Entwurmung ???

Diskutiere Entwurmung ??? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo aus Tirol Zur Zeit recht wenig los Hier??!! Möchte mal fragen welches Mittel so von euch zur Entwurmung von Wasserziergeflügel...
Margreiter Pete

Margreiter Pete

Margreiter Peter
Beiträge
52
Hallo aus Tirol

Zur Zeit recht wenig los Hier??!!

Möchte mal fragen welches Mittel so von euch zur Entwurmung von Wasserziergeflügel verwendet wird ?
Ich füttere z.B. 2x am Jahr Knoblauchgranulat das dem Futter ca. 3-4 Tage beigemengt wird.
Ist das genug, und worauf sollte man bei Meeresenten achten ?

Hoffe auf einige Anworten

Schöne Grüße
Pema
 
entwurmung

hallöchen ,
ich verwende concurat L bekommste bei jedem tierazt ,wenn du es bei enten verwenden willst musst du sie trocken setzen ohne teich 2-3 tage reichen da völlig aus ,auf den packungen stehen die anweisungen für welche tierart und mit welcher menge ,bei ziergeflügel solltest du 1 tag vorher das wasser wegnehmen :zwinker:
gruss jörn
 
Hallo

Ich entwurme mein Zeirgeflügel und meine Zierenten mit Flubenol. Mann mischt die angegebene Menge sieben Tage lang unters Futter. Füttert mann dazu Grünzeug oder änliches sollte die Dosis etwa verdoppelt werden weil die angegebene Dosis für Alleinfutter gerechnet ist. Das Wasser muss wahrend der Behandlung nicht weggenommen werden. Mit diesem Präparat habe ich beste Erfahrungen gemacht. Es wirkt auf alle Arten von Würmer.

Gruss Philipp
 
Habe früher Panacur gehabt, war aber unzufrieden - seit einiger Zeit auch Flubenol
 
Beipackzettel Flubenol

Hallo.
Ich habe mir vor kurzem auch flubenol besorgt.
Leider habe ich den Beipackzettel verschlampt.
Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen?
Herzlichen Dank schon im voraus.
 
Entwurmung

Hallo,
hab noch mal eine Frage zur Entwurmung; wie und wann entwurmt ihr Eure Tiere? Einfach auf Verdacht oder wenn spezielle Anzeiche vorliegen? Trifft das Entwurmen dann auch (wenn es regelmäßig gemacht wird) für Gänse, Laufis und Zwergenten so zu? :?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker (Blacky+) :~
 
Bisher 2x im Jahr - in Zukunft, da ich mit starkem Wurmbefall zu kämpfen hatte wohl 3x im Jahr
.........versuche nicht in der Brut und Mauserzeit zu entwurmen, falls ich allerdings vermute dass ein Tier stark mit WÜrmern befallen ist - so entwurme ich zu jeder Jahreszeit
 
Also entwurmt ihr doch min. einmal jahrlich???? (-Ist jetzt bestimmt die falsche jahreszeit dafür???) Bekommt man das flubenol auch über den tierarzt und was würde das kosten????
grüße!
 
Weiß jemand von euch wie ich am Besten Baytril verabreiche?
Es müssten 2 adulte Gänse mit je 4 kg behandelt werden - sie führen jedoch Junge, womit ich nicht übers Trinkwasser behandeln will.
Stimmt es dass Baytril überdosiert sehr schnell gefährlich wird?

lg
 
Hallo anser,
ja das stimmt mit Baytril. Normalerweise bekommt Du es vom TA und der sagt Dir die genaue Dosierung. Wir haben es auch vor kurzem für unseren Ganter bekommen. Die Lösung war in einer 6 ml Spitze aufgezogen; dazu bekamen wir eine kleinere Spitze um jeweils die einmalge Tagesdosis von 1 ml abzuziehen. Diese Dosis haben wir dann täglich in seinem Schnabel verabreicht (was er natürlich überhaupt nicht gut fand). :nene: Dazu mußt Du den Ganter greifen, festhalten und den Schnabel öffnen und dafür sorgen daß er die Medizin schluckt und nicht gleich dann weiter zum nächsten Trinknapf läuft!! Ich habe ihm danach dann immer einen Leckerli gegeben, so war es dann nicht ganz so schlimm.:zustimm:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
Thema: Entwurmung ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
C
Antworten
10
Aufrufe
1.538
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
819
MrTwister
M
H
Antworten
2
Aufrufe
2.165
hermann76
H
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Lijana
Lijana
Zurück
Oben