Mandarinenten

Diskutiere Mandarinenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich plane die Anschaffung eines Pärchens Mandarinenten. Hierfür steht ein waldnaher, mit Altbaumbestand umgebener (Nisthöhlen wären...
M

Mandarin123

Guest
Hallo,
Ich plane die Anschaffung eines Pärchens Mandarinenten. Hierfür steht ein waldnaher, mit Altbaumbestand umgebener (Nisthöhlen wären vorhanden) ca. 1000qm Teich zur Verfügung, der nicht umzäunt ist und ein wenig von Häusern entfernt ist. Nun würde mich interresieren, ob ein ganzjährig Freilandhaltung in Österreich möglich ist. Welche Vorkehrungen sind zu treffen, Schutzhütte, Insel evtl. mit Hütte im Teich.... wie gross ist die Gefahr von Mardern und Füchsen... sind die Enten standorttreu, oder müssen die Flügel gestutzt werden... wie ist es im Winter, Schutzhütte oder freies Gewässerteil...
danke
 
Standorttreu

:idee:
Hmm, schwieriges Thema. Darum auch warscheinlich noch keine Antworten.
Ich versuchs trotzdem mal:

Die Mandarinenten sind normalerweise nicht Standorttreu, wenn sie einem Teich zugesetzt werden.
Wenn sie auf einem Teich aufwachsen, können sie bei entsprechender Zufütterung Standorttreu sein, besonders wenn keine anderen Teiche in näherer Umgebung sind. Garantie gibt es aber auch da keine.

Wenn die Flügel gestutzt werden, ist die Gefahr bei Mardern etc. natürlich größer. Aber bei dieser Teichgröße sehe ich da weniger ein Problem, da sich die Enten in der Nacht auf den Teich zurückziehen würden. Ideal wäre dann auch noch eine kleine Insel. Hier könnten sie fast gefahrlos ruhen und eventuell sogar brüten.

Die Überwinterung erfolgt bei ausreichender Zufütterung im Freien.


Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. :zustimm:


Und vielleicht meldet sich hier noch jemand, der mehr Erfahrung zum Thema freifliegende Mandarinenten hat. Das würde mich selber interresieren.

Gruß,
 
Auch ein Österreicher, Seas aus der Steiermark!

Danke für die Antwort, das hört sich ja recht gut an, es wären noch 4 weitere Teiche rund herum, da diese auch alle mir gehören allerdings nicht das Problem.
Zum Winter noch die Frage: Die Teiche sind, wie ja in AT üblich im Winter von einer dicken Eis und Schneeschickt überzogen, sollte also in diesem Fall eine Schutzhütte bereitstehen bzw. muss im Winter Teichfläche offen gehalten werden? Zufüttern wäre ja kein Problem, nur habe ich da mehr angst, dass sie im Schnee verschwinden (bei den letztjährigen Schneemassen).
 
Ja, die Eisschicht zusammen mit den letztjährigen Schneemassen wären warscheinlich katastophal.

Du müsstest wirklich zumindest einen Bereich, dort wo die Zufütterung erfolgt, Eisfrei halte.

Ich halte bei mir immer alle Teiche im Winter Eisfrei, was eigentlich bei fast allen Entenarten Pflicht ist. Allerdings ist das bei mir natürlich leichter als bei großen Naturteichen!

Gruß,
 
Thema: Mandarinenten

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.757
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.234
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.123
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.383
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.899
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben