welche Gänse brüten auf Inseln?

Diskutiere welche Gänse brüten auf Inseln? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! anstat die gesammte Lamaweide Mardersicher zu machen, habe ich mir gedacht, einen grösseren Teich mit 1-2Inseln zu bauen...
D

D@vid

Guest
hallo zusammen!

anstat die gesammte Lamaweide Mardersicher zu machen, habe ich mir gedacht, einen grösseren Teich mit 1-2Inseln zu bauen....

hier mal einige Fragen:
-wie gross mus der abstand vom ufer zur insel sein? also wie weit können marder/Fuchs springen?

-welche Gänse Brüten auf inseln?

-können auch mehrere Gänsepaare auf einer Insel brüten?

-diese gänsearten sollen auch, wen sie junge führen, etwas agressiev angreifern gegenüber sein, da lamas sehr neugierig aber auch sehr vorsichtig sind....also wen sie die jungen Gänse sehen, werden sie schauen gehen, evt, etwas rauh..aber sie sind soo schissig, das wen der Gänserich angiebt oder droht, das sie wider wegrennen...

könnte man auch mehrere Gänsearten zusammen halten?

der Teich, denke ich werde ich so 6x7m machen...
 
Bei 6mal7 m und dann noch eine Insel in der Mitte, wirst du wohl nicht sehr weit kommen, da Füchse und Marder auf jeden Fall versuchen werden zu springen und auch wenn sie im Wasser landen schwimmen sie den einen meter auch noch und dann ist der Traum mit der Nachzucht vorbei.
Und wie das mit den Lamas aussieht würde ich es nicht ausprobieren, da wenn die Gänse Nachzucht mit sich führen z.T. sehr agressiv werden und mit ausgebreiteten Flügel auf die Lamas zulaufen, welche sich dann erschrecken und plötzlich ausschlagen und wenn sie dabei den Kopf vom Ganther oder Gans treffen ist bei dem Tier auch erstmal Sense.Und da braucht im moment auch gar keiner ein Gegenargument bringen, denn bei einem Bekannten hat sich genau dieser Vorfall 2 mal Wiederholt in einer Zuchtphase, bis er die Lamas herausholte.
Zu dem kommen Lamaexkremente im Teich nicht so gut.
 
Müsstest dann halt deinen Teich viel größer machen. In dem Haustierhof Reuthemühle bei mir in der Nähe, sind Alpakas auch bei den Gänsen und sie haben auch einen Teich mit Insel. Ich schätz die Insel ist 4x4m und der Teich 20x 25m. Die haben kein Problem mit den Alpakas und anderen Tieren. Aber sie ahben noch eine rießige Pumpe und es kommt noch aus einem Bach immer frisches Wasser hinzu und läuft dann aus dem Teich wieder in den Bach zurück!
 
gut, ich könnte natührlich die Lamas in der Brutzeit wegsperren...uns sie hätten selbstverstäntlich keinen zugang zum wasser....

dan bleibt die frage...wie viel abstand vom ufer zur insel?
 
ich habe mal gehöhrt, ein Fuchs springt nie in dichtes gestrüpp, oder sonst wo hin wo er den Boden nicht sieht! ist das so?
 
ich weis es nicht! Aber wie taubentaler es schon gesagt hat mindestens 3m Abstand!
 
also, es liegt fest...

ich werde ein seperates gehege a 200qm bauen, mit 1,3m hohem Zaun, maschenweite 2 oder 4 cm..(was billiger kommt) und Stromlitzen..

der Teich ca. 4x3m

:dance: wunschbesatz:
-2.2 südgeorgien Spitzschwanz
-1.1 Zwergkanada
-1.1 Mähnengans
-1.1 Zwergsäger
-1.1 Brautenten
-1.1 Krickenten
-1.1 Schell

und später evt. 1.1 Mittelsäger
 
schon besser. 3 mal 4 wäre auf jedenfall zu klein. wobei meiner meinung nach 16 tiere auf 24 qm auch zu viel ist, denke nur mal daran wenn die nachzucht dazu kommt
 
ja, ich weiss....evt, wen ich dan noch zeit und geld habe, mache ich auch noch einen 2. Teich...mal sehen...evt auch das gehege grösser...mus noch schauen..werde das ganze am FR. mit der Lamafarmbesizserin noch besprechen..
 
Thema: welche Gänse brüten auf Inseln?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.297
_Sanga_
S
I
Antworten
1
Aufrufe
2.225
steinfelderin
S
R
Antworten
0
Aufrufe
1.202
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.578
goldfasan12
G
Zurück
Oben