Säger

Diskutiere Säger im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Welcher Säger ist der einfachste in der Haltung... ...und besonders geeignet für Anfänger in der Säger haltung?
D

Daniel San

Guest
Welcher Säger ist der einfachste in der Haltung... ...und besonders geeignet für Anfänger in der Säger haltung?
 
Daniel San schrieb:
Welcher Säger ist der einfachste in der Haltung... ...und besonders geeignet für Anfänger in der Säger haltung?

Am einfachsten Nachzucht bekommst Du von Zwergsägern. Bei ihnen ist mit Wahrscheinlichkeit im 2. Jahr mit Eiern zu rechnen. Auch Nachgelege sind möglich. Die um ein gutes Drittel im Preis niedrigeren Kappensäger legen das erste mal im Alter zwischen 2-4 Jahren, hier keine Nachgelege.
Haltungsansprüche bei beiden Arten gleich. Ansprüche an das Wasser wie Reiher- oder Schellenten.
 
Reicht bei den Kappensägern eigentlich das Lundi Schwimmfutter und manchmal Bachflohkrebse oder Garnelen zusätzlich?

Weil meine momentanen Arten bekommen hauptsächlich eine Körnermischung, und zum Teil noch Lundi.

Auf was sollte ich bei Sägern zusätzlich noch achten?

Gute Wasserqualität hab ich eh.
 
Hi,

hast du nicht auch Schellenten? Was fütterst du denen? Zwerg und Kappensäger sind in der Haltung und Zucht gut mit den Schellenten zu vergleichen!! An Futter würde auch das Lundi Schwimmfutter alleine reichen, Bachflohkrebse kannst du natürlich wie schon einmal von dir gesagt, als Leckerlie dazu geben, muss aber nicht!!!

Viele Grüße Eisente
 
Fütterung Säger

Den Schellenten füttere ich zum Großteil die gleiche Körnermischung wie den anderen Arten.

Zusätzlich werfe ich ihnen öfters Lundi Schwimmfutter oder Garnelen/Bachflohkrebse in den Teich, es kommt aber durchaus vor, dass sie ein - zwei Monate nur die Körnermischung bekommen, da bei uns in Vorarlberg das Lundi Futter nicht erhältlich ist!

Das hat bisher bei den Schellenten gut geklappt, auch mit der Brut.

Aber klappt das auch bei den Sägern?
 
Ob das so auch klappen wird kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich eigentlich seid ich Enten wie Reiher-, Schell-, Büffelkopf- usw, bzw. die Säger halte noch nie ohne Schwimmfutter gefüttert habe.
Es gibt allerdings außer Lundi auch andere Marken, welche Schwimmfutter vertreiben(Versale Laga, Kaspar Faunafoot, Teurings usw.) Frage Deinen Händler.
Du kannst aber auch ein gutes Pelletsfutter mit höheren Rohproteingehalt anbieten, hier z.B. den Entenstarter von Deuka mit 24% Rohprotein. Pelletsfutter hat allerdings den Nachteil, das dann das Wasser schneller zu gären beginnt.
Eine Alternative stellen die bereits von Dir beschriebenen Garnelen/Bachflohkrebse dar, aber diese dann schon regelmäßig füttern.
 
Zwergsäger also:prima: Die sind auch sehr schön.

Füttere meine Schellenten auch Täglich mit Lundi Pellets und Garnelen wobei Kaiser und Brandgänse auch gerne davon nehmen.. ...machen auch alle Züchter die ich kenne,Tierisches Protein wird schon sehr wichtig sein für Meeresenten.
 
was füttere ich

:prima: hallo zusammen !
also ich habe bei meiner zucht festgestellt das sie gerne mehlwürmer fressen ,undzwar nicht nur die tauchenten ,emphelen kann ich kaspar floating genauso wie lundi ,ich weiss auch das ein freund von mir seinen kappensägern hundepressfutter füttert danach sind sie sehr wild und sein teich brodelt wenn die tauchenten danach jagen lach,also versuchen kann man es ja mal viel spass bei deiner zucht
gruss jörn :prima: :freude:
 
Thema: Säger

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.651
LavendelAgonie
LavendelAgonie
SamantaJosefine
Antworten
12
Aufrufe
1.242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben