Nistgelegenheiten!!!

Diskutiere Nistgelegenheiten!!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, auf einen Freundlichen hinweis von Ambos eröffne ich das Thema wo ihr schreiben könnt wie ihr eure enten nisten lasst besonders würden...
C

chris92

Guest
Hallo,
auf einen Freundlichen hinweis von Ambos eröffne ich das Thema wo ihr schreiben könnt wie ihr eure enten nisten lasst besonders würden mich Kragen- und Eiderenten, alle säger, und Pfeifgänse.
Bei mir nisten die enten in Betonhölen und die Größern wie Pfeifgänse in Holznist kästen. wobei ich mir bei den Pfeifern nicht sicher bin ob die das annehmen werden.
 
also:

ich habe bis jetzt die Brautenten und die Mähnengänse nachgezogen.

beide brüteten im gleichen kasten.

ich höhle (mitt etwas übung mit der kettensäge...) mier nistkästen aus naturholtzruggel aus.

ich finde es die schönste variante!

ich werde morgen den kasten mal ausmessen

ich hätte auch noch eine frage, die in dieses thema passt (hoffe ich)

und zwar:
wie zieht ihr eure jungen auf??
besonders intressieren mich säger und meeresenten!
 
ich denke doch mal das das zu thema passt David.
Mich interessiert das auch da ich von meinen Sägern nochnicht nachgezogen habe (erst waren sie zujung und dann gabs Stallpflicht).
 
naja dann will ich ja auch mal antworten.ich besitze ja fast nur gänse, welche eigentlich keine nisthilfen benötigen,aber stell dann trotzdem mal meine nisthilfen (hütten) vor. allerdings werden diese hütten nicht immer angenommen, einige tiere bevorzugen eine brut auf freier fläche und total ungeschützt.
 

Anhänge

  • STA41322.jpg
    STA41322.jpg
    63 KB · Aufrufe: 70
  • STA41332.jpg
    STA41332.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 64
  • STA41329.jpg
    STA41329.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 51
  • STA41317.jpg
    STA41317.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 69
  • STA41187.jpg
    STA41187.jpg
    67 KB · Aufrufe: 57
hätte liber das 1. bild nicht angeschaut....die Nene! shit! super schönes tier ambos!
 
das ist ein unvolständiges gelege der rothalsgans, die 2006 bei mir 8 eier gelegt hatte von denen 7 befruchtet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nahmen auch nur die Enten Bruthilfen an, und da alle Nisthöhlen- bis auf Spieß, die einfach frei auf der Wiese im hohen Gras!

die gänse haben sich immer frei auf der wiese ein Plätzen gesucht- wenn mir aufgefallen ist, dass sie an irgendeinen Platz auffallend oft sind, lege ich ca 1 m davon entfernt Stroh und Schilf-denn Rest machen dann sie selbst- mach am wochenende mal Fotos davon(Hawaigans)
 
Hallo,

hab auch mal ne (dumme) Frage: Wie sehen die Nistkästen bei euch innen drin aus?:?
 
also die perfekte einstreu, finde ich, ist ein sand-hobelspähnegemisch, und kurtzgehoktes stroh!

obendrauf noch ein paar grashalme und heu, das ganze nass machen und fertig!

ich, wie schon beschrieben, höhle meine kästen mit der motorsäge aus! aus naturholz!

damit sie hineinkommen kanst du aus steinen oder holtz eine "treppe" bauen!

und drinne habe ich ein holtzleiterchen, was allerdings kein mus ist, sie kommen auch ohne wieder hinaus!
 
Hallo,
wir bauen unsere Nistkästen selber, haben eine Maschiene um sie auszubohren, werde diese Woche noch welche machen, kann dann Bilder einstellen.
Als Einstreu nehme ich nur Stroh, kein Heu oder Gras, da dieses zuschnell schimmelt, auch Torf oder Holelspäne finde ich nicht optimal.
Grüße Ornis
 
mit schimmel hatte ich noch nie probleme! ich erneuere auch das material nach jeder brut!
 
du hälst auch noch nicht so lange arten die darauf empfindlich reagieren. also ist es dir vielleicht noch gar nicht aufgefallen, denn wenn man es sieht bzw riecht sind vorher schon so viele sporen vorhanden das es für empfindliche arten kritisch werden könnte ( aspergillose ).was ist eigentlich mit dem befund deines sägers? was neues?
 
Das erneuern des Nistmaterials nach jeder Brut sollte selbstverständlich sein.
Wenn man allerdings Holznistkästen hat ist es möglich das Heu schimmelt.
Grüße Ornis
 
ja da habt ihr wol recht....werde bei den sägern dan in 1-2 jahren (hoffe ich) auch nur stroh und sand verwenden!

währe das ok??
 
Thema: Nistgelegenheiten!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
51
Aufrufe
9.690
AntonH
A
Marco68
Antworten
8
Aufrufe
2.320
Marco68
Marco68
S
Antworten
0
Aufrufe
1.113
steezy
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben