Um welche Enten-Art handelt es sich???

Diskutiere Um welche Enten-Art handelt es sich??? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen? Um welche Enten-Art handelt es sich auf dem angehangenen Foto? Da sich in diesem Teil des Forums ja viele...
F

F.Annuß

Phoenix
Beiträge
30
Hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen? Um welche Enten-Art handelt es sich auf dem angehangenen Foto?
Da sich in diesem Teil des Forums ja viele Wassergeflügel Fachleute herumtreiben, könnt ihr mir vielleicht auch etwas zu dem Brutverhalten dieser Art sagen.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Im Voraus vielen Dank!:zustimm:
 

Anhänge

  • Ente für Forum.JPG
    Ente für Forum.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 120
F.Annuß schrieb:
Um welche Enten-Art handelt es sich auf dem angehangenen Foto?

Hi , das Muttertier ist eine Mandarinente, die Küken vermutlich auch, aber dafür ist das Foto zu klein um das sicher zu sagen. Vom Brutverhalten her sind Mandarinenten Höhlenbrüter, am liebsten in höheren Kästen, sie sind relativ scheu, brauchen deshalb viel Ruhe bei der Brut. Sie brüten in 28-31 Tagen (eig. Erfahrung ) ihre 5-15 Eier aus. Guter Tipp zur Wasservogelbestimmung : Das Buch Entenvögel der Welt von Hartmut Kolbe.

link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-1122508-0901839

MFG
Martin Linde
 
Bei einem größeren Bild von der Mutter könnte man es 100% sagen..
Da ich nicht sehr viel erkenen weiß ich nicht ob es eine Braut oder Eine Mandarienente ist...
Glaueb aber das muscovy recht hat.
mit der Brut ist soweit von muscovy auch alles wichtige gesagt worden ;)
 
Fire89 schrieb:
Da ich nicht sehr viel erkenen weiß ich nicht ob es eine Braut oder Eine Mandarienente ist...

Es ist ganz sicher eine Mandarinente. Allein die Kopfzeichnung ist beweisend. Brautenten haben einen ausgeprägten weißen Augenfleck. Dann hat sie die Flankentropfen und keine breiten Streifen und außerdem ist auch die Grundfarbe des Kleingefieders viel zu hell für eine Brautente. Wenn man beide Arten hat ists kein Problem. Aus dem Stehgreif fällts aber vielen Leuten schwer die Weibchen zu unterscheiden. Versuch mal ne Blauflügel- von einer Zimtente zu unterscheiden, ohne den Gegenpart, wenn du sie nicht schon mal besessen hast, das ist schon schwerer....:+klugsche
 
Danke für eure Hilfe,
mein erster Tipp war auch Mandarinente, aber ich war mir nicht ganz sicher.
Mann findet vor allen dingen oft nur Abbildungen der farbenprächtigen Erpel, da fällt die Bestimmung bei den Weibchen dann manchmal etwas schwerer aus.

Noch einmal ganz lieben Dank!;)
 
Thema: Um welche Enten-Art handelt es sich???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
911
MVogel
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1.444
Julian89
Julian89
Zurück
Oben