Bruthöhle

Diskutiere Bruthöhle im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo leute mein opa möchte sich jetzt doch mandarinenten anschaffen jetzt möchte ich ihm zum Geburtstag eine vernünftige bruthöhle schenken ich...
S

Simson

Guest
Hallo leute mein opa möchte sich jetzt doch mandarinenten anschaffen jetzt möchte ich ihm zum Geburtstag eine vernünftige bruthöhle schenken ich dachte an einen ausgehöhlten baumstamm die voli ist 2 m hoch also dachte ich das ich den baumstamm ca 1.60 m hoch mache so das man von oben nochdrankomt und dann einen teil des stammes aushöhle ..
:idee: :idee: :idee: :idee: :idee:
MEINE FRAGE!!!!

wie höhle ich ihn am besten aus
wie hoch können flugfähige mandarinenten fliegen
wie groß muss der durhmesser der höhle sein
wie tief sollte sie höhle sein
welchen durchmesser sollte der eingang haben
und was gibt es sonst noch zu beachten
:idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

ich hoffe hier entsteht wieder ein reger schriftverkehr

EUER EIKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke aber......

habt ihr das nicht schon mal selbst gemacht und könnt mir genau beschreiben wie ihr das gemacht habt oder was habt ihr für nistmöglich keiten für eure mandarinenten????:+schimpf :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute also das mit der nisthöhle ist jetzt geklärt meint ihr ich habe noch eine chance das meine entchen dieses jahr noch brüten sind jetzt seit 5 tagen in der voli oder mei t ihr das sie erst nächstes jahr anfangen zu brüten würde mich über antworten freuen:trost:
 
Hallo Simson,
einer Brut sollte nichts im Wege stehen, wenn die Enten hormonieren !

Grüße Ornis
PS. stell doch mal Bilder von deinen Nistkästen ein.
 
Hey also ornis

hier das gewünschte bild hoffe es gefällt euch
würde auch gerne eure meinungen und verbesserungsvorschlage hören
 

Anhänge

  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 365
Hallo Simson,
der Nistkasten ist gut geworden !
Wenn du eine Betonplatte (Gehwegplatte) unter den Nistkasten stellst ist er gegen Feuchtigkeit geschützt.
Grüße Ornis
 
Ist der Drchmesser des Loches nicht zu klein. Wie groß ist der denn?, ich kann mir schlecht vorstellen dass die Enten da durchpassen.
Gruß Brakel

PS: Meine Mandarin haben schon 2 Eier ;)
 
danke !!!!

das mit der betonplatte werde ich noch machen danke!!!
Also das loch ist so ca 12cm im durchmesser !!!! sollte doch hoffentlcih schicken !!!!! soll ich ihnen noc soetwas wie eine leiter vor das loch stellen oder schickt das so ?? :bier:



P.s wenn ihr noch so einen baumstumpf haben mochtet ich habe den selben nochmal schon hohl muss nurnoch verfeinert werden und ein loch rein verschenke ich gerne!!!!!!!!!

Bei interesse einfach melden
 
könntet ihr mir nur noch sagen ob der lochdurchmesser reicht oder ob ich ihn größer machen muss:idee:
 
wenn er wirklich 12 cm ist reicht der, sieht aber kleiner aus auf den fotos
 
hallo leute wollte nur nochmal fragen warum meine mandarin enten nicht anfangen zu legen ich habe den erpel auch noch nicht balzen sehen und auch noch nicht gehört machen die irgendwelche geräusche bei der balz woran kann es liegen sie haben immer futter( hühner futter ) und wasser ist auch immer da !!! also meint ihr das gibt dieses jahr noch was ?? oder kann ich das für dieses jahr abschreiben?????
 
quatsch daran liegt es auf keinen fall, mandarinenten sind in der hinsicht anspruchslos. meine großeltern haben ihre mandarinenten auch nur mit hühnerfutter(gemisch:weizen,gebr.mais,hafer usw) gefüttert und die hatten jedes jahr nachwuchs.meist nehmen die enten sowieso nur den weizen und mais.
 
genau solch eine mischung bekommen sie bei mir auch aber woran könnte es leigen villeciht weil sie einfach noch zu neu sind ????
 
oder das Loch ist doch zu klein....... ;)
Kannst du keine Bilder von der Ente reinstellen, dann kann man vielleicht erkennen ob sie einen Legebauch hat

Brakel
 
Ihr müsst den Dingen auch mal einfach ihren Lauf lassen und nicht hetzen hetzen hetzen...
 
:beifall:

Hey leute also habe gerade den erpel dabei beobachten können wie er in die bruthöle steigt und versucht sie der ente schmackhaft zu machen
Meine Frage:
Muss ich ihnen nist material reinlegen wenn ja was für welches!!!??!??!?!??!:idee:
 
Thema: Bruthöhle

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.172
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
4
Aufrufe
2.191
swift_w
swift_w
H
Antworten
5
Aufrufe
1.316
solcan
solcan
Zurück
Oben