Schlange

Diskutiere Schlange im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nach heutiger Visite des Geheges hat sich eine neue Frage ergeben: Ich habe folgende Schlange auf der Mauer gesichtet (60 cm lang; Durchmesser...
W

whizex

Zierentenhalter
Beiträge
94
Hallo Dominik

Die ist mit Sicherheit nicht gefährlich, dazu ist sie zu klein.
Da Schlangen nicht kauen können und ihre Beute im Ganzen verschlingen wird diese hier bestimmt keine Enten anfallen, die sind doch viel zu groß. ;)
Ich vermute eher daß die Schlange eventuell auf Mäusejagd war, diese dürften in das Beuteschema passen. Du kannst die Schlange also als Nützling ansehen, sie hilft unerwünschte Gäste zu beseitigen.
Ansonsten brauchst auch Du Dich nicht vor ihr zu fürchten, Schlangen greifen keine Menschen an, es sei denn Du trittst auf sie oder treibst sie in die Enge daß sie nicht flüchten kann.
Die Horrorfilme aus dem TV sind wirklich kein Maßstab. :zwinker:
 
Da Schlangen nicht kauen können und ihre Beute im Ganzen verschlingen wird diese hier bestimmt keine Enten anfallen, die sind doch viel zu groß.

:idee: Aber könnten sie nicht ev. die Eier fressen?

Mir ist aufgefallen, dass die Enten total nervös waren, als sie die Schlange bemerkten!
 
Hallo Dominik

Ich glaube kaum daß die Schlange an die Eier geht. Ich kenne mich mit Enteneiern nicht aus, weiß jedoch daß diese recht groß und dickschalig sind.
Die Schlange müßte ein Ei im Ganzen herunterwürgen und dann mit ihrer Muskulatur zerdrücken. Ist wohl nicht sehr wahrscheinlich daß sie dies schafft. Bei einem Hühnerei könnte ich mir so was noch vorstellen, bei einem Entenei aber nicht.
Zudem weiß ich nur von den exotischen Eierschlangen daß diese Eier fressen, und dann auch nur ganz kleine.

Daß Deine Enten nervös waren liegt in der Natur der Sache. Die wissen instinktiv daß eine Schlange möglicherweise wehrhaft ist wenn man ihr zu nahe kommt.
Ich denke aber das geht aus wie es immer ist, beide Seiten gehen sich aus dem Weg. Die Schlange weiß daß Enten sich wehren können und die Enten wissen das umgekehrt von der Schlange auch.
Solches Verhalten sieht man öfters. Das fängt schon bei Wespen und Tieren an. Meine Geier gehen den Wespen aus dem Weg und diese meinen Geiern. ;) Schließlich will sich keiner mit dem anderen anlegen. :D
 
jo

da ich selber schlangen halte kann ich dir sagen das die schlange rein theoretisch von der größe her enteneier verschlingen könnte.dies schließe ich allerdings bei dieser gattung aus,jedoch kann sie den jungtieren durchaus gefährlich werden. aber das wird wohl wenn überhaupt eine ausnahme bleiben. mfg
 
Hallo.

Es könnte sich bei der Schlange um Coronella austriaca (Schling- oder Glattnatter) handeln. Sollte es diese Art sein, hast du nichts zu Befürchten. Weder Eier noch Jungvögel gehören zum Beuteschema. Eine Nahaufnahme vom Kopf wäre für mich interessant.
 
Danke für die Antworten.

Ich hoffe die Nervosität der Zierenten legt sich bald wieder.
Einige davon sollten nähmlich noch brüten, und das machen sie nur wenn alles optimal passt!

Ich glaube kaum daß die Schlange an die Eier geht. Ich kenne mich mit Enteneiern nicht aus, weiß jedoch daß diese recht groß und dickschalig sind.
Die meisten meiner Zierenteneier sind kleiner und zierlicher als ein Hennenei!

Eine Nahaufnahme vom Kopf wäre für mich interessant.
Wenn ich sie noch einmal sehe, werde ich eine Nahaufnahme vom Kopf machen!
 
Hi,
ich würde auch auf Glattnatter tippen, Ernährt sich überwiegend von Eidechsen. Der Biss ist ungiftig.
Gruss Hoki
 
..

Ich würde sagen, dass es eine "Blindschleiche" ist. Sie ist dann eine Eidechse und keine Schlange,
 
Eierschlangen fressen Eier, die für ihre Größenordnung sehr groß sind.

Werden Blindschleichen denn so lang? Ich hab mal eine mit bloßen Händen gefangen, und die sah von der Färbung her anders aus, mit dunklem Aalstrich auf Kopf und Rücken. Und soweit ich weiß, können die auch nicht schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das ist eindeutig eine Schlingnatter, also eine Eidechsen- und Mäusefresserin. Vogeleier stehen zwar mitunter auch auf ihrem Speiseplan, jedoch keine Enteneier, eher solche von Singvögeln, da die einfach um vieles leichter zu bewältigen sind als die doch eher dicken Enteneier.

Habe keinerlei Sorge, den Enten und der Brut wird nichts passieren.

Grüße, Andreas
 
Andreas hat recht, du hast eine Schlingnatter- sieht man nicht oft und wird den Enten nichts tun.
Die Schlingnatter ist in weiten Teilen ihres Verbreitungsgebietes in Deutschland stark gefährdet bzw. im Bestand stark rückläufig und streng geschützt. Sie besiedelt insbesondere strukturreiche Übergange zwischen offener und bewaldeter Landschaft . Typische Lebensräume sind im Norden strukturreiche Heiden, Moor- und sonnige Waldränder mit angrenzenden Wiesen, Heiden, Brachen oder anderen geeigneten Offenländereien. Im Süden Deutschlands werden auch Halbtrockenrasen, felsige Ödländer sowie Trockenmauern bewohnt. Alle Schlingnatterlebensräume weisen folgende Gemeinsamkeiten auf:
Wechsel von vegetationslosen Flächen mit unterschiedlich dichter und hoher Vegetation. Strukturelemente wie lTotholz, Baumstubben, Steinhaufen oder steinmauern sind Versteck und/oder Sonnenplatz.

Die Schlingnatter ist wohl die unbekanntste Schlange in Deutschland. 1. wird sie häufig mit der Kreuzotter verwechselt, 2. lebt sie sehr versteckt. Als Mäusejäger hält sie sich gerne dort auf, wo ihre Beute zu finden ist (z. B. in Mauselöchern und -gängen) und entzieht sich auch so der Beobachtung weitgehend. Neben Kleinsäugern stehen auch Reptilien regelmäßig auf ihrem Speiseplan. Junge Eidechsen gelten als wichtige Beute junger Schlingnattern.
 
Das ist keine Blindschleiche!

Ich kenne mich mit Schlangen zwar nicht aus, aber das ist niemals eine Blindschleiche. Ich habe schon öfters Blindschleichen gesehen, aber die werden niemals 60 cm lang. Ich tippe, dass das irgendeine Natterart ist.

lg

Eggad
 
Ist keine blindschleiche zu lang zu dünn zu schmaler flache kopf. Ist definitiv eine Natter nur was für eine da bin ich dann überfragt.
mfg chris
 
Hallo all,

wie Alecedo schon sagt, es ist eine Schlingnatter Coronella austriaca sind kleine harmlose Schlangen die sich von Würmern, Echsen, Blindschleichen und Mäusen ernährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlange

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.519
Sebastian78
Sebastian78
Chrissie
Antworten
17
Aufrufe
3.632
Chrissie
Chrissie
M
Antworten
4
Aufrufe
709
~Mone~
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.226
chrissi0811
C
E
Antworten
12
Aufrufe
969
elfenfeuer
E
Zurück
Oben