Bruthöhlen?

Diskutiere Bruthöhlen? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja da bin ich mal wieder :D Meien ENten wollen nicht so richtig legen.. naja schade =( aber hoffe nächstes Jahr ist das besser ;) Wollte mich...
F

Fire89

Guest
Ja da bin ich mal wieder :D
Meien ENten wollen nicht so richtig legen.. naja schade =( aber hoffe nächstes Jahr ist das besser ;)
Wollte mich mal so erkundigen was habt ihr für Bruthöhlen? Wie sind sie gestaltet?also vom nistmaterial...
Über Fotos oder auch anleitungen zur Herstellung würde ich mich freuen.

Lg euer Fire
 
Wow.. du hast aber einen wunderschönen Auslauf..
Sind deine Enten Flügfähig?
Oder Kommen sie auch an die erhöhten Bruthölen wenn sie kupiert sind?
Was wird denn bei dir am meisten aufgesucht? Die Baumstümpfe?
mfg Fire
 
Nein, ich habe nur kupierte Zierenten.
Aber die meisten Enten (gerade Mandarin) sind sehr geschickt im "erklimmen" der Bruthöhlen. Die Öffnungen dürfen also ruhig in einer gewissen Höhe sein.

Die Baumstümpfe wurden von allen Höhlenbrütern bisher sehr gut angenommen.
Die viereckigen Häuschen habe ich erst sein vorgestern, es war gestern aber auch schon in einem ein Ei drinn! :freude:

Die dreieckigen Gibeldächer sind als Nisthilfe für Bodenbrüter (Gelbe Pfeifgans, Witwenpfeifgans, Löffelente, etc) gedacht. Die hab ich auch erst seit heuer, da sie sich bei einem Züchterfreund bewährt haben.
Bei mir wurde in diese aber noch nichts gelegt.

Nochwas: Auf Inseln aufgestellt werden sie am liebsten angenommen, vor allem von den Tauchern.
 
Wie hast du denn die Baumstümpfe ausgehöhlt?
Hast du dafür mal ne Anleitung für mich Parat? Denn für meien Brautenten ist das auch sicherlich interresannt ;D
und da ich bald noch andere bekomm. Wie hoch ist denn das Einstiegsloch und wietief ist die höhle?nicht das die nachher zutief ist und die nimmer auskommen :traurig:
Im voraus schon mal ein dickes Dankeschön
mfg Fire
 
Wie hast du denn die Baumstümpfe ausgehöhlt?
Es sind eigentlich Baumstämme die in ca. 50-60 cm lange Stücke gesägt wurden. Wir haben dazu immer solche genommen, die innen Morsch waren. Diese konnten man eh nicht mehr verwenden, und sie waren leichter auszuhöhlen.
Ausgehöhlt wurden sie komplett mit der Motorsäge. Ist aber nicht ganz einfach! :+klugsche

Wie hoch ist denn das Einstiegsloch und wietief ist die höhle?
Das Einstiegsloch kannst du in etwa in 2/3-3/4 der Höhe machen. Der Durchmesser liegt je nach Zierente bei ca. 10-12cm.

Zum Schluss braucht das Bruthäuschen noch einen Boden, und ein idealerweise abnehmbares Dach.

Damit die Ente nicht zu tief unten sitzt, must du das Bruthäuschen bis ca. 10 cm unter das Einstiegsloch auspolstern.


Das ganze ist also recht aufwendig! Vielleicht wäre da auch die Variante Bild 3 eher zu empfehlen. Sie wird auch gerne angenommen, sie sind aber um einiges einfacher herzustellen!

:dance:
 
whizex schrieb:
Es sind eigentlich Baumstämme die in ca. 50-60 cm lange Stücke gesägt wurden. Wir haben dazu immer solche genommen, die innen Morsch waren. Diese konnten man eh nicht mehr verwenden, und sie waren leichter auszuhöhlen.
Ausgehöhlt wurden sie komplett mit der Motorsäge. Ist aber nicht ganz einfach! :+klugsche


Das Einstiegsloch kannst du in etwa in 2/3-3/4 der Höhe machen. Der Durchmesser liegt je nach Zierente bei ca. 10-12cm.

Zum Schluss braucht das Bruthäuschen noch einen Boden, und ein idealerweise abnehmbares Dach.

Damit die Ente nicht zu tief unten sitzt, must du das Bruthäuschen bis ca. 10 cm unter das Einstiegsloch auspolstern.


Das ganze ist also recht aufwendig! Vielleicht wäre da auch die Variante Bild 3 eher zu empfehlen. Sie wird auch gerne angenommen, sie sind aber um einiges einfacher herzustellen!

:dance:


Hi,

hast du meine Pn bekommen?

Gruß Eisente
 
was ist das fürne ente auf den ersten bild links
eine brautente
du hast ein wunderschöne anlage
wieviel enten hast du
 
Das ist ein Brautentenerpel. So wie´s aussieht ist er grad im Ruhekleid.
Brakel
 
was ist das fürne ente auf den ersten bild links
eine brautente
Sie ist wohl einzigartig auf dieser Welt! :freude:
Das ist eine Mischung aus Braut und irgend einer anderen (vl. Kolbenente, Tafelente) Ente. Sie ist schon ziemlich alt, und wurde irgenwan mal aus Asyl aufgenommen. Sie ist total friedlich, stört die anderen Enten überhaupt nicht. Also macht sie mir nichts aus.

du hast ein wunderschöne anlage
:bier:
Danke, sie ist aber momentan in weiten teilen eine Baustelle.
Irdendwie ist sie einzigartig, da sie in einer ziemlichen Hanglage ist.
 
whizex schrieb:
Danke, sie ist aber momentan in weiten teilen eine Baustelle.
Irdendwie ist sie einzigartig, da sie in einer ziemlichen Hanglage ist.

Ich würde mal Foto´s von deinen ganzen Auslauf sehen wenn dieses Möglich wäre.. würde mich Tierisch freuen..
Lg
 
Ja Dominik mich würden auch Fotos deiner gesamten Anlage, auch der Teich Baustellen interessieren!!!

Gruß Eisente
 
Auf http://home.tele2.at/zierenten ensteht momentan eine kleine Internetseite von mir.
Dort werden dann auch einige Bilder Online gestellt.

Diese Woche habe ich warscheinlich keine Zeit mehr, daran zu basteln, aber nächste Woche sollte einiges weiter gehen.

Speichert euch doch einfach den Link jetzt schon ab, und schaut in einiger Zeit mal vorbei. Dann erspare ich mir das umständliche einstellen der Bilder hier. 8)


Aber meine Anlage ist doch gar nichts. :nene:
Genial find ich die vom U.We. (Homepage), die will ich mir unbedingt mal selber anschauen. Wenn es nur nicht so weit weg wäre... :(
 
Bruthöhlen aus Beton wären nicht schlecht,da die aus Holz nicht sonderlich lange halten... In Deutschland hab ich letztens auch eine Seite gefunden wo welche angeboten werden.
 
Thema: Bruthöhlen?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.169
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
4
Aufrufe
2.190
swift_w
swift_w
H
Antworten
5
Aufrufe
1.316
solcan
solcan
Zurück
Oben