Gänsesäger

Diskutiere Gänsesäger im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! ich intressiere mich seit langem für Gänsesäger und möchte sie in ein paar Jahren halten! jetzt einige Fragen: kann man...
D

D@vid

Guest
hallo zusammen!

ich intressiere mich seit langem für Gänsesäger und möchte sie in ein paar Jahren halten!

jetzt einige Fragen:
kann man Gänsesäger mit anderen Arten vergesellschaften?
ich kenne leute die keine schlechten erfahrungen gemacht haben!(halbstarke seien agressiev)
und mit welchen arten?

Teichgrösse?

MFG David
 
Hallo David,

Ich würde dem gänsesäger einen teich mit mindesten 1,5m tiefe weil sie größer tauch bedürfnisse haben als z.B. Kappen oder Zwergsäger.
außßer dem muss der teich doch mal so mindesten 20m² groß sein und je größer desto besser
 
Gänsesäger sind in der Brutzeit einer der agressiveren Arten. Also sollte man sie zu dieser Zeit nicht mit kleinen Wasserziergeflügelarten vergesellschaften. Sie können auf zu kleinen Teichen sehr rabiat werden und haben auch wenig Probleme, kleine Tiere, die sich in ihrer Umgebung befinden umzubringen.
Deshalb solle man sie am Besten mit großen Arten, wie Eiderenten vergesellschaften oder gleich nur Paarweise halten.
Der Teich sollte wie gesagt mind. 20 Quadratmeter betragen.
Also ich würde sie nicht umbedingt mit Braut-, Mandarin- und / oder Zwergsäger in der Brutsaison vergesellschaften. Dieses Verhalten ist nicht nur im Halbstarkenalter so, sondern bei den meisten Exemplaren fortlaufend.
 
Dies lässt sich aber nur bei den Paaren beachten, die ich von den Züchtern kenne, die ich kenne. Es gibt bestimmt auch ruhige Tiere.
 
Ja ruhgere gib es bestimmt Wobei man auch kappensäger agresivität nach sagt was ich bei meinen tieren nur ein mal fest stellen konnte also sie mir meine vorwitzigen Marmelenten Erpel zerpflückt haben.
 
Hab letzte woche einen in der Bucht von Venedig beobachtet, wirklich gross die Tiere.. ..sehr imposant und ausgezeichnete Taucher.. ..desweiteren hab ich gehört die Tiere können echte Enten Killer sein.. ...wurde mir schärfstens von ihnen abgeraten.
 
Hallo,
bei richtiger Futterzusammenstellung kein Problem.
Wir haben die Jungtiere letztes Jahr mit anderen Enten zusammen aufgezogen.
Grüße Ornis
 
das is ja intressant.....die verschidenen ervahrungen!

hatt jemand das buch die entenvögel der welt von hartmut kolbe?

er schreibt bei ihm in der anlage ziehen die Löffel und Ruderenten ervolgreich junge auf obwohl er auch Gänsesäger in der selben anlage hatt!8o

und auch Rene und Wolfgang aus "Entenhausen" hallten die säger zusammen mit den anderen Arten!!

MFG David
 
Ich habe dieses Buch auch.
Wie gesagt, jedes Tier ist anders und es kommt immer auf die Haltung und Umgebung an.

Noch was:
Kennt jemand den aktuellen Preis für 1,1 Gänsesäger jung?
 
Entenvögel der Welt von H.Kolbe hab ich auch

Ich habe mit einen Freund vor kurzem über Gänsesäger geredet und der sagte:sein Zuchtpaar ist sehr friedlich- er hat die Tiere auf einen 25m2 großen Teich mit einigen Mandarin, Braut, Baikal, Moor -und Tafelenten.

Die Tiere sind bei ihm sehr verträglich, wenn auch die Gänsesäger sich von anderen balzenden Arten nicht wirklich jagen lassen- so werden sie von sich aus so gut wie nie aggressiv!

ich glaube das gibts aber bei mehreren Enten!

Habe letztens in Salzburg an der Salzach ca. 30 "Stockenten"(wenn man sie so noch nennen kann) und 1 Paar Schellenten gesehen- der Schellerpel war sehr aggressiv gegenüber den Stockenten und griff von unten an und biss den anderen Enten in die Beine und Schwanzfedern- hab dieses Verhalten auch schon des öfteren von Spatelenten gehört!
Dies führte so weit, dass die Stockenten sich nicht mehr ins Wasser trauten und am Wasserrand warteten bis die Schellenten weg waren!

mfg anser fabalis
 
jo das "Kolbebuch" habe ich auch ich schwöre auf diese Buch nur den Gänsesäger habe ich mir nicht durch gelesen. Da außer dem Kappensäger nur noch den Zwergsäger für mich in frage kommt da für mich eine ente ente bleiben soll und da sind die andern säger arten zu groß für. Außer dem würde ich alle Meeres oder Ruderenten vorziehen die finde ich alle wunder schön.
 
Thema: Gänsesäger

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
544
Vogelgucker
V
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
470
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
C
Antworten
0
Aufrufe
1.992
czernobill
C
mr.arti
Antworten
2
Aufrufe
1.416
mr.arti
mr.arti
S
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Sebaho
S
Zurück
Oben