Gänse oder Schwäne

Diskutiere Gänse oder Schwäne im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen ich benötige euren fachlichenrat. Wir haben jetzt ein Haus gekauf in das ich dieses Jahr noch einziehen werde da ich jetzt der...
S

Simson

Guest
Hallo zusammen ich benötige euren fachlichenrat.

Wir haben jetzt ein Haus gekauf in das ich dieses Jahr noch einziehen werde da ich jetzt der Herr auch über den Garten bin möchte ich mir Gänse oder Schwäne anschaffen jetzt die frage welches ist die geeignetste Rasse der zwei Gattungen um sie in einem Wohngebiet zu halten !!! und welche kann man mit Hühnern (Brahma ) oder Enten ( zwegrenten) zusammehhalten ohne das die federn fliegen!!

Hawai und Schwarzschwäne sind mir ins Auge gefallen

Wie sieht es mit rothals gänsenaus naja warte auf eure tipps


P.s villeicht auch noch etwas zu den haltungs bedinungen
 
also ich habe jetzt 2 gehege von 8x20 meter vorgesehen das heist ich könnte sie auch zu einem machen dann wären es 18x20 meter (plus 2 meter weg deswegen 18) hoffe das das schickt wie grß muss es denn mindestens sein und wie ist es mit der nachzucht
 
also auf der kleine version ist die Schwanen Haltung nicht möglich auch Gänse wie Saat Grau oder Schwanengans kann man dort nicht halten. dort kann man aber kleinere arten wie zwergkanadagänse oder Rossschnegänse (Zwergschneegänse) auf der großen Ausführung kann man ein paar Schwäne halten aber diese können wärend der Balzphase recht aggresiv werden ich würde also nicht vergesellschaften.
Aber Hawaiigänse könnte man dort halten die sind aber auch sehr aggresiv.
 
die kleineren gänse könnte man auf der fläche gut halten aber du schreibst es ist in einem wohngebiet, und hawaii oder auch rothalsgänse sind nicht unbedingt ruhige tiere. das könnte ärger mit den nachbarn geben....zwergblessgänse würden vielleicht in frage kommen diese sind nicht ganz so ruffreudig.
 
könnte ich mir irgendwo die aute anhören die die tiere von sich geben

Und bei den Kanadischen habe ich gehört das sie so heim treu sind das sie morgens weg fliegen den ganzen tag auf achse sind und dann abends wieder heim kommen stimmt das???
 
von den rothals hast du hier mal ein link mit der stimme. http://www.soortenbank.nl/soorten.php?soortengroep=vogels&id=51&tab=multimedia

von hawaiigänsen finde ich auf anhieb nichts wo man den ruf gut hören kann, ich könnte aber morgen von meinen etwas aufnehmen. wenn du mit kanadiern kanadagänse meinst, ja diese sind ziemlich ortstreu, man kann sie in freiflug halten, aber in der regel bleiben die tiere dann den ganzen tag an bzw in der nähe der anlage und drehen nur kleinere runden...diese tiere brauchen aber viel platz und sind sehr laut
 
Ideal wären Zwergbless, schöne relativ ruhige Gans! Ganter mit wunderschöner Stimme!

außerdem wäre dass im Sinne der Arterhaltung auch ganz nett
, weil mit der Population in Skandinavien schauts ja nicht so nett aus!

lg ............ anser fabalis
 
so selten sind die nicht da sind Saatgänse oda Eurobless seltener ich glaube schwanen gänse sind noch seltener.
 
kannst du auch nicht du warst bestimmt noch nicht in china oder russland oder und die Mosel hast du auch noch nicht besucht oder??
 
ne aber auch noch nicht in zoos oder anlagen!

als ich 5 war hatten sie im Zoo Zürich welche....
 
Der "Privatvogelpark":+knirsch: chris Hovestädt in Rhede hat ein zuchtreifes paar ahbe ich gehört.;)
 
ja das werde ich mal anschauen gehen..:zwinker:
 
also ich finde die kaisergäse ja sehr schön aber die kanadischen zwerggänse noch ein bisschen besser habt ihr villeicht bilder von den zwergblessgänsen. also ich würde mir sie natürlch am liebsten bei einem züchter anschauen und mit ihm über genaue halteerfahrungen sprechen aber soweit ich weis gibt es hier niemanden der solche tiere egal welche art hält !!!

mit was für preisen kann ich bei den einzelenen tieren rechnen ( junges paar oder altes paar) und wie komme ich an eine adresse der züchter finde irgendwie das das bei gänsen sehr schwer ist
 
Thema: Gänse oder Schwäne

Ähnliche Themen

Lorimaus83
Antworten
3
Aufrufe
2.585
Lorimaus83
Lorimaus83
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
409
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
292
Booner
B
Zurück
Oben