Gänse oder Schwäne

Diskutiere Gänse oder Schwäne im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen ich benötige euren fachlichenrat. Wir haben jetzt ein Haus gekauf in das ich dieses Jahr noch einziehen werde da ich jetzt der...
ich würde sagen am besten währe es, beide gehege zu brauchen.
dh. das die gänse abwechslungsweise auf der einen und auf der anderen anlage sind, so hatt das gras zeit nachzuwachsen!

ich würde mal warten, was die gänseprofis dazu sagen!
 
das ist die beste möglichkeitwobei man dann wirklich warten muss bis der rasen braun ist dann wächst er beser nach(Bessere qualität).
 
ich denke ohne junge wird das lange dauern.....aber mitt junge(ich hoffe natührlich das du auch mal junge hast!) sehr schnell!

kommt auch auf das wetter und die zufütterung an! LG David
 
was füttert man den tierendenn so zu habe ja schon vorher gelesen das sie ziehmlich schnell verfetten
 
:+knirsch: oh sorry war wirklich unverständlich!!!!

Ich wollte damit eigentlich sagen wie ich die wise im prinziep flegen muss denn ich glaube um den teich rum wird es als erstes matsch sein oder ???
und dann die alte frage kann ich die zwergenten zu den gänsen (streifengänsen) tun oder soll ich sie eher zu den hühnern machen

ODER

Sollen sie ihr eigenes Gehege bekommen????:bier:
 
also ich glaube für Streifengänse reicht eine Körnermischung und eine ausgewogene Wiese-

meine Gänse stehen total auf: Klee, Luzerne, Wicke, frisches Gras(Raigras), Löwenzahn, Raps --alles was halt sauviel Eiweiß hat-


Leguminosen bieten sich da halt an- nur weiß ich nicht ob man mit solchen landwirtschaftlichen Nutz-und Futterpflanzen auch wirklich einen Rasen zusammenbringt!
 
Rund um den Teich muss ab und zu mal aus geharkt werden wenn es im somemr heiß ist da die tiere meist am teich stehn und da dan ihr gescheft verrichten.
Ich denke mal das es den tieren Ziehmlich egal ist mit wem sie auf der anlage sind obwohl meine Schwanengänse auf Hühner sehr aggresiv reagieren.
 
also ich hatte mir überlegt aum den teich rum so 10 cm tief und 30cm breit auszuheben und dann da rindenmulch rein zu kippen damit sie es nich glecih zu matsch machen

Kann ich denn die gänse auch mit den enten in einen stall machen??
 
ich würde den rindenmulch mit kies tauschen! dass kan man ein-zweimal in der woche mit dem schlauch abspritzen! alles sauber ....
 
Ich würde auch Kies nehmen! Rindenmullch wird sonst in den Teich geschleppt und dann ist er richtig treckig!
 
stimmt hätte ich auch selbst drauf komme können !!! seht ihr so ein forum ist echte klasse wenn man die richtigen leute am anderen ende der leitung hat

Hält jemand von euch enten und gäse in einem stall bzw gehege
 
hier noch ein schönes bild von streifengänsen!
 

Anhänge

  • streifengaense.jpg
    streifengaense.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32
das sind beni Raimann's tiere!

ja sie sind super! wie alle anderen enten/gänsearten!
 
Wenn man es mit dem Teichrand von Anfang an richtig machen will, dann sollte man so um den Teich eine Zone (1m breit) ca 50 cm tief ausheben, mit beton ausschütten und ein Gefälle reinbringen (zum Ufer hin. Am Ufer macht man dann dann einen Abfluss um den ganzen Teich herum. (So etwas wie eine rinne, die zu einem Guli oder so geleitet wird. Das kann man jeden Tag abspritzen, dann hat man keine Probleme mit matsch, denn der Kies mir irgendwann, egal wann, durchmatschen und dan hast du den ganzen Modder am Teichrand, musst diesem wieder ausheben und hast nur für ein jahr wieder ruhe. So wie ich es erklärt habe hat man ewig ruhe.
 
Thema: Gänse oder Schwäne

Ähnliche Themen

Lorimaus83
Antworten
3
Aufrufe
2.576
Lorimaus83
Lorimaus83
B
Antworten
13
Aufrufe
534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
280
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
401
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben