Umzäunung

Diskutiere Umzäunung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, halte seit mehreren Jahren Wasserziergeflügel in einer Übernetzten kleineren Anlage, jetzt aber habe ich ein Grundstück von 3000...
lastboy4

lastboy4

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo,

halte seit mehreren Jahren Wasserziergeflügel in einer Übernetzten kleineren Anlage, jetzt aber habe ich ein Grundstück von 3000 Quadratmetern und möchte dieses Ümzäunen.Jetzt meine Frage wie habt ihr eure Anlagen Ümzäunt?(wie hoch,welches Material etc?)Würde gerne wieder Übernetzen aber leider stehen mehrere Bäume im Weg.Wäre schön wenn ich ein paar Hilfen bekommen könnte.Vielen dank im voraus.

MfG
Jürgen
 
ein kollege hat eine gut 2500m² große anlage mit einem netz überspannt,maschenweite etwa 40mm. hat dauernd probleme mit füchsen usw. liegt aber auch daran das das grundstück nah am wald liegt hat jetzt einen elektro-maschendrahtzaun drumgemacht und jetzt ist ruhe. ich selbst habe über meiner anlage seit 5 jahren ein netz, und hält auch aber es ist wichtig das netz gut zu stützen damit keine hohen spannungen drauf sind wenn im winter schnee draufliegt.

mfg.marcus
 
Hallo,

vielen dank für die Antwort, aber mir geht es weniger um das Übrnetzen das geht da sowieso nicht wegen der Hohen Bäume.Mir geht es um die Umzäunung,wie hoch sollte man den Zaun machen wo oder wieviele Elektrozäune sollte man spannen etc.

MfG
Jürgen
 
ohne umzäunung werden die bestimmt abhauen8o !außerdem soll ja auch der fuchs/marder weg von deinen enten bleiben!8) :cheesy: viel spaß noch bei deinen tierchen!
 
2m hoch auch jedenfall und ein fundament wäre unter dem zaun auch nicht schlecht oder zumindest rabattensteine zur sicherheit kann man auch noch nen elektrischen maschendrahtzaun hinmachen würd ich aber machen wenn du kein netz drüber machst

mfg. marcus
 
Also, nochmals zusammenfassen zu besseren Übersicht:

  • Maschenweite: 4 cm, die 5 cm stellen für einige Räuber kein Hinderniss dar. Außerdem sollte man daran denken, einen dünnmaschigen Zaun bis 0,8m Höhe anzubringen, wenn man Junge bei den Eltern aufziehen will!
  • Zaunhöhe: Ab 1,5m bis 2m Höhe. Im Prinzip reichen 1,5 m bei entsprechender Sicherung mit Elektrodraht.
  • Sicherung mit Elektrodraht: Mindestens einer oben am Zaun. Besser: Ich habe bei mir Eisenstäbe (20cm lang) im rechten Winkel ganz oben an jede Stange des Zauns befestigt (nach außen zeigend). Dort hab ich dann drei Isolatoren befestigt: Zwei mit Strom, der mittlere als Erdungsdraht. Das ist sicher gegen jeden Feind!
  • Fundament oder Abschlusssteine unter dem Zaun: Um Untergrabungen und Lücken durch späteres absinken des Erdreichs zu verhindern. Das haben wir damals versäumt, und jetzt haben wir damit ständig Probleme.
  • Die Zäune und Pfosten würde ich auf jeden Fall in verzinkter Ausführung wählen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hallo,

vielen dank für die präziesen Antworten damit komme ich erstmal weiter.

MfG
Jürgen
 
Thema: Umzäunung

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
10
Aufrufe
2.040
Blacky04
B
Zurück
Oben