichbar mit Anderen Schwänen? -oder lauter/ leiser???
 
Hi,
ich habe noch Schwarzhals- und Trauerschwäne.
Die Koskorobaschwäne sind allerdings die lautesten.
Bei ihnen ist es kein trompeten,sondern eher ein rufen (rattatata).

Grüße Ornis.

PS. Sind allerdings leiser als Trompeterschwäne.
 
Somit hat sich für mich der Gedanke mit dern Koskorobas erledigt, hab leider empfindliche Nachbarn. . .

Aber danke für die Interessanten Antworten
 
Thema: Koskorobaschwäne
Zurück
Oben